zuviel gespielt?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

zuviel gespielt?

Beitrag von thust »

Ich hatte am Donnerstag von 20:00 - 24:00 einen und am Freitag zwei Gigs (12:00 -17:00 und 19:00 - 23:00). Effektive Spielzeit jeweils über 3h. Beim letzten Gig hatte ich dann schon leichte Schmerzen in der linken Hand und ein Kribbeln in den Fingern. Nachts bin ich mit Wadenkrämpfen aufgewacht.
Ist das bei der langen Spielzeit normal, oder gibt es Tipps wie man so etwas vermeiden kann?
Spieltechnik, Handhaltung, Magnesium, o.ä.?

LG Andreas
Benutzeravatar
Paradise
Beiträge: 368
Registriert: Do Nov 07, 2013 7:35 am
Wohnort: Odenwald

Beitrag von Paradise »

Hallo Andreas,

das Kribbeln in den Fingern, falls es die Greifhand war, würde ich als
normal ansehen. Obwohl es bei mir eher ein "brennen" ist, so als ob ich
auf eine heiße Herdplatte gefasst hätte.

Die Schmerzen in der linken Hand könnten bedeuten dass du in einer
verkrampften Haltung gespielt hast.

Um das zu vermeiden könntest du deine Gitarrenhaltung bei den einfacheren
Stücken etwas verändern.
Ich spiele im Stehen, habe die Gitarre umhängen und bei einfachen Stücken
schiebe ich die Gitarre mal mehr nach re. mal mehr nach li., das verändert
die Handhaltung etwas und entlastet sie auch.
Zusätzlich könntest du in den Pausen den Gurt mal länger, mal kürzer machen.
...Und ab und zu mal das Handgelenk drehen und schütteln.

Aber die nächtlichen Wadenkrämpfe haben eher nichts mit dem Gitarre-
spielen zu tun, sondern eher mit mangelnder Flüssigkeitszufuhr und
deinem Elektrolythaushalt.
Vielleicht hast du gar nicht gemerkt dass du zu wenig getrunken hast?
Hast du auch noch viel geschwitzt dabei?
Also beim nächsten Mal einfach genug trinken, falls das nicht hilft, dann
solltest du Milchprodukte an dem Tag meiden. Dein Körper braucht um so
mehr Magnesium, je mehr Calcium du zu dir nimmst.

L.G. Simone
------------------------------------------------------
Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart.
Silverstring
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 17, 2014 9:54 am

Re: zuviel gespielt?

Beitrag von Silverstring »

thust hat geschrieben:Beim letzten Gig hatte ich dann schon leichte Schmerzen in der linken Hand und ein Kribbeln in den Fingern. Nachts bin ich mit Wadenkrämpfen aufgewacht.
Interessante Beschwerden, nur hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Abgesehen von den bereits erwähnten Ursachen für die nächtlichen Krämpfe können auch Bewegungsmangel und unausgeglichene Ernährung dabei ein Faktor sein. Für die Hände können regelmäßige isometrische Übungen deren Anfälligkeit zumindest reduzieren.
Zuletzt geändert von Silverstring am Mo Okt 06, 2014 6:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Bewegungsmangel kann ein Grund sein, die einzige Bewegung die ich vor/nach den Gigs hatte waren der Auf- und Abbau. Nur ca. 4h Schlaf dürften ihr übriges getan haben.
Bei normalen Gigs (ca. 4 - 5 Stunden mit 4 bis 5 Sets a 45 Minuten) habe ich keine Beschwerden. Das ganze war wohl etwas viel am Stück und kommt in der Form eher selten vor. Mehr trinken und eine Magnesiumtablette werde ich beim nächsten mal berücksichtigen.
MrPolli

Beitrag von MrPolli »

Wie hat es sich denn seitdem entwickelt? Hast du noch Nachwirkungen davon gespürt oder ist es sogar nochmal aufgetreten?

Und wie ist denn so deine Aufwärmdisziplin?
Antworten