Nashville tuning

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Nashville tuning

Beitrag von Holger Hendel »

Eins vorweg: Die Suchfunktion und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr. Ich habe - mal wieder - nix gescheites zum Thema gefunden. Bin für Nennung entsprechender Knubbel dankbar.

Habe eine meiner überflüssigen Gitarren jetzt das Nachville-Setup gegönnt. Bin stark begeistert vom sound...hat jemand spontan Ideen für mich? Ich suche konkret:

- Songs, bei denen das Nachville-Tuning eingesetzt wurde / möchte ich mir anhören und meine Lauscher für den sound schärfen.

- konkrete Ideen zum Einsatz dieses tunings

Heißen Dank!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Hi Holger!

Pat Metheny hat eine ganze CD damit eingespielt "One Quiet Night", allerdings Instrumentals und keine Songs und Nashville auch auf der Bariton-Gitarre.

Aber den genialen Sound kann man sich auf youtube anhören, u. a. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=_eY4qcaiWs8

Das hat mich so angefixt, dass meine Bariton exakt so besaitet/gestimmt hier steht und ich mir das Heft zugelegt hatte. Spiele die Gitarre auch bei "Cooley's reel" kürzlich hier bei "Mein mp3" eingestellt.

VG
Stefan 8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Spontan fallen mir da immer wieder zwei Sachen ein:

Das Intro von Sailing klingt nur wirklich geil im Nashville Tuning!

Dann gibt es noch "Mirakel" von Willi Astor!

Das Intro von "Ye Yacobites By Name" von mir auf der letzten Foren CD ist auch im Nashville Tuning gespielt.


Aber wie ich an anderer Stelle schon schrob, ich finde den Einsatzbereich dann Summasumarum (schreibt man das so??) eher begrenzt. Zumal, man immer eine eigene Gitarre benötigt, wenn man nicht ständig die Saiten wechseln will.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2664
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Pat Metheny benutzt aber auf seiner Baritone kein "reines" Nashville-Tuning, sondern oktaviert nur die mittleren beiden Saiten.
Music is the best. (FZ)
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

JazzDude hat geschrieben:Pat Metheny benutzt aber auf seiner Baritone kein "reines" Nashville-Tuning, sondern oktaviert nur die mittleren beiden Saiten.
...stimmt, dieses tuning hatte ich falsch in Erinnerung bzw. das "echte" Nashville. Trotzdem auch sehr geil. 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 724
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Beitrag von Rainman »

Hatte mal im letzten Jahr eine Gitarre mit Nashville drauf.
Kannst du dich an letztes Jahr an die kleine Mahagoni in Greven erinnern.
Funktioniert eigentlich nur gut im Zusammenspiel mit einer anderen "normalen" Gitarre. Alleine damit zu spielen macht keinen Spass.
Hab ich dann wieder runtergemacht.
Ich habe noch einen Satz Seiten dafür da. Wenn du den willst kann ich dir den nächstes mal, wenn wir uns sehen, mal mitbringen
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Antworten