Feldtest mit 013ern zum Fingerpicken

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
martinst
Beiträge: 153
Registriert: Sa Nov 29, 2008 9:34 am

Feldtest mit 013ern zum Fingerpicken

Beitrag von martinst »

Nach 4 Wochen 013er auf meiner Martin J bin ich zurück auf 012er. Ich konnte mich in dieser Zeit nicht umgewöhnen. Mein Eindruck: Links war kein großer Unterschied. Aber rechts! Mit Fingerpicks oder Plektrum bringen die 013er deutlich mehr Druck, die blanken Finger - ich spiele mit recht kurzen Nägeln - leiden. Zumindest meine. Weil ich aber nur blank spiele, sind die dickeren Saiten also kein Vorteil für mich, eher das Gegenteil. Hat mich überrascht. Kann natürlich sein, dass sich das Bild mit längerer Praxis geändert hätte, frage mich aber wozu?
Jetzt kommt zum Warmduscher und Sitzpinkler also auch noch der 012er Spieler dazu.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich kann mir schon vorstellen, daß die Finger den Unterschied nicht so herausholen, möglicherweise, weil ein Plek oder Fingerpicks deutlich mehr Bewegungsenergie auf die Saite bringen, als der Finger mit Naturnagel.

Die .013er empfinde ich auf der rechten Seite wegen der Unnachgiebigkeit angenehm. Das Plektrum kommt an ein brettartig festes Gebilde und das ist mE leichter zu beherrschen, wenn man schnell spielt. Mehr Druck auch, stimmt wohl.

Aber wenn die Gitarre gut anspricht und jemand mit den Fingern spielt, warum keine .012er ? Warmduscher, Sitzpinkler und Schattenparker fängt - glaube ich - erst ab .011 an.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

RB hat geschrieben:Warmduscher, Sitzpinkler und Schattenparker fängt - glaube ich - erst ab .011 an.
Würde ich auch so sehen. Und alle darunter sind darüber hinaus auch noch Turnbeutelvergesser.

Ich hatte 13er schon öfter auf diversen Outdoor-Gitarren, weil ich mir einbildete, dass die mehr Lautstärke produzieren. Tun sie wohl minimal auch, aber ob es auch dafür steht, dass die Bratzen beim spielen doppel so weh tun? Ich glaub das ist es nicht wert, daher für mich nur noch 12er.
wernoohm
Beiträge: 792
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Beitrag von wernoohm »

Alles nur Gewohnheitssache. Ich spiele 013er, weil mein "Mentor" damals auch 013er spielte. Bei 012ern hatte ich immer das Gefühl, in Sahne zu greifen. In den letzten Jahren habe ich mich daran gewöhnt, weil manche Instrumente 013er anscheinend nicht vertragen.
Einen signifikanten klanglichen Unterschied nehme ich nur bei der D 35 wahr. Nach meinem Gefühl "entfaltet" die sich mit 012ern nicht so richtig.
Kann auch sein, dass sich das nur in meinem Kopf abspielt.
Mit nackten Fingern würde ich die aber auch nicht spielen - dazu sprechen die dicken Taue zu schlecht an.
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

alle 2-3 sätze mal einen 12.5 satz ist echt angenehm
aber jetzt fehlt mir wieder irgendwie sowas
morgen wieder 13er
auf der tricone habe ich übrigens 014
nur mal so nebenbei gesagt
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

wenn es Schmerzen verursacht, ist die Spieltechnik verbesserungsfähig, weniger Kraft.

Der Unterschied im Ton wird mit dem Plektrum im tieferen Bereich schon deutlich, da ist mehr Wucht. Direkt lauter, als .012er würde ich es nicht empfinden, aber druckvoller.
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Ich finde, dass 13er Saiten nicht so weh tun, aber sie brauchen wesentlich mehr Kraft, bei mir vor allem mit der rechten Hand.
Man merkt allerdings den Unterschied zwischen einer kurzen Mensur mit 12er Saiten und einer langen Mensur mit 13er Saiten schon deutlich.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Ich habe mich an diesen neuen Satz von Elixir gewöhnt. (Den wollte Taylor wohl gern von Elixir haben.)

Finde den Unterschied zu dem früheren 12er Satz vom Spielgefühl her gar nicht so groß. Klingt aber schon ein wenig "fetter".
Macht sich auf allen meinen Gitarren ganz gut.

Elixir® HD Light Phosphor Bronze
.013, .017, .025, .032, .042, .053

http://www.elixirstrings.de/hdlight/
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

haha weicheier, ich spiele 13er auf der 12saitigen, so...









...allerdings auf C runtergestimmt. :oops:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Rumble hat geschrieben: ...
Elixir® HD Light Phosphor Bronze
.013, .017, .025, .032, .042, .053

http://www.elixirstrings.de/hdlight/
Wobei hier eingeräumt werden sollte, dass da schon ein Unterschied zu den
Elixir Nanoweb Medium Phosphor mit
013 017 026w 035w 045w 056w
in der Stärke der g- (tiefen)E Saite ist. Ob diese 13er sich nun so "leicht" greifen lassen, denke ich erst einmal nicht. Dass das klanglich, wie martinst bzw. RB geschrieben haben, anders ist kann ich mir hingegen gut vorstellen.

Ich selber habe auf einer Gitarre die 12-56 er Variante von Elexir. Die ist irgendwo in den Tiefen des I-net mal besonders empfohlen worden. Nun, und für diese Gitarre mag ich diese Saiten. Für andere nehme ich auch gerne Daddario oder, besonders für meine Blueridge Martin lifespan 12-54.
Antworten