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Über den Wolken - Akkord im Intro?

Verfasst: Fr Nov 21, 2014 2:11 pm
von radlsonny
Hallo, war lang nicht mehr, trotzdem war das password richtig ;-)

Frage:
Im Intro von Über den Wolken klingt ein schräger Akkord nach dem anfänglichen G.
Ich spiele ein "verrutsches" G, also 4-3-0-0-0-4, so ne Art G#-G.
Das "dröhnt in den Ohren" ist aber nicht original oder?

Danke für Tipps...

Verfasst: Fr Nov 21, 2014 3:21 pm
von tele
Falsches Unterforum, Reinhard May spielt Nylonsaiten :wink:
Ich denke, das Lied ist in A und am Anfang verschiebt er den A-Dur Akkord um einen Bund und lässt dazu die Leersaiten mitklingen. So ein Fake-Flamenco-Trick.
0-0-3-3-3-0. Wie der korrekt bezeichnet wird? UP fragen.
http://www.youtube.com/watch?v=lK76cnUcj8U

Verfasst: Fr Nov 21, 2014 3:34 pm
von OldBlues

Verfasst: Fr Nov 21, 2014 3:45 pm
von tele
...schaust'e hier...
Da ist als Tonart auch G angegeben, bei seinem Auftritt im ZDF spielt May den Song aber eindeuitig in A.

Verfasst: Fr Nov 21, 2014 4:12 pm
von radlsonny
tele hat geschrieben:
...schaust'e hier...
Da ist als Tonart auch G angegeben, bei seinem Auftritt im ZDF spielt May den Song aber eindeuitig in A.
ah ja , super
G-Dur___4-x-0-0-1-x___G4/G# ________ Gsus4 9- oder so
A-Dur___0-0-3-3-3-0___A5+/9-/13 _______???? ;-)

Verfasst: Fr Nov 21, 2014 6:01 pm
von tele
Ja, so was in der Art, vielleicht A sus4,+5 b9

Der Unterschied zu G ist wohl, dass der Grundton nicht verschoben wird und man den neuen Akkord deswegen weiter als (wenn auch stark modifizierten) A-Akkord wahrnimt, während in G der Grundton verschoben wird, und der neue Akkord damit eine Art Gis-Akkord wird.
Dafür muss man dann halt in den sauren Apfel beissn und beim zweiten Akkord in der Strophe ein Barrée greifen. :wink:

Verfasst: Sa Nov 22, 2014 1:58 pm
von tele
Ich habe gerade ein bisschen rumprobiert:
Man bekommt in G einen dem verschobenen A-Akord ähnlichen Klang hin, indem man mit dem 1.Finger ein kleines Barrée über die D-,G- und H-Saite am 1. Bund greift, also:
3X1113.
Der 3.Finger greift G auf dem 3. Bund der tiefen E-saite und dämpft die A-Saite ab, der 4. Finger greift G auf dem 3.Bund der hohen E-Saite und 1.Finger Barrée über 1.Bund der D-G-H-Saite.
Auf diese Weise bleibt der Basston ein G.
Und man muss sich in der Strophe nicht mit einem h-moll abmühen, sonder kann a-moll spielen.