E-Gitarre meistern...

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

E-Gitarre meistern...

Beitrag von Nothing Man »

Ich komme hier mit einem für dieses Forum eher ungewöhnlichen Thema an. Falls das nicht gewünscht ist, bitte den Thread zu löschen. Da es hier auch mehrere E-Gitarristen im Forum gibt kann mir aber hoffentlich doch jemand weiterhelfen.

Ich spiele schon seit mehr als 6 Jahren Gitarre, Akustisch und auch E-Gitarre. Seit 3 Jahren spiele ich auch in meiner eigenen Band (Graveyard Avenue -> http://ga.rattersdorf.at) als Rhythmusgitarrist. Ich möchte aber mein Können erweiteren und mich auch mit der Lead-Gitarrenarbeit beschäftigen um dadurch auch für mein Rhythmusspiel zu profitieren.

Pentatoniken sind mir ein Begriff und auch geläufig, allerdings schaffe ich es nicht, dies ganze als wirklich gut klingendes Solo zu verpacken, sondern eher nur simple Melodien, die immer gleich klingen zu spielen.

Was ich nun brauchen würde wäre eine Art Übungsplan mit Bausteinen, welche ich zum erfolgreichen Solo-Spiel brauche. Grundsätzlich klingt ja Georg Norbergs SoloGuru System sehr sinnvoll, allerdings ist mir der Typ etwas suspekt mit seiner Selbstbeweihräucherung und seinen Media Shop ähnlichen Verkaufsargumenten!

Habt ihr hier Buchtipps, DVD-Tipps etc. was mich weiterbringen könnte?

Freue mich über jeden möglichen Input! Danke schnonmal und wie gesagt, falls der Thread jemandem ein Dorn im Auge ist, bitte diesen zu löschen.
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »