Tabulatur zu I like Jersey best
Moderator: RB
- AtinPlatin
Tabulatur zu I like Jersey best
Will mich mal an etwas Jazzigerem versuchen. Zu der Nummer habe ich einen persönlich Bezug. Und ich kann sie leidlich singen. Nur: Ich finde in den "üblichen Foren" keine Tabs/Chords. Hat jemand eine Idee? Raushören ist für mich schwierig, weil die Akkorde doch recht jazzig klingen....
Titel: I like Jersey best
Written by: Josef Cosgriff
Performed by: John Pizzarelli (Junior)
https://www.youtube.com/watch?v=w-AHxR50sqQ
Andreas
Titel: I like Jersey best
Written by: Josef Cosgriff
Performed by: John Pizzarelli (Junior)
https://www.youtube.com/watch?v=w-AHxR50sqQ
Andreas
Chairman of the Bored
Hi Andreas,
... die Nummer ist harmonisch eigentlich recht einfach, das kriegt man raus
Mal fürs erste:
Die Nummer läuft m. E. so (jeder Buchstabe 1 Takt=4 Schläge, am7/D7 auch 1 Takt, jeweils 2 Schläge pro Akkord:
Intro ...
Verse
F F7 Bb F
Bb F/(D7) gm7(oder G7) C7
F F7 Bb F
Bb F/(D7) gm7(oder G7)/C7 F
Nach der Transposition geht dann alles über G:
G G7 C G
C G/(E7) am7 (oder A7) D7
G G7 C G
C G/(E7) am7/D7 G../D7
Der Chorus geht ähnlich, das bekommste leicht raus. Die shapes für die Griffe mache ich später fertig, muss jetzt erstmal Haus putzen ...
Grüße

... die Nummer ist harmonisch eigentlich recht einfach, das kriegt man raus

Die Nummer läuft m. E. so (jeder Buchstabe 1 Takt=4 Schläge, am7/D7 auch 1 Takt, jeweils 2 Schläge pro Akkord:
Intro ...
Verse
F F7 Bb F
Bb F/(D7) gm7(oder G7) C7
F F7 Bb F
Bb F/(D7) gm7(oder G7)/C7 F
Nach der Transposition geht dann alles über G:
G G7 C G
C G/(E7) am7 (oder A7) D7
G G7 C G
C G/(E7) am7/D7 G../D7
Der Chorus geht ähnlich, das bekommste leicht raus. Die shapes für die Griffe mache ich später fertig, muss jetzt erstmal Haus putzen ...
Grüße

----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
- AtinPlatin
- AtinPlatin
Hier kann Mann ganz gut sehen, was die Jungs greifen.
https://www.youtube.com/watch?v=RaDW2G5fOi8
https://www.youtube.com/watch?v=RaDW2G5fOi8
Zuletzt geändert von AtinPlatin am Sa Dez 20, 2014 7:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Chairman of the Bored
- AtinPlatin
Ja, jetzt geht's los! 
... Umdeutungen, Verkürzungen, Substitutionen, Umspielungen, Zwei- und Dreiton"akkorde".
Frage: wie kompliziert hättest Du es gerne?
Die Grundharmonien haben wir ja bereits, man kann ja alle Akkorde auch noch umspielen. Ich könnte Dir eine einfache Version anbieten, die bereits sehr nach Jazz klingt, aber grifftechnisch eher noch Basis ist ...

... Umdeutungen, Verkürzungen, Substitutionen, Umspielungen, Zwei- und Dreiton"akkorde".
Frage: wie kompliziert hättest Du es gerne?
Die Grundharmonien haben wir ja bereits, man kann ja alle Akkorde auch noch umspielen. Ich könnte Dir eine einfache Version anbieten, die bereits sehr nach Jazz klingt, aber grifftechnisch eher noch Basis ist ...

----------------------------------------------------------------------------------
- AtinPlatin
- AtinPlatin
Ja, die Jungs sind unterhaltsam. Ich habe John P. (ohne Bucky) 1987/88 häufiger im Trio live gesehen. Er spielte immer Donnerstags in einem kleinen Club am Broadway Ecke 110te Straße in NYC. No cover!bookwood hat geschrieben:Ach, welch ein Zufall, eine dieser amüsanten Versionen der Pizzarellis (die es mit
unterschiedlichem Persiflagen-Inhalt gibt) habe ich gerade von einem wunderbaren
SACD-Sampler genossen. Mal ganz abgesehen von den fraglichen Jazz-Chords.
Das ist das Schöne an Youtube. Egal was Du suchst, meistens gibt es einen Hinweis.
Chairman of the Bored
- AtinPlatin
... nö, habe ich nichtwuwei hat geschrieben:@jpick: Ich hoffe, Du hast den Andreas darauf hingewiesen, daß die Freihauslieferung von Noten, Tabs, etc., das Einstellen des klingenden Ergebnisses als MP3 zwingend notwendig macht.![]()
Herzlichen Gruß, Uwe

Aber blendende Idee!
Uwe, in dieser Hinsicht bleibst Du ja themen- und personenübergreifend weiter herrlich impertinent

- AtinPlatin
Jou. Aber erst wenn klar ist, dass es sich nicht um eine tonale Attacke auf den Garten Staat handelt. Sprich: Ich muss das erst einmal sortieren und exerzieren. (Oder ich mach' gleich die Dylan Version wie in der Persiflage).wuwei hat geschrieben:@jpick: Ich hoffe, Du hast den Andreas darauf hingewiesen, daß die Freihauslieferung von Noten, Tabs, etc., das Einstellen des klingenden Ergebnisses als MP3 zwingend notwendig macht.![]()
Herzlichen Gruß, Uwe
Schönen Sonntag noch!!
A
Chairman of the Bored