Reggae-Riddim

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Reggae-Riddim

Beitrag von Newbie »

Nachdem mein letzter Fred im Nirvana verlaufen ist: noch ein quasi exotisches Thema. Interessiert sich irgendjemand für Rhytmus-Gitarre zu Reggae-Musik speziell auf der Akustischen? Ich nehm ja demnächst hoffentlich an nem Workshop teil zu Percussion und Groove. Da wollt ich mich bisserl vorbereiten. Also mal "Jammin'" rausgekramt und dann Hm-E7-C-F# als Barrees abgedämpft nach jedem Schlag.
Dann jeden Akkord auf 1e-2e-3e-4e schlagen.
So und jetzt wirds lustig.
Auf und Abschlag jeweils auf e+ schieben.
Und auf die 1 mit flacher Hand auf den Bug klopfen.
Und auf die 2 und 4 mit Zeigefingerspitze auf Pickguard klopfen.

Eigentlich interessieren mich auch die Chops, Skanks und das alles, aber da muss ich mich noch einarbeiten.
Zuletzt geändert von Newbie am Mo Nov 17, 2014 10:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 751
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von RolfD »

Percussion und Groove....
dann lass uns doch nicht damit alleine..... wo wann wie...???
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Ich hab vor ein paar Tagen im Workshop-Bereich darüber geschrieben. Boesser-Ferrari führt den hoffentlich durch.
Hier ging es mir mehr drum, ob sich auch ein paar Reggae-Fans im Forum finden, bzw. Leute, die das auch auf der Akustischen spielen, und wie sie das tun.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

Newbie hat geschrieben:Ich hab vor ein paar Tagen im Workshop-Bereich darüber geschrieben. Boesser-Ferrari führt den hoffentlich durch.
Hier ging es mir mehr drum, ob sich auch ein paar Reggae-Fans im Forum finden, bzw. Leute, die das auch auf der Akustischen spielen, und wie sie das tun.

1 und 2 und 3 und 4
U UO

U - Abschlag
O - nach oben

alles andere gedämpft oder ausgelassen. Ich spiele allerdings nur einen einzigen Reggae. Keine perkussiven Elemente auf dem Body, da kein Pickguard.


Was heisst bei dir 1e?

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

so zähl ich sechzehntel 1-e-und-e-2...

das hier fand ich ziemlich inspirierend. Tuff Lion erklärt wie man Reggae-Rhytmus-Gitarre spielt.

https://www.youtube.com/watch?v=8f73TICkFKE

und dann hab ich noch diese Seite gefunden

http://www.how-to-play-reggae.com/How-t ... c-way.html
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Antworten