Ich habe mal wieder eine Technik-Frage bei der mich das Buch nach dem ich arbeite leider nicht weiter bringt.
Ziemlich zu Beginn der Folk-Pattern steht zum Thema Abdämpfen etwas was ich bis jetzt im Grunde ignoriert habe:
Advanced Finger Style, Michael LangerBaßtöne sollte nicht ineinander klingen. [...] sollte darauf geachtet werden, die Bässe abzudämpfen.
Abdämpfen
Gegriffene Bässe: Dämpfen mit dem Greiffinger
Leere Seiten: Dämpfen mit dem Daumen der rechten Hand oder einem unbeschäftigten Finger der linken Hand.
Hm, theoretisch klingt das ja gut aber in der Praxis

Nehmen wir dieses A-Mol Pattern:
Code: Alles auswählen
---------------------------------------
-------1-----------------0------------
-----------------2----------------2---
------------2----------------2--------
---0---------------------------------
----------------------0---------------
Mit der linken Hand wird es schwierig da ich alle Finger bis auf den kleinen Finger verwende und ich nur mit mittelgroßen Fingern gesegnet bin

Bleibt also die rechte Hand, aber wie? Soll ich mit dem Daumen die A Seite anspielen und dann direkt wieder nach oben gegen die Seite drücken? Das zerstört irgendwie jeglichen Spielfluss und klingt bei mir abgehackt und oft schnarrend. Zumal ich dann ja noch rechtzeitig die nächste Seite treffen möchte

Grundsätzlich klingt es bei mir sehr bescheiden wenn ich Seiten Abdämpfe weil es sich entweder schnarrend oder abgehackt anhört. Auch wenn ich die Seiten mit dem Greiffinger abdämpfe (also einfach den Druck von der Seite nehme?) scharrt es. Bei den wenigsten Pattern liegt bei mir auch ein Finger wirklich so, dass ich leere Bassseiten gut abdämpfen kann. Das einzige was ich manchmal mache ist, den Handballen der rechten Hand auf die drei tiefen Seiten zu legen um einen etwas abgedämpften Ton zu erreichen. Für das gezielt Abdämpfen bestimmter Seiten eignet sich das aber leider nicht.
Wie funktioniert das Abdämpfen richtig? Wie macht ihr das? Kennt ihr Videos/Links wo man sehen kann wie es richtig gemacht wird?
Freue mich über eure Antworten!