sch?ne Picking-Patterns ?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

schöne Picking-Patterns ?

Beitrag von Volkmar »

Hallo,

da ich so ein einfallsloser Pinsel bin, suche ich ein paar schöne Picking-Patterns, welche auch schon Verzierungen (Hammer on, Pull off oder Slides) enthalten. weiß da jemand von euch vielleicht, wo ich da was finde?

Volkmar
Benutzeravatar
Haegar
Beiträge: 202
Registriert: Mo Mai 15, 2006 11:15 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: schöne Picking-Patterns ?

Beitrag von Haegar »

Volkmar hat geschrieben:Hallo,

da ich so ein einfallsloser Pinsel bin, suche ich ein paar schöne Picking-Patterns, welche auch schon Verzierungen (Hammer on, Pull off oder Slides) enthalten. weiß da jemand von euch vielleicht, wo ich da was finde?

Volkmar
Gerade gestern aus der Verpackung befreit :mrgreen:

Hatte mich schon gefragt, ob ich mal ein Review schreiben sollte, oder nicht. Aber so als Gitarrenrookie wollte ich mal lieber zurueck haltend sein.

Auf jeden Fall bin ich in der Akustik Gitarre auf die Vorstellung von einem Buch gestossen Happy Traum: Traditional and contemporary fingerpicking styles for guitar und fand allein schon das Titelfoto so eine angenehme Stimmung austrahlend :oops:

Na ja, nach dem ich mir letztens geschworen hatte, nie wieder "nur" wegen sowas kleinem mich ca. 1h in den Stau und mind. nochmal 30 Min. auf Parkplatzsuche zu begeben, nur um dann mit "Ham mer nich, woll'n mer nich!" abgespeist zu werden und ausserdem der oertliche Haendler sich erlaubte 10 Euro mehr verlangen zu wollen, fuehrte mich mein Weg zu amazon.de und siehe da 1(!) Stueck noch sofort lieferbar.

Das Buch enthaelt insgesamt 34 Stuecke, die der Schwierigkeit nach sortiert sind. Begleitend gibt es tlw. erklaerende Worte, kleine Uebungen etc. und auch vorweg eine Einfuehrung mit vereinfachten Stuecken.

Sehr schoen gemacht, dass dabei 20 (groesstenteils) alte Bluesgitarristen bzw. Fingerpicker vorgestellt werden und jeweils mind. ein Stueck aus Ihrem Repertoire i.d.R. transskribiert wurde. Die Kommentare / Kurzbiographien sind sehr nett geschrieben und zumindest mit der Einfuehrung und dem ersten Stueck komme ich bei seeehr langsamer Spielweise, mit 5 Gitarrenmonaten, klar. Weiterhinten kommen dann die von dir gewuenschten Technologien. Das Buch ist eine Jubiliaeumsausgabe zum 40. und fasst zwei verschiedene Hefte dabei zusammen.

Der Noten- / Tabulatursatz erscheint mir ein wenig - hm - grobschlaechtig, ist aber durchaus noch gut zu lesen.


Solltest du auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen, wenn es dir irgendwie moeglich ist, mir gefaellt es jedenfalls.
ciao

Thorsten
--
Seagull S6+ GT - Canada -- Buffet&Crampon E13 - Frankreich
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Re: schöne Picking-Patterns ?

Beitrag von Volkmar »

Haegar hat geschrieben:Happy Traum: Traditional and contemporary fingerpicking styles for guitar

Solltest du auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen, wenn es dir irgendwie moeglich ist, mir gefaellt es jedenfalls.
Das Buch hatte ich auch schon im Auge, aber ich brauche außerdem am besten noch eine CD dazu, weil ich im Auszählen von Takten so wahnsinnig gut bin :( .
Ich suche auch mehr Begleitpatterns, welche schon ein wenig aufgepeppt sind...

Trotzdem Danke, Volkmar
Benutzeravatar
Haegar
Beiträge: 202
Registriert: Mo Mai 15, 2006 11:15 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: schöne Picking-Patterns ?

Beitrag von Haegar »

Volkmar hat geschrieben: aber ich brauche außerdem am besten noch eine CD dazu, weil ich im Auszählen von Takten so wahnsinnig gut bin :( .
Wozu, du hast doch zwei Fuesse :wink: , na ok, das geht mir in der Regel auch so, dass ich lieber mit CD uebe, als z. B. mit Metronom oder Fuessen, obwohl die Jungs machen sich ja haeufig selbstaendig :lol:. Interessanerweise finde ich Klari spielen OHNE Begleitung einfach nur nervend langweilig, waehrend es bei der Gitarre nicht so dringend sein muss.
ciao

Thorsten
--
Seagull S6+ GT - Canada -- Buffet&Crampon E13 - Frankreich
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Haegar hat geschrieben:Buffet&Crampon E13
Was, um Himmels Willen ist das? Eine Gitarre? Oder deine Klari??
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
Haegar
Beiträge: 202
Registriert: Mo Mai 15, 2006 11:15 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Haegar »

Volkmar hat geschrieben:Oder deine Klari??
Jep, siehst du hier, also gaaaanz ruhig bleiben :wink:
ciao

Thorsten
--
Seagull S6+ GT - Canada -- Buffet&Crampon E13 - Frankreich
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Na gut, jetzt weiß ich dann ja, das es nichts zum essen ist :lol: .
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
zwieback-dude
Beiträge: 75
Registriert: Do Aug 03, 2006 7:51 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: schöne Picking-Patterns ?

Beitrag von zwieback-dude »

Haegar hat geschrieben:
Der Noten- / Tabulatursatz erscheint mir ein wenig - hm - grobschlaechtig, ist aber durchaus noch gut zu lesen.


Solltest du auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen, wenn es dir irgendwie moeglich ist, mir gefaellt es jedenfalls.
Hi,
ich hab mir das Buch jetzt mal bestellt. Was meinst du mit grobschlaechtig? Sind die Tabs zu klein und schlecht zu lesen oder sind sie nicht genau?
Grüße,
zwieback-dude
Benutzeravatar
Haegar
Beiträge: 202
Registriert: Mo Mai 15, 2006 11:15 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: schöne Picking-Patterns ?

Beitrag von Haegar »

zwieback-dude hat geschrieben:ich hab mir das Buch jetzt mal bestellt. Was meinst du mit grobschlaechtig? Sind die Tabs zu klein und schlecht zu lesen oder sind sie nicht genau?
Nein, eigentlich alles das nicht, sondern halt ... - hm - also die wirken eher so wie mit Schriebmaschine oder "Nadeldrucker" gemacht. Also nicht von schlechte Druckqualitaet, ausgefranzt oder so, nicht zu klein, man kann sie gut lesen, aber, es wirkt von dem Satz her bei weitem nicht so elegant, professionell, wie heutiger Noten- / Tab-Satz mit guter Software und schon gar nicht "echter" Notenstick.

Ist fuerchte ich wohl schwer zu beschreiben :roll:
ciao

Thorsten
--
Seagull S6+ GT - Canada -- Buffet&Crampon E13 - Frankreich
cottonman
Beiträge: 129
Registriert: So Jun 26, 2005 4:28 pm
Wohnort: Guatemala-City

Beitrag von cottonman »

Beide Buecher sind in den 60ern erschienen. Die Tabs in den Original-Buechern sind sogar noch von Hand geschrieben worden.

Auch sind die Tabs von den Original-Recordings ueberschrieben worden.

Z. B. die John Hurt-Sachen sind von den Okeh Aufnahmen von 1928, nicht von den Versionen, die John Hurt noch in den 60ern aufgenommen hat.

Wenn man also mitspielen will, muss man oefter mal die Gitarre umstimmen,
denn die wurden ja auch nach Lust und Laune gestimmt, nicht nach Stimmgeraet oder Telefonton ;-).

Ist aber ein tolles Abenteuer, nach den alten Aufnahmen zu jagen.

Saludos,
cottonamn
ach ja, ne Gitarre hab ich auch..................
Antworten