Capo-Versetzen im Song / Hybridpicking

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Capo-Versetzen im Song / Hybridpicking

Beitrag von Holger Hendel »

Für einen Auftrag habe ich ein Playback zu erstellen, es soll 1:1 so klingen wie das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=BbD0B3dzxDM

Ich hatte die Mail wohl zunächst nicht richtig gelesen und ging davon aus, dass ich die Sängerin live begleiten soll...kurz den Song und das Arrangement herausgetüftelt, mitgespielt...ohje - gleich nach dem / während der Intro ist dieser Capowechsel. Eigentlich nichts ungewöhnliches doch wenn das Asus2/G schön lange klingen soll (so wie im Video...wurde da etwa nachvertont? ;) ) wird es eng. Für ein Playback zum Glück egal, doch live hätte ich an der Stelle wohl Probleme. Zumindest würde ich mehr Zeit brauchen fürs Umsetzen des Capos da ich stets im Hybridpicking spiele. Das wurmt mich gerade ein wenig, wer weiß, wann ich das mal so schnell ausführen muss?

Im Trio "Old Pedal Singer" spielen wir u.a. "Rainbow Connection", da ist zum Ende hin eine Sequenz um +1HT, das ist problemlos möglich da genug Zeit ist. Doch wenn es schnell gehen muss...kein Plan. Da sehe ich wenig Optionen, ich habe alle erdenklichen Capos (u.a. Kyser, quick change...) hier und sehe eine Lösung nur in der Technik des Umsetzens.

Hat jemand eine Idee? Konkretes Problem: Plek wird von Daumen + ZF gehalten, mit den beiden würde ich eigentlich gerne den Capo anpacken; aktueller Weg: Ich schiebe das Plek schnellstmöglich unter den MF welcher dann komplett gebeugt wird, das Plek wird also von MF + Handinnenfläche gehalten während Daumen + ZF den Capo greifen und verschieben können. Diese Aktion kostet aber wertvolle Zeit. :?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Captain Harry »

Kannst Du den Capo nicht mit der linken Hand verschieben? Ich hab so einen "7th", den bediene ich eigentlich nur mit der linken Hand.
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Glider Capo... einfacher geht's nicht!

Bild
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Ralle
Beiträge: 233
Registriert: Di Sep 25, 2007 10:30 am

Beitrag von Ralle »

einen Versuch wäre es wert:
doppelseitiges Klebeband auf Kapo kleben und Plek kurz dort anbeppen
Quit est ambach ?
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 405
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Beitrag von Herr Ottering »

Moin Moin,
Das kennst du sicher schon !? falls nicht da isses:

https://www.youtube.com/watch?v=pS0cEWwWnGQ

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Macht James Taylor sehr gerne.
Er benutzt dazu ein KYSER ähnliches Ding.
Vielleicht isses auch ein KYSER.
Habe es gerade mal probiert. Ist machbar.
Grüße
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Heißen Dank für die Ideen bislang.

"Glider", nicht "slider" ;) genau, so heißt der. Den habe ich. Ich müsste aber innerhalb von knapp drei Schlägen bei 124 bpm 5 Bünde brücken; das packe ich nicht.

Kyser mit linker Hand kriege ich auch nicht hin. Werde aber noch etwas probieren. Vll. geht es, wenn ich ihn etwas schräg aufsetze.

Mein Freund Laurent kriegt es mit der linken Hand jedenfalls prima hin:

https://www.youtube.com/watch?v=1De--XuCRoE

ca. bei 01:30. Vielleicht nehme ich´ne Nachhilfestunde bei ihm. :)

Bei der Klebestreifen-Variante dürfte zu viel Zeitverlust am Start sein, es ist wirklich nur knapp über die Hälfte des Taktes Zeit, dann muss in der 6. Lage schon gespielt werden.

Das Tommy-Video ist natürlich großartig. ;)

Hmmm...vll. zupfe ich den Anfang ausnahmsweise einfach mit Fingern und wechsle irgendwann später in die vertrautere Technik. Muss mir bei Tageslicht noch mal den Titel anhören.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

von wo soll das Ding nach wo ? (Ich habe es mir nicht angehört, daher die Frage)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

RB hat geschrieben:von wo soll das Ding nach wo ? (Ich habe es mir nicht angehört, daher die Frage)
Von I. nach VI.

Ich glaube, ich verdrehe mir das Handgelenk wenn ich es mit links probiere. :? Das ist total ungewohnt, bei Laurent im Video (opening song) sieht es so easy aus.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

ok, ich hatte gedacht, wenn es von hoch nach tief gegangen wäre, hatte man einen Shubb mit der offenen Seite nach oben gesetzt und an der betreffenden Stelle im Stück einfach abgeworfen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Haja, der flotte Abwerftrick... ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

OldBlues hat geschrieben:Glider Capo... einfacher geht's nicht!

Bild
Das funktioniert mit dem Glider Capo von Greg Bennett leider nicht, der Sprung ist einfach zu groß.
Mehr als zwei Bünde auf einmal sind mit einem normalen Daumen fast nicht zu bewältigen.
Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 04, 2011 5:24 pm
Wohnort: Olching

Beitrag von PeterR »

Hallo Holger!
Ich hab unter anderem den hier:

http://www.thomann.de/de/g7th_nashville_western.htm

Damit und etwas Übung sollte das machbar sein. Das geht wirklich
ruckzuck.
Das Plek klemm ich mir immer zwischen die Lippen. Angewohnheit…. 8)

Nette Grüße
Peter
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8497
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Einfach das pick beim Kapo-Wechsel nicht zwischen Daumen & Zeigefinger sondern zwischen Zeigefinger und Mittelfinger halten, ich hätte gedacht dass du das als Hybridpicker öfter mal so machst? So mach ich das wenn ich E-Gitarre hybrid spiele, nicht so meisterlich wie dieser Herr hier, aber er zeigt das ganz gut hier (geht um chicken pickin, aber macht für die rechte Hand ja nix):

https://www.youtube.com/watch?v=Sn97BGZY-nk

Viel Glück, das Cover der beiden Mädels gefällt mir übrigens sehr gut, klasse Stimmen! Sind das Schülerinnen von dir? Brauchst du noch Lehrer? 8)
wernoohm
Beiträge: 792
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Beitrag von wernoohm »

Ich habe mir inzwischen so ein glider Capo besorgt. Von I nach VI ist mit etwas Übung machbar, man darf dann allerdings nicht den Daumen benutzen. Ich verschiebe das Ding mit der Fläche der linken Hand. Von I nach VI geht, wenn man etwa auf Höhe des Handgelenks ansetzt. Allerdings besteht die Gefahr, im falschen Bund zu landen. Man muß das schon etwas üben.
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Antworten