Pick n Flick

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
zwieback-dude
Beiträge: 75
Registriert: Do Aug 03, 2006 7:51 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Pick n Flick

Beitrag von zwieback-dude »

Hi,

kenn jemand die Technik "Pick n Flick"? Kennt ihr ein paar Lieder, bei denen diese Technik benutzt wird?

Hier mal ein Video, in dem es jmd erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=L_AXlHOXhCc

Und hier dann ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=3P8ZcSoZ ... ed&search=

Grüße,

zwieback-dude
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moinsen,

das sagt mir so nix...und leider hab´ich nur ISDN, da is´youtube usw. für mich unerreichbar. :( Vielleicht kannst Du die Technik ja erklären?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich habe es mir angesehen. Die Technik wird von dem einen Typen recht gut anschaulich gemacht, finde ich. Vom Hören kannte ich es, aber mir war nicht bekannt, daß es einen eigenen Begriff dafür gibt. Der Lehrer im Video ist wahrscheinlich auch derjenige, der den Begriff prägte.
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Da ich mich mit Don Ross beschaeftige und sonst allerlei Perkussive Sachen auf der Gitarre mache, kann ich nur bestaetigen, was der Typ sagt. Es hat alles veraendert was ich spiele, Picking Patterns werden alle ausgeschmueckt mit Groove und dadurch bekommen auch die einfachsten Changes das gewisse etwas. Es ist nicht eine Sache von bestimmten Liedern, sondern ein Begleitstil mit dem man superviele Songs aufpeppen kann. Allerdings mache ich meine Slaps meist etwas brutaler mit dem Handballen auf die Decke und die kleinen Strums etwas heftiger ...
Ich finde insgesamt John Mayer wirklich schrecklich (sooo suelzig), aber er ist ein sehr kreativer/guter Begleitgitarrist. Check out 'Neon' 'Why Georgia', Tabs gibts zu tausenden.

Cheers ML
zwieback-dude
Beiträge: 75
Registriert: Do Aug 03, 2006 7:51 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von zwieback-dude »

Holger Danske hat geschrieben:Moinsen,

das sagt mir so nix...und leider hab´ich nur ISDN, da is´youtube usw. für mich unerreichbar. :( Vielleicht kannst Du die Technik ja erklären?
Hi,

hmm die geht so, dass man mit dem Daumen auf ne Saite slapt (wobei nur eine Deadnote erklingt) und gleichzeitig mit dem Zeigefinger noch eine andere Saite oder mehrere Saiten anschlägt. Ist etwas schwer zu beschreiben, aber im Video, in dem er das erklärt klingt das ganze dann ziemlich groovy!
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 259
Registriert: Mo Jan 30, 2006 6:49 pm
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Hi

ich bin von dieser technik sehr beeindruckt.hab mich auch schon drangemacht.allerdings komm ich damit nicht ganz klar. der slap mit gleichzeitigem abschlag des zeigefingers will bei mir einfach nicht funktionieren.
hat vielleicht einer von euch nen tip für mich,wie man am besten vorgeht??

hier ist der link vom original von john mayer. kann sein,dass manchem sein gesang nicht gefällt,aber er ist ein großartiger gitarrist (nicht nur ein begleitgitarrist).
http://www.youtube.com/watch?v=dMPFohuY ... ed&search=

gruß
Björn
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

####
aber er ist ein großartiger gitarrist (nicht nur ein begleitgitarrist).
####
Fuer ein MTV - Teenie Star allemal!! :)
zwieback-dude
Beiträge: 75
Registriert: Do Aug 03, 2006 7:51 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von zwieback-dude »

Björn hat geschrieben:Hi

ich bin von dieser technik sehr beeindruckt.hab mich auch schon drangemacht.allerdings komm ich damit nicht ganz klar. der slap mit gleichzeitigem abschlag des zeigefingers will bei mir einfach nicht funktionieren.
hat vielleicht einer von euch nen tip für mich,wie man am besten vorgeht??

hier ist der link vom original von john mayer. kann sein,dass manchem sein gesang nicht gefällt,aber er ist ein großartiger gitarrist (nicht nur ein begleitgitarrist).
http://www.youtube.com/watch?v=dMPFohuY ... ed&search=

gruß
Björn
Hi,
also bei John Mayer klingt der Ton, der gleichzeitig mit dem Slap erklingt nicht so laut wie die anderen Töne.. wobei ich nicht weiß, ob das Absicht ist oder nicht :)
Du könntest versuchen dein Fingernagel vom rechten Finger wachsen zu lassen, vielleicht triffst du dann besser die Saiten.

John Mayer gefällt mir als Gitarrist auch sehr gut, besonders mit dem John Mayer Trio. Das live Album sollte man unbedingt mal gehört haben.
Antworten