2 auf einen Streich

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
tonidastier

2 auf einen Streich

Beitrag von tonidastier »

Wer wissen will, wie man am besten 2 Saiten auf einmal zerstört, der kann sich ja mal mein Video anschauen.
Außerdem habe ich eine technische Frage:
Wenn ich mit einem Video mitspiele oder mit dem Fuß auftappe kann ich
den Takt ohne Probleme halten, aber wenn ich selber Spiele und Singe und
nervös bin, dann bin ich wie ne Eieruhr.
Keine Ahnung was denkt ihr dazu?
Bei einigen alten Aufnahmen von Simon und Garfunkel oder Don MCLean glaubt man auch,
dass die Platte eiert, ich bin mir aber nicht sicher ob sich das bei mir auch gut anhört oder doch eher shice?
Na ja. Die Stimme bitte nicht bewerten, bin ziemlich heißer und erkältet.

https://www.youtube.com/watch?v=hJWGa5dk0kI
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Der Anfang hört sich an wie das Ende von Hymn. Versuch es mal ohne Barre zu spielen. Also E, E6 und dann E im siebten Bund. Klingt viel voller und ist meines Wissens Original.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Toni, das ist meines Erachtens Übung. Da muß man aber dann darauf achten, möglicherweise auch einmal ein Metronom zu Hilfe nehmen. Die Begleitung muß sich quasi automatisieren. Wenn Du ansprichst, daß andere auch Schwankungen im Temop haben, so ist das sicher richtig, schließlich ist man Mensch und keine Maschine (glaube ich jedenfalls) und da bleibt das wohl bei niemand gänzlich aus. Aber die Frage ist, wie stark die Schwankungen ausfallen. Die Deinigen auf der Aufnahme wären zu ausgeprägt, wenn sie nicht aus künstlerischer Absicht bewußt gewählt sind.

Ich glaube gar, daß Du des Sanges begabt bist. Mußt etwas weniger quetschen an manchen Stellen, finde ich. Vielleicht etwas mehr Druck stattdessen.
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

H RB,
ja, ich finde die Schwankungen auch zu stark, wobei ich sie meist schon
absichtlich mache.
Das ich beim Singen so drücke fällt mir auch auf. Wobei es bei dieser
Aufnahme wirklich schlimm ist, weil ich stärker erkältet und heißer bin,
was man nicht so hört.
Außerdem ist die Gitarre wirklich ohrenbetäubend laut und das ist dann auch
schwierig da mitzuhalten.
Ich weiß auch nicht, wenn ich 2-3 Bier habe, dann kann ich noch ne
Oktave höher singen und ohne zu drücken, eigentlich müsste man
das mit der richtigen Technik dann auch im nüchternen Zustand abrufen
könnnen.
Ich denke auf jeden Fall, dass ich mir ein Metronom zulegen werde
und öfter Mal Testaufnahmen.

Hi Sperris,
das was ich da spiele ist kein Barre Akkord, sondern die hohen B und E Saiten sind ungefrettet und frei.
So wie ich es Spiele wird es Original gespielt. Hab ne Live Aufnahme gesehen, wo man ganz kurz die Finger des Gitarristen/Sängers sieht und
der spielt definitiv immer nur EDur und diesen ADur offen auf Bund5.
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1112
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Beitrag von bob's art »

Hi, habe mir das mal angehört. Natürlich ist das Gitarrenspiel und auch der Gesang nicht perfekt, aber der (wohl schnell mal zwischendurch) erfolgte Auftritt im Wohnzimmer kommt sympathisch rüber und dafür gefällt es mir gut. Der Klang im Video ist auch nicht schlecht. Deshalb würde ich gerne noch wissen mit welchem Gerät du diese "schnelle Live-Aufnahme" gemacht hast ... :?:

Ach ja, ich hoffe Du hast noch genug Ersatz-Saiten ... :wink:

Gruß
Robert
There must be some kind of way outta here
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Hi Robert,
mit nem Zoom Q3 HD,
hab ich gerade verkauft, weil ich mir ein Mikro und USB Interface
gakauft habe. Mir gefällt der Klang auf den Aufnahmen nicht,
kann aber auch einfach an der Akustik des Raumes liegen.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1112
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Beitrag von bob's art »

tonidastier hat geschrieben: Mir gefällt der Klang auf den Aufnahmen nicht,
kann aber auch einfach an der Akustik des Raumes liegen.
Im Verhältnis zum Aufwand scheint mir der Klang des Zoom Q3 HD ganz okay zu sein. Immerhin hört man was ... aber es sind ja immerhin auch 12 Saiten.

Jedenfalls Danke für die Info ... ich überlege mir derzeit noch wie ich ein Video mit Ton aufnehmen soll. Besser ist es sicher den Ton und das Video getrennt aufzunehmen ... allerdings wird das schnell ein größerer Aufwand.

Gruß
Robert
There must be some kind of way outta here
MrPolli

Beitrag von MrPolli »

Ich muss mal eben diesen Thread hier ausgraben.

Toni!!!! Gesangsunterricht!!!! Und zwar sofort! Auf den Aufnahmen hört man immer wieder zwischendurch dass du eine astreine Stimme zum singen hast - es gibt so Momente in denen du nicht so quetscht und ganz klar klingst und dann hört man dass du einen geilen Stimmsound hast.

Aber musst lernen, das knödeln wegzulassen und freier zu klingen, da würde dir Gesangsunterricht massiv bei helfen. Zwei Jahre und du klingst fantastastisch. brauchst natürlich die richtige Lehrerin, aber da geht einiges.
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Hi Mr. Polli,
ja, an der Music Academy, einer privaten Berufsschule
für Musik in Regensburg gäbs da schon entsprechenden Unterricht,
sowohl zum Singen, als auch zum Gitarre spielen.
Ist allerdings auch nicht ganz billig.
Das mit dem quetschen liegt allerdings auch zum Teil an meiner
zum Zeitpunkt des Videos vorhandenen Heiserkeit und daran, dass
ich beim Spielen mit der 12 Saitigen noch zu sehr verkrampft war, weil das für mich auch "körperlich" anstrengend ist.
Die Saitenlage sollte man bei einer 12er wohl dann doch optimieren
lassen.
Aber in dieser Hinsicht habe ich schon Abhilfe geschafft.
Gruß
Andi
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Guter Musikgeschmack.
Aber den guten Van sollte man nicht covern.
Dagegen kackt fast jeder ab, sorry.
Glen Hassard hat es alledings drauf, ist aber glaube ich auch Ire.

https://www.youtube.com/watch?v=b56C57Z5rMc

oder das hier, zum niederknien.

https://www.youtube.com/watch?v=3MDG3pWK5CY
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Na ja, ich finde Glen Hansard macht für Van Morrison zu viel Lärm
um ihm wirklich gerecht zu werden.
So "extrem" Vollgas Strumming passt eigentlich nicht. Außer für mich daheim
oder ne WG Party.
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Insgesamt find ich Glen Hansard natürlich spitzenmäßig.
Vor allem mit dem Duo Swell Season auf NPR Tiny Desk.
Benutzeravatar
Kwan
Beiträge: 78
Registriert: Sa Mär 07, 2015 11:30 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kwan »

Hi Toni,

schöne Aufnahme, habe auch viel Spaß beim Aufnehmen meiner Gesangs- und Spielfortschritte auf meiner 12 saitigen Klampfe und finde das Gerät auch arbeitsintensiv. Wenn mir mal Saiten beim Auftritt gerissen sind, dann war es meist vorbei mit der 12 saitigen, so dass die Stromgitarre für den Rest des Gigs herhalten musste. Welche hattest Du drauf?
Ich nehme mal an, dass Du autodidaktisch weiter am Gesang arbeitest?
Wenn Du irgend eine Literatur heranziehst, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

Gruß,
Kwan
6 Saiten: Martin DX1AE
12 Saiten: Hohner HW-12
6 Saiten elektrisch: Ibanzex EX???
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Hi Kwan,
da waren schon ziemlich alte Elixir drauf auf der Guild und ich hatte ein
relativ hartes Plektrum.
Autodidaktisch würde ich eher nicht am Gesang üben.
Auch nicht mir Büchern, wenn nur mit Anleitung vom Profi, sonst macht man mehr kaputt als dass man sich verbessert.
Bei der Aufnahme war ich schon stark erkältet ud heißer, jetzt hab ich
nochmal eine starke Erkältung mit Mandelentzündung bekommen.
Hab wahrscheinlich seit über einem Monat nichts mehr gesungen!
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Kwan
Beiträge: 78
Registriert: Sa Mär 07, 2015 11:30 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kwan »

Gute Besserung Andi!

Gruß,
Kwan
6 Saiten: Martin DX1AE
12 Saiten: Hohner HW-12
6 Saiten elektrisch: Ibanzex EX???
Antworten