Bendings üben, aber wie ?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Bendings üben, aber wie ?

Beitrag von Orange »

Abend,

habe da so ein kleines (oder großes) Problem mit Bendings.

Um es mal kurz zu sagen: Entweder ich ziehe zu weit oder zu wenig, aber irgendwie klingt es sehr oft sehr schräg.

Wie kann ich das am besten üben ?


Danke schon mal im voraus + LG
Orange :)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Mein Gitarrenlehrer hat gemeint, dass man die Bendings am Anfang unbedingt langsam machen und sich zum richtigen Ton "hintasten" sollte, um ein Gefühl dafür zu kriegen. Du wirst dann dafür ein Gehör entwickeln. War bei mir auch so, geht schneller als man glaubt.

Und: du solltest mit dir selbst über die Saitenstärke auf der Gitarre einig werden, sprich: nicht großartig verändern. Ich hab jetzt mal statt der üblichen 11er auf der Tele 9er probiert. Ich hätte die G-Saite samt allen darüber liegenden Drähten fast auf den Hals rausgedrückt... :) - ist dann stark zum umgewöhnen. Ich bleib aber bei den 11ern, ich brauch den Widerstand, ich möchte den Unterschied zwischen A- und E-Gitarre möglichst klein halten.
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

...nicht nur mit den Fingern, sondern auch mit den Ohren spielen!

So wie der Walter schrieb, langsam benden, dann hörst Du's auch besser.

Bende in den Ton, den Du spielen willst von "tief > hoch-gebendet" oder von "hoch-gebendet > tief", aber das sind nur zwei der vielen Möglichkeiten.

Alles eigentlich gaaaanz einfach, auch auf der Akustik-Gitarre, egal, ob 11er o. 12er Saiten. 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

mit doublestops (oder so ähnlich).

wenn du einen ganzton ziehst, greifst du auf der e-saite ein d (10ter bund) während du auf der h-saite das c (13er bund) zum d hoch ziehst, das ist etwas unbequem schult aber das gehör.

halbtöne würde ich erstmal mit h und g saite üben. h saite ein a (10ter bund) und auf g saite (13er bund) das g# auf a ziehen.

du ziehst also immer so weit bis beide töne übereinstimmen. deshalb beide klingen lassen. du wirst schnell bemerken, dass du diesen effekt schon tausendmal gehört hast.

mit leersaiten kannst du das auch probieren.

nächster schritt, ein kurzes lick mit der zielnote zunächst "normal" spielen und dann versuchen aus dem gedächnis heraus auf die zielnote hochziehen. wenn der ton getroffen ist anfangen ein leichtes vibrato zu machen, dann wirkt das schon mal nicht ganz so schräg, wenn es nicht hundertprozent stimmt (macht es auch selten).

downbending - den ton stumm vorziehen, anschlagen und langsam in die ausgangslage zurückkommen lassen. larry carlton ist ein meister darin, also den anhören lohnt sich sehr. der rolli macht das übrigens auch sehr gut.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Herigo hat geschrieben:... wenn es nicht hundertprozent stimmt (macht es auch selten).
:lol: :D
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Ich würde am Anfang schon erst mal zu etwas dünneren Drähten tendieren.
(z.B. 009-042) Das macht es etwas einfacher.

Dann vielleicht erst mal vom 5. Bund abwärts üben. (Ist auch etwas einfacher)
Ein Slide über 3 Bünde nach unten. Danach ein Bend auf den Zielton.
Und wieder von Vorne. Ein Slide, ein Bend, Ein Slide ein Bend, usw..
Da hast Du immer schön den Vergleich.

Erst mal auf der G-Saite, dann das gleiche Spiel auf B und E Saite. Danach in allen denkbaren Lagen.

Schön langsam anfangen.

Kann man auch prima zusammen mit kleinen "Mini-Licks" üben.
Am besten immer ein Loop, oder ein Backing-Track dazu laufen lassen.
Schult das Ohr. (..und macht mehr Laune) ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Ein guter Weg Genauigkeit beim Bending einzuüben sind Peda-Steel-Bends, wo der mechanische Bending-Sound eines Hebels nachgeahmt wird.http://www.youtube.com/watch?v=_4tBczNNl48
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

@all: Danke für die Tips ! Geballte Forumskraft eben ... super !

Ich spiele übrigens eh 9-42er. :wink:
Ulrich Peperle hat geschrieben:Beisp. IX. Lage, 2. Saite - alle Finger werden chromatisch aufgesetzt (4 = 12. Bund, 3 = 11. Bund usw.).
Saite anschlagen (es erklingt das h1 im 12. Bund).
Nun den 4. Finger abheben, den 3. Finger anschlagen und sofort auf die Tonhöhe des vorigen Fingers benden (also ein Halbton-Bending).
Gleiche Prozedur mit 3 (normal) ->2 (bending) und 2->1.
Für ein Ganztonbending: Fingerkombinationen 2->4 und 1->3.
Wie unschwer zu erkennen: ich übe Bendings immer mit ALLEN Fingern (ziehe dann aber im Ernstfall die höheren Finger vor: GT-Bending mit dem 1. Finger im 1.Bund muss nicht sein ;)!)
Mit dieser Übung fange ich an, hört sich für mich "am leichtesten" an, dann schau ich die anderen auch durch. DANKE Meister ! :)

Donksche ! :)

p.s.: Tut mir leid wenn ich euch zur Zeit mit E-Gitarrenzeugs nerve ! :oops:
Antworten