Soko nor more home no more love

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Tja, wenn man sich das Lied genauer anhört, muss man Ulrich Peperle zustimmen.
Daran erkennt man wieder mal die Schwäche von Tabs, da sind einfach keine Notenlängen notiert.
Allerdings müsste die Strophen und der Refrain stimmen so wie ich es gespielt habe, lediglich im Intro, dort wo das Pattern aufgebrochen wird, habe ich die Noten zu lange gemacht.
Ansonsten finde ich es leichter das Pattern mit dem Daumen und Indexfinger zu spielen.
Aber das ist wohl eine Glaubensfrage.
Bernd1234
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 31, 2014 11:12 am
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Bernd1234 »

Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag mit dem 12/8-Takt Ulrich Peperle! Jetzt kapier' ich schon einiges mehr und kann das Lied auch mal in mein Guitar-Pro-Programm eingeben. Am Anfang fängt man an, Gitarre für Dummies zu spielen, nur mit Tabulatur, aber mit der Zeit wird man wohlzwangsläufig zum Notenleser, weils gar nicht anders geht.
Mir ist noch völlig schleierhaft, wie man so was raushören, aus einem Stück. Das Grundmuster war mir, klar, aber was genau dazwischen gespielt wird, war nur ein Rauschen. 12/8-Takt ist mir noch völlig neu, aber das ist wirklich interessant.
Bleibt nur üben, üben,üben und die Frage, ob ich mit Daumen und Zeigefinger oder mit Zeige- und Mittelfinger spielen soll?
Noch eine Frage: wie kann ich überhaupt eine Tabulatur hier einfügen?
Sorry für all die blöden Fragen, aber es hat mir jetzt schon viel Spaß gemacht, ein Stück, das ich gerne höre zu sezieren und und vielleicht mal ordentlich selber zu spielen.
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd1234
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 31, 2014 11:12 am
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Bernd1234 »

Hallo Ulrich, das hört sich ja an wie Chemie, wo es immer noch komplexere Modelle gibt, wenn man an eine Erklärungsgrenze gekommen ist. Ich hoffe aber, dass ich im Gitarrespielen weiterkomme als im Chemieunterricht. Du erklärst es sehr gut, so dass ich schrittweise weitermachen kann. Das Stück gefällt mir einfach besser als knocking on heavens door oder sowas und deshalb mache ich weiter! Kannst Du denn so ein Stück auch praktisch spielen und woher hast Du die ganzen Kenntnisse?
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ulrich Peperle hat geschrieben: Betonungsmuster 3+3+2 (Zählzeiten in Achteln):
1 2 3 4 5 6 7 8.
Tipp für Bernd fürs Zählen:

PA-na-ma PA-na-ma KU-ba
PA-na-ma PA-na-ma KU-ba

Probier's mal. Ist einfacher.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Bernd1234
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 31, 2014 11:12 am
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Bernd1234 »

Danke für den Tipp mit Panama und Kuba. So schnell wie das Stück gespielt ist, kann ich aber wohl gar nicht mitzählen. Da muss das Gehirn ausgeschaltet sein und der Rhythmus schon im Blut sein. Spaß beiseite - ich denke, ich muss erst mal ganz langsam den Takt verinnerlichen, dann geht es auch irgendwann schneller. Mir wurde jetzt schon ganz viel geholfen und das freut mich sehr. ich wäre im Leben nicht auf solche Taktmuster gekommen. Jetzt muss ich mal ans üben gehen...
Antworten