I'll see you in mny dreams - Hilfe beim Solo

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

I'll see you in mny dreams - Hilfe beim Solo

Beitrag von FabianJ »

Hallo zusammen,

ich habe das Arrangement von Brooks Robertson gelernt - eigentlich recht Standard wenn da nicht der Zwischenaprt mit dem solo wäre.
https://www.youtube.com/watch?v=XIONjd_0gh8

ich habs mittlerweile rausgefummelt was ich spielen muss - allerdings ist mir nicht klar wie da gezählt wird. Nach der kurzen Pause im solo kommt der abgang mit den slides - wie zähle ich da auf den Einstieg ? Beim timing hab ich da echt Probleme...
Get to work
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das a (e-Saite 5ter Bund) an Anfang ist die 1. Die beiden Schnörkel vorher sind die 3und sowie die 4 des vorhergehenden Taktes.
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

Also ich meine den Lauf nach der kurzen Pause im Solo, der fängt aber auf dem 9. Bund E-Saite an.

Im Video wäre das bei 0:54 / 0:55 bis 1:00
Get to work
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Muss ich noch mal schauen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Kann ich dir auch nicht sagen. Merkwürdig: Vorhin habe ich es mitgezählt und es ist aufgegangen. Jetzt habe ich mitgezählt und lag am Ende einen Schlag neben dem Takt. Ich glaube, da hilft nur, den Takt an dieser Stelle unberücksichtigt lassen und auf die nächste deutliche 1 zusteuern oder diesen Teil so zu zähmen, daß er eindeutig wird.
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

werd ich mal versuchen. Hört man es langsam an merkt man auch das er sich beim abgang teils verkaspert. Glaube das war nicht alles 100% so gewollt wie es aufgenommen wurde
Get to work
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

hatte ich schon erwähnt wie sehr ich es hassen Solos rauszuhören...zumal mir aufgrund meines fehlenden theoretischen Unterbaus völlig unklar ist WAS gespielt wird...
Get to work
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1438
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Beitrag von wolfwal »

In solchen Fällen würde ich mir selbst ´was zusammenschustern, muss ja nicht alles eins zu eins nachgespielt sein - denn das gibt´s ohnehin schon! :roll: :guitar1:
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Isidore »

Also ich weiß nicht ... klopf mal beim ganzen Stück immer nur auf der zwei und der vier mit. Vielleicht muss man da und dort mal kurz das Tempo auf ihn anpassen. Aber das funktioniert - durchgehend. So kann ich das Solo jedenfalls rhytmisch problemlos komplett verstehen. Ist halt Jazz/Swing ...

Na ja, und eigentlich bedeutet Solo im Jazz ja: Raum für die eigene Kreativität des Solisten ... spricht also in der Tat nichts dagegen, sich ein eigenes Solo zurechtzubasteln ;-)

viele Grüße
Jack
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Antworten