Wie spiel ich das ? (Noch eine TABS-Frage)

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

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Orange
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Wie spiel ich das ? (Noch eine TABS-Frage)

Beitrag von Orange »

Hallo,

habe nochmal eine TABS-Frage, naja, eigentlich zwei:

1) Was ist das für ein Zeichen wo der rote Pfeil hinzeigt ? Habe nix brauchbares im Netz gefunden.

2) Wie spiel ich dann den rot umrandeten Teil ?

Kann mir sicher hier wer sagen, also schon mal vorab DANKE an alle Beteiligten.

Gruß aus Österreich
Orange :)

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LaFaro
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Beitrag von LaFaro »

ich weiß nicht, wo Du gesucht hast... aber das ist einfach eine 1/8-Pause...
zu finden z.B. bei Wikipedia
oder hier
oder hier
oder....
wie man eine Pause spielt, ist ein weites Feld.... 8) :wink:
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berndwe
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Beitrag von berndwe »

Die leere G-Saite soll an dieser Stelle nicht klingen
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Orange
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Beitrag von Orange »

LaFaro hat geschrieben:ich weiß nicht, wo Du gesucht hast... aber das ist einfach eine 1/8-Pause...
zu finden z.B. bei Wikipedia
Notenwerte ... tsss ... was macht das bei den TABS ... !? :oops:
LaFaro hat geschrieben: ... wie man eine Pause spielt, ist ein weites Feld.... 8) :wink:
Nun, ich vermute eine PAUSE spielt man gar nicht ... im übertragenen Sinn ... Pause eben ... ?! :shock:

DANKE LaFaro ! :)
berndwe hat geschrieben:Die leere G-Saite soll an dieser Stelle nicht klingen
Aha ... ! Gut zu wissen, deswegen steht die Pause angeschrieben, das macht natürlich Sinn ! DANK auch dir ! :)

Und mit welchem Finger welcher Hand dämpfe ich die Saite ? Zeigefinger Zupfhand ? :|
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LaFaro
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Beitrag von LaFaro »

tja.. ich ha die Tabs nicht geschrieben..:wink:
aber sooo ungewöhnlich ist das nicht... dass z.B. die Bassstimme oder oder die Melodiestimme zum "Schweigen verurteilt" wird... wie man z.B. auch hier sieht... wenn Du mal Noten und Tabs vergleichst, wirst Du feststellen, dass die Pausen in beiden stehen...
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Orange
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Beitrag von Orange »

LaFaro hat geschrieben:tja.. ich ha die Tabs nicht geschrieben..:wink:
Ich weiß wer die TABS geschrieben hat, aber ich will Pezi um die Zeit nicht mehr anrufen, oder soll ich ? :mrgreen:
LaFaro hat geschrieben: ... wie man z.B. auch hier sieht... wenn Du mal Noten und Tabs vergleichst, wirst Du feststellen, dass die Pausen in beiden stehen...

Halleluja ! :shock: Dass sieht ja kompliziert aus.
Fayol
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Beitrag von Fayol »

Orange hat geschrieben: ...
Ich weiß wer die TABS geschrieben hat, aber ich will Pezi um die Zeit nicht mehr anrufen, oder soll ich ? :mrgreen:
...
:whistler:

Mach doch mal.... :popcorn:

:lol:
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Pida
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Beitrag von Pida »

berndwe hat geschrieben:Die leere G-Saite soll an dieser Stelle nicht klingen
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Wenn man die Tabs "wörtlich" auslegt, müsste man noch weitere Töne abdämpfen, zum Beispiel dürfte die leere h-Saite maximal während der ersten Hälfte des Takts klingen. Ohne weitere Infos würde ich sie aber einfach den ganzen Takt durch klingen lassen.

Selbst professionell gesetzte Notentexte sind nicht immer zuverlässig, was Tonlängen angeht. Das gilt gerade bei mehrstimmigen Instrumenten und umso mehr bei Tabulatur. Meine Vermutung: Hier soll hervorgehoben werden, dass die Melodiestimme 'aussteigt' und in der zweiten Hälfte des Takts nur der Bass gespielt wird. Dennoch würde ich die g-Saite wohl weiter klingen lassen.

Mit dem vollständigen Notentext könnte man das besser einschätzen.
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Holger Hendel
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Beitrag von Holger Hendel »

Vgl. tab-Satz vom AMA-Verlag (z.B. "slide guitar styles", "best in the west", "fingerpicking guitar" u.a.) - hier wurde versucht die Rhythmisierung so exakt wie möglich in die tab zu übernehmen; mit der Konsequenz, dass die tab (für mich) rel. unübersichtlich daherkommt.

Ich bevorzuge "schlanke" Notierung und reime mir rhythmische Besonderheiten gerne dazu (da ich idR schon mal eine Aufnahme von dem gehört habe, was ich nachspielen möchte) bzw. mache mir an relevanten Stellen eigene Notizen (wie eben z.B. "let ring" oder "palm mute" oder sonstwas...). In dem hier gezeigten Beispiel ist mMn mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit davon auszugehen, dass z.B. das "leere" H auf Schlag 1 "let ring" gespielt werden soll und eben nicht als Viertelnote, wie es eigentlich notiert ist. Die Achtelpausen auf den "unds" könnten den Versuch des Setzers darstellen zu zeigen, dass das Bass-A und das Bass-H tatsächlich als Achtelnote ("gestoppt / kurz") gespielt werden sollen und eben nicht "let ring" zu spielen sind.
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berndwe
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Beitrag von berndwe »

Der Pida hat wohl Recht. Meine Aussage auf die G-Saite zu beschränken ist genau genommen Spekulation, bzw. Intuition, die hier auf den richtigen oder auf den falschen Weg führen kann. Spielen würde ich das so dass "oben" nichts klingt.

Dieses Beispiel zeigt eigentlich sehr schön die Grenzen der Tabulatur.
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Holger Hendel
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Beitrag von Holger Hendel »

Grenzen der Tabulatur? ;) Neeee...bevor man die irgendwann erreicht schraubt man noch etwas (in AMA-Manier ;) ) am tab-Bild herum; die ein oder andere Variante wird dann schon richtig sein, im Sinne des zu spielenden Stücks sein. Die hier ist es definitiv nicht, schaut aber ganz lustig aus, finde ich:

Bild

Da kenne ich viele ähnliche tab-Unfälle. :) Dann doch lieber schlicht, sein eigenes Ding draus machen und im Zweifelsfall mit der akustischen Vorlage abgleichen.
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berndwe
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Beitrag von berndwe »

Haltebögen in der Tabulatur? Krass! ;-)
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uwesemmelmann
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Beitrag von uwesemmelmann »

Vielleicht sind ja Haltebögen und genaue Pausenzeichen bzw. Abdämpfhinweise wirklich eine Verbesserung der auch heute noch oft recht primitiven Tabs. Ich fand eigentlich immer die parallele Darstellung von Tabs mit Noten ideal.

Das fällt mir z.B. besonders bei den doch recht anspruchsvollen Stücken von Bensusan auf, wo die Tab-Darstellung nie hinreichend ist, um spieltechnische Details erfassbar zu machen.
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tomis
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Beitrag von tomis »

ich würde mit dem Zeigefinger stoppen
und mit dem Handballen die Bassaiten gedämpft betonen
führt ja wohl zum C hin, nehme ich an ?
spielst du mit Daumenpick ?
mit Blues und Gruß
Thomas
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Orange
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Beitrag von Orange »

tomis hat geschrieben:ich würde mit dem Zeigefinger stoppen
und mit dem Handballen die Bassaiten gedämpft betonen
Zeigefinger welcher Hand ? :oops: Ich würde gefühlsmässig ja sogar den Zeigefinger der Zupfhand nehmen ?
tomis hat geschrieben:führt ja wohl zum C hin, nehme ich an ?
Genau, führt zum C hin.
tomis hat geschrieben:spielst du mit Daumenpick ?
Nein, habe ich vor kurzem das erste mal probiert und wieder verworfen, mag ich nicht. :o
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