Der fiese m9 chord - Chet Atkins songs

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

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FabianJ
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Der fiese m9 chord - Chet Atkins songs

Beitrag von FabianJ »

Hallo zusammen,

in Chet Atkins Songs stosse ich immer wieder auf 9er chords, die gut klingen aber recht fies zu greifen sind, vor allem wenn man die beiden E Saiten auch mitnehmen will. Da es sich typischerweise um Fingerstyle songs handelt muss auch sehr sauber sauber gegriffen werden.

Die chords sind alle nach dem selben Schema aufgebaut:
z.B. 554555
Das gemein daran ist der 4-er ...
Ich greife momentan immer die tiefe E und A Saite mit dem Zeigefinger, die D Saite mit dem Mittelfinger und den rest über einen kleine Barre mit Ringfinger. Oft kommt dann noch ein Melodieton auf der hohen E Saite dazu mit dem kleinen Finger.
So richtig sauber bekomm ich das aber bei schnellen Wechseln nicht hin...
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rum315
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Beitrag von rum315 »

Hallo.
Solche Griffe kommen auch oft bei Tommy Emmanuel vor. Vorfällen wenn er die Kaskadeuren Harmonics spielt.
Ich Greife E und A Seite bei den Gelegenheiten mit dem Daumen.
Je nach dehnungsvermögen deiner Hand kannst du dann einzeln die Diskantsaiten greifen oder aber auch als Barre

Gruß aus der Pfalz
Ralph
***
Martin OMCX1KE
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wolfwal
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Re: Der fiese m9 chord - Chet Atkins songs

Beitrag von wolfwal »

FabianJ hat geschrieben: Die chords sind alle nach dem selben Schema aufgebaut:
z.B. 554555
Das gemein daran ist der 4-er ...
Ich greife momentan immer die tiefe E und A Saite mit dem Zeigefinger, die D Saite mit dem Mittelfinger und den rest über einen kleine Barre mit Ringfinger. Oft kommt dann noch ein Melodieton auf der hohen E Saite dazu mit dem kleinen Finger.
So richtig sauber bekomm ich das aber bei schnellen Wechseln nicht hin...
E- und A-Saite mit dem Zeigefinger?? Bist du dir sicher?
Ich greife die E-und A-Saite mit dem Mittelfinger, die D-Saite mit dem Zeigefinger, den Rest mit dem Ringfinger. Das braucht einiges an Übung, ist aber neben der Daumenmethode (wie Ralph schreibt) die einzig machbare, denke ich .....
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
FabianJ
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Beitrag von FabianJ »

ja du hast natürlich recht. Da war ich eben selbst etwas durcheinander.
Der MITTELFINGER nimmt die E,A und Zeigefinger die D Saite

die Daumen Methode muss ich mal asuprobieren - geht das halbwegs gut zum wechseln oder wird das sehr "Schraubstock" mässig ?
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OldBlues
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Beitrag von OldBlues »

FabianJ hat geschrieben: ... die Daumen Methode muss ich mal asuprobieren - geht das halbwegs gut zum wechseln oder wird das sehr "Schraubstock" mässig ?
Ich spiele diese Akkorde ausschließlich mit Daumeneinsatz u. dies OHNE den erwähnten "Schraubstock". Es geht auch locker :wink:

Allerdings mit dem Fingersatz RRRZDD, einfach weil mir das am besten liegen tut. 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
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wolfwal
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Beitrag von wolfwal »

OldBlues hat geschrieben:
FabianJ hat geschrieben: ... die Daumen Methode muss ich mal asuprobieren - geht das halbwegs gut zum wechseln oder wird das sehr "Schraubstock" mässig ?
Ich spiele diese Akkorde ausschließlich mit Daumeneinsatz u. dies OHNE den erwähnten "Schraubstock". Es geht auch locker :wink:

Allerdings mit dem Fingersatz RRRZDD, einfach weil mir das am besten liegen tut. 8)
Da hat der Uwe schon recht: "Schraubstock" braucht´s keinen! Optimal, wenn du beides kannst und je nach Spielsituation einen der beiden Fingersätze verwendest. Übung braucht sowieso beides! :roll:
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
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Rolli
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Beitrag von Rolli »

Mhhh - ich mach es mit Zeigefinger Barree über alle Saiten und den Ringfinger für den Ton auf dem 7. Bund.
Man sollte nur soviel Kraft aufwenden wie absolut nötig, dann hat auch Barree nix mit Schraubstock zu tun....

PS: was hat aber z.B. 554555 mit einem Moll9 Akkord zu tun?
Das ist eher ein A- sus4 oder ein A- add 11, eine None sehe ich da nicht?
Schöne Grüße, Rolli
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Ulrich Peperle
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Beitrag von Ulrich Peperle »

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Rolli
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Beitrag von Rolli »

Upps hast recht, meine alten Augen lasen 557555
Sorry!
Ich greif das Ding dann allerdings so:

Mittelfinger : E und A Saite barrée
Zeigefinger: D Saite
Ringfinger: G Saite
kleiner Finger: h und e Saite barrée

oder
Mittelfinger : E und A Saite barrée
Zeigefinger: D Saite
Ringfinger: G Saite und H Saite barrée
kleiner Finger: e Saite
Schöne Grüße, Rolli
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jafko
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Re: Der fiese m9 chord - Chet Atkins songs

Beitrag von jafko »

FabianJ hat geschrieben:...Da es sich typischerweise um Fingerstyle songs handelt muss auch sehr sauber sauber gegriffen werden.
...
Die chords sind alle nach dem selben Schema aufgebaut:
z.B. 554555
Hast du da Beispiele? Ich meine bist du sicher, dass da auch tatsächlich alle 6 Saiten angeschlagen werden? (Strumming) -Ich denke nämlich, dass das meist nicht der Fall ist. Und dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
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Rolli
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Beitrag von Rolli »

Ja das kommt z.B. im Intro von Somewhere over the Rainbow im Arrangement von TE vor, direkt der 2 Akkord mit den Cascading Harmonics:
https://www.youtube.com/watch?v=yypW7DAnFkM

IN neueren Version spielt er das aber anders. wohl zu anstrengend!
Schöne Grüße, Rolli
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jafko
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Beitrag von jafko »

Rolli hat geschrieben:Ja das kommt z.B. im Intro von Somewhere over the Rainbow im Arrangement von TE vor, direkt der 2 Akkord mit den Cascading Harmonics:
https://www.youtube.com/watch?v=yypW7DAnFkM

IN neueren Version spielt er das aber anders. wohl zu anstrengend!
Schöne Nummer!

-und auch gut zu sehen wie man so etwas greift.
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Beitrag von FabianJ »

ganz klassisch von Chet Atkins z.B. Mr. Sandman
hier muss zudem der kleine Finger der linken Hand frei bleiben für die Melodietöne in 1 oder zwei Bünde Entfernung. Geht also nur mit halb-Barre Ringfinger...
Theoretisch könnte man bei Wechselbass auch mit dem Mittelfinger zwischen A und E Saiten hin und her springen...

oder diverse Tommy Emmanuel Stücke
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