Metronom Empfehlungen?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Metronom Empfehlungen?

Beitrag von Newbie »

Gestern hat mich mein Lehrer mit dem Metronom "gefoltert". :wink:

Dabei hab ich festgestellt, dass ich mir jetzt ein gescheites zulegen möchte. Benutze bisher das an meinem Smartphone und am Keyboard. Jetzt suche ich eins das, erstens laut, zweitens ein gutes optisches Signal hat und drittens mit AA(A)-Akkus betrieben wird. Über ne Empfehlung würde ich mich freuen?

Eine sehr gute Übung fand ich, das Metronom auf halber Geschwindigkeit laufen zu lassen und also nur zwei Schläge pro Takt vorgeben zu lassen. Diese wurden dann als zwei und vier, also quasi als backbeat definiert. Anschließend haben wir die ersten fünf Achtel mit daruffolgenden drei Achtel Pause gespielt, und den Einsatz dann zeitlich verschoben. Das ganze dann mit zwei Akkorden im Wechsel, so dass der Wechsel an unterschiedlicher Stelle erfolgt. Erstens fand ich das Einzählen sauschwer und zweitens neige ich dazu dem Takt davonzulaufen. Mit ner Notation wäre es jetzt sicher leichter zu beschreiben... Hat jemand noch gute Übungen für das Erlernen von Rhythmus mit Metronom?
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Korg KDM-2. Best Metronom in da Haus. v.a. wg. der "Wählscheibe".
Hat jemand noch gute Übungen für das Erlernen von Rhythmus mit Metronom?
Keine konkrete Übung, aber zwei super Bücher (finde ich):

Eddy Marron "Die Rhythmik-Lehre"
Rosenbaum / Heinl "Rhythmic Reading"
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
chevere

Beitrag von chevere »

Hallo,

ich habe so eine "Pyramide" von Wittner, die ich nicht mehr benötige.
Wenn Du willst kannst Du sie haben.
Da sie nicht mehr im Neuzustand ist würde ich sie für 25,- Euro abgeben.
Meine ist mit zusschaltbarer Glocke auf der "Eins" je nach Taktart
NP 89; Euro

Schönes WE!


http://www.musicworldbrilon.de/wittnerm ... AtUb8P8HAQ
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:37 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Neulich habe ich ein kleines Wittner neu gekauft. Bei meiner Schwester auf dem kla4 stand dasselbe in grün (tatsächlich) in grün. Einziger Unterschied sonst: Das grüne is 50 Jahre alt. Mir gefällt der Gedanke daran, dass es Dinge gibt, die bleiben.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ich weiß nicht, wozu man so ein elektrisches oder elektronisches Metronom braucht.

Meins ist pyramidenförmig, per Hand aufzuziehen, macht Tick-Tack und hat eine Glocke, die man auf "Eins" klingen lassen kann.

Nie ist der Akku leer, nie ist das Display defekt ... 20 Euro.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Ich weiß nicht, wozu man so ein elektrisches oder elektronisches Metronom braucht.
So sehr ich mechanische Metronome vom ökologischen Gesichtspunkt her schätze, so wenig kam ich damit als Musiker bisher klar. Nachdem die 2 oder 3 mal hingefallen waren, tickten sie im punktierten Rhythmus
Ich habe ein Seiko, das die alten Einstellungen von den mechanischen hat, einfach mit einer Wählscheibe einzustellen ist und zwei recht angenehme Knacktöne anbietet.
MM 117 geht damit halt nicht :wink:
http://www.thomann.de/de/seiko_sq_50_metronom.htm
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Mich störte bei den mechanischen immer eine leichte Betonung; die Klicks klangen für mich nie ganz gleichmäßig. Allerdings hatte ich auch nur kleinere Modelle.

http://www.thomann.de/de/search_dir.htm ... w=metronom

Ist dein Smartphone denn so leise? Ich benutze diese App (nur iOS):
http://eumlab.com/pro-metronome/

Beim Wechsel auf ein normales Metronom würde ich schon die Möglichkeit zur Lautstärkeeinstellung vermissen. Auch an die einfache Bedienung mit einer Hand habe ich mich gewöhnt und die Möglichkeit zur optischen und akustischen Hervorhebung einzelner Zählzeiten möchte ich nicht mehr missen.
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

@all: vielen Dank für euren Input

@pida: hab mir jetzt mal das Pro Metronom aufs iPad geladen und damit komm ich ganz gut klar. Das hatte ich zwar gestern schon gemacht, dennoch Danke für den Tipp! Vielleicht erübrigt sich damit der Kaufwunsch, mal sehn.

@ulrich: das mit dem optischen Signal kommt mir persönlich entgegen. Wenn ich fühle, dass ich in Time bin, gibt mir ein kurzer Blick nochmal die Bestätigung. Aber was mich interessiert ist, wie würdest Du denn die Rolle des Dirigenten im Orchester sehen? Der arbeitet doch ausschließlich auf Basis von optischen Signalen.

@holger: die Bücher Schau ich mir mal an, Merci
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Manati hat geschrieben:Ich weiß nicht, wozu man so ein elektrisches oder elektronisches Metronom braucht.
Na ja, wenn man halt mehr als nur in relativ geraden Taktarten wie 3/4, 4/4 etc üben will, können so eletrkonische helfen, mit ungeraden Taktarten wie 7/8 umzugehen. Das ist mit den Mechanischen nicht so einfach. Mein Boss TU 80 ist dann auch sehr handlich und hat ein sehr gutes Stimmgerät integriert.
http://www.thomann.de/de/boss_tu80.htm
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

möchte mich mit einer empfehlung eher zurückhalten. dennoch, seit ein paar monaten habe ich den peterson tuner StroboPlusHD. als option kann man sich für 29,90 $ die software vom peterson bodysync auf das gerät laden.

dachte, ist vielleicht ganz praktisch obwohl ich mir zuvor den boss Dr. Beat DB-90 kaufte. nun benutze ich das metronom des peterson dauernd. weil es einfach praktisch und sinnvoll ist. man kann sogar auf einen 12/4 die akzente z.b. einer bulería einstellen, also 3 3 2 2 2, das ist eine von vielen varianten. man braucht damit nicht mehr unbedingt eine "reloj de compás". außerdem kann man die achtel und sechzehntel binär und temär einstellen. weiterhin lassen sich auch beats ausschalten, es ist also möglich ohne das tempo zu halbieren auf die 2 und die 4 zu spielen. die ganzen möglichkeiten habe ich noch gar nicht alle probieren können. aber mit dem kann man wirklich viel machen und es ist leider wirklich moderner und flexibler als das boss metronom. als plus gibt es noch vorprogrammierte lateinamerikanische claves (rhythmen) nicht nur zum tanzen üben.

es hat aber keine percussion instrumente oder drums wie das boss, sehe ich aber nicht als nachteil an. die 4 verschiedenen click sounds sind gut hörbar und nerven nicht.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Und ich dachte immer, Metronome sind stumpfe Taktklopfsklaven. :wink:
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Ein einfaches, kleines Wittner Piccolino reicht mir im Normalfall.
Für alle anderen Fälle habe ich eine App für das Smartphone.
Antworten