... nervös beim öffentlichen Spiel?
Moderator: RB
... nervös beim öffentlichen Spiel?
... Adam Rafferty gibt einen verblüffend einfachen Tipp ab:
http://www.adamrafferty.com/2014/10/17/ ... le-guitar/
... aber ob das allein reicht?
http://www.adamrafferty.com/2014/10/17/ ... le-guitar/
... aber ob das allein reicht?
Zuletzt geändert von jpick am Fr Okt 17, 2014 9:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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es hilft sowieso nur üben
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... naja, im Sport sprechen wir aber oft auch vom "Trainingsweltmeister", der in Übung nicht nachsteht - im Gegenteil - , aber in "Bewährungssituationen" oft patzt.scifi hat geschrieben:Mensch, "Übung macht den Meister", das ist ja mal ein ganz verrückter Ansatz. Hammer!
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es hilft sowieso nur üben
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- landmesser
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Es gibt eine Fingermotorik. Die Finger spielen ohne Nachdenken. Mit so einem Stück sollte man auch eröffnen. Bob Brozman sagte mal: "Beim Gitarrespielen denke ich nicht. In dieser Zeit gucke ich ins Publikum, wie es reagiert, und richte mein Programm danach aus".
Erstaunlich finde ich immer wieder, wie sich dann Stücke durch die Publikumsreaktionen weiterentwickeln. Leider kann ich nicht so Gitarre spielen wie Bob

Erstaunlich finde ich immer wieder, wie sich dann Stücke durch die Publikumsreaktionen weiterentwickeln. Leider kann ich nicht so Gitarre spielen wie Bob


Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Re: ... nervös beim öffentlichen Spiel?
Das frage ich mich auch oft.jpick hat geschrieben:... Adam Rafferty gibt einen verblüffend einfachen Tipp ab:
http://www.adamrafferty.com/2014/10/17/ ... le-guitar/
... aber ob das allein reicht?
Kann man ein Stück auch "totüben"?
Merkt das Publikum ob ein Stück nur noch mechanisch abläuft?
Ist es dann vielleicht besser mit kleinen Fehlern, aber dafür mit
Gefühl zu spielen?
Hier im Forum hat mal jemand geschrieben: Ich kann ein Stück erst
dann, wenn ich mich noch nebenbei unterhalten kann.
Kann man dann noch mit Gefühl spielen?
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Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart.
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- Captain Harry
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Ich sehe das genau anders herum. Erst wenn ich ein Stück technisch sicher beherrsche, kann ich beginnen, das Stück zu gestalten, also Gefühle zum Ausdruck bringen. Solange ich noch technische Fehler mache, muss ich meine ganze Aufmerksamkeit dem sauberen Spiel widmen.
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre
Captain Harry hat geschrieben:Ich sehe das genau anders herum. Erst wenn ich ein Stück technisch sicher beherrsche, kann ich beginnen, das Stück zu gestalten, also Gefühle zum Ausdruck bringen. Solange ich noch technische Fehler mache, muss ich meine ganze Aufmerksamkeit dem sauberen Spiel widmen.

Sehe ich auch so.
lg
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- Pappenheim
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Geb ich dir recht. Nur, wenn du dir einen plötzlichen Adrenalinkick einfängst (was immer mal passieren kann), deine Pumpe wie blöd zu hämmern anfängt und du die Kontrolle über Knie und noch schlimmer über die Finger verlierst, nutzt das garnichts, dann fällst du auch bei solchen Stücken auseinander.landmesser hat geschrieben:Es gibt eine Fingermotorik. Die Finger spielen ohne Nachdenken. Mit so einem Stück sollte man auch eröffnen.
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[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Von Ulrich:
Ein Musiker, der auf der Bühne seiner augenblicklichen Gefühlslage nachgibt, verliert die Distanz, die zur Kontrolle der Spieltechnik notwendig ist, und macht zwangsläufig Fehler. Das hat aber nichts mit gefühlvollem Spiel zu tun, sondern ist einfach nur eine peinliche Form öffentlicher Entäußerung, um die ich nicht gebeten habe (ich bin als Zuhörer im Konzert, nicht als Beichtvater oder Psychiater) und für die ich - mit Verlaub - nicht auch noch Geld bezahlen möchte.
mfG
Ulrich[/quote]
So habe ich früher auch gedacht. Inzwischen hat sich das etwas geändert und
mir geholfen bei Auftritten lockerer zu werden.
Wenn wir ein bis zwei Patzer am Abend produzieren, die das Publikum auch
bemerkt, dann kommt das "menschlich" rüber.
Einmal hatte ich ein Intro so versaut, dass ich grinsend fragte, ob ich
nochmal von vorne darf. Das gab den größten Applaus den wir an dem
Abend hatten. Hinterher wurde mir gesagt, dass es gerade das ist, was
unser Publikum an uns schätzt, dass wir keine Profis/Maschinen sind.
Ich war mal bei einem Reinhard-Mey-Auftritt, live in der Alten Oper, Frankfurt.
Da hat der große Meister seinen Text vergessen, hat kurz innegehalten und
dann weitergesungen. Der Saal hat getobt.
L.G. Simone
Ein Musiker, der auf der Bühne seiner augenblicklichen Gefühlslage nachgibt, verliert die Distanz, die zur Kontrolle der Spieltechnik notwendig ist, und macht zwangsläufig Fehler. Das hat aber nichts mit gefühlvollem Spiel zu tun, sondern ist einfach nur eine peinliche Form öffentlicher Entäußerung, um die ich nicht gebeten habe (ich bin als Zuhörer im Konzert, nicht als Beichtvater oder Psychiater) und für die ich - mit Verlaub - nicht auch noch Geld bezahlen möchte.
mfG
Ulrich[/quote]
So habe ich früher auch gedacht. Inzwischen hat sich das etwas geändert und
mir geholfen bei Auftritten lockerer zu werden.
Wenn wir ein bis zwei Patzer am Abend produzieren, die das Publikum auch
bemerkt, dann kommt das "menschlich" rüber.
Einmal hatte ich ein Intro so versaut, dass ich grinsend fragte, ob ich
nochmal von vorne darf. Das gab den größten Applaus den wir an dem
Abend hatten. Hinterher wurde mir gesagt, dass es gerade das ist, was
unser Publikum an uns schätzt, dass wir keine Profis/Maschinen sind.
Ich war mal bei einem Reinhard-Mey-Auftritt, live in der Alten Oper, Frankfurt.
Da hat der große Meister seinen Text vergessen, hat kurz innegehalten und
dann weitergesungen. Der Saal hat getobt.
L.G. Simone
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[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, da könntest du Recht haben.Ulrich Peperle hat geschrieben: Wenn allerdings mein offensiver Umgang mit Fehlern offensichtlich die eindruckvollste Leistung bei einem Auftritt war, würde ich mir bezüglich meiner musikalischen Präsenzfähigkeit aber doch schon ein paar Gedanken machen...
mfG
Ulrich
.....Aber die Gäste kommen immer wieder. Ich weiß nicht ...
ob das nur wegen der Fehler ist?
L.G. Simone
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