Was ist das für ein Akkord ?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Was ist das für ein Akkord ?

Beitrag von Orange »

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Stück (Fingerstyle-Zeugs :lol: ) über diesen "Griff" gestolpert.

Ich kenne den als abgewandelten D-Dur, aber ist das richtig ?

Bild

Und es geht um diesen Takt. Mit welchen 2 Fingern spiele ich den Griff, damit ich den "3" dann richtig greife ?

Bild

Zeige- und Mittelfinger und dann die "3" mit Ringfinger oder Mittel- und Ringfinger und die "3" mit kleinem Finger ?

So sehen beide Zeile aus, bei welchem Takt wechsle ich dann auf G-Dur ?

Der erste Takt ist ein em und der letzte ein C-Dur, aber dazwischen ?

Bild
Zuletzt geändert von Orange am Fr Mai 22, 2015 8:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20067
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

D/F#, also liegst Du mE nicht ganz schief.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

RB hat geschrieben:D/F#, also liegst Du mE nicht ganz schief.
Na da ist ja schon mal was richtig ! :lol:

Ich würde mal sagen:

Takt 17: em
Takt 18 - 20: D/F#
Takt 21: G-Dur
Takt 22: C-Dur

?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Takt 17: em
Jo.
Takt 18 - 20: D/F#
Im Grunde ja, doch Takt 18, 4. Schlag = G. Takt 19, 3. Schlag leere E-Saite. Wenn Du das D/F# mit 2-3 greifst kannst Du es bequem schaffen.

Takt 20 = G.
Takt 21: C-Dur
Ney, ist´n G.

Takt 22 = C.

edit: Ich sehe gerade, Du hast es gemerkt / geändert. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Holger Hendel hat geschrieben:
Takt 18 - 20: D/F#
Im Grunde ja, doch Takt 18, 4. Schlag = G. Takt 19, 3. Schlag leere E-Saite. Wenn Du das D/F# mit 2-3 greifst kannst Du es bequem schaffen.
Takt 18, 4. Schlag = G. --> greife ich aber nur kurz mit dem kleinen Finger rauf, oder ?

Und in Takt 20, 2. + 3. Schlag auch mit kleinem Finger rauf ?
Holger Hendel hat geschrieben:edit: Ich sehe gerade, Du hast es gemerkt / geändert. ;)
Ja, noch selbst gemerkt. 8)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Takt 18, 4. Schlag = G. --> greife ich aber nur kurz mit dem kleinen Finger rauf, oder ?
Ja, das wäre für mich die "elegante" Lösung (wenn vorher mit 2-3 gegriffen wird). Geläufiger ist für mich 3 statt 4 zu nehmen.
Und in Takt 20, 2. + 3. Schlag auch mit kleinem Finger rauf ?
Da greife ich das g im Bass mit Finger 3, das a auf der G-Saite auf Schlag 4 mit Finger 2.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Holger Hendel hat geschrieben:
Takt 18, 4. Schlag = G. --> greife ich aber nur kurz mit dem kleinen Finger rauf, oder ?
Ja, das wäre für mich die "elegante" Lösung (wenn vorher mit 2-3 gegriffen wird).
So mache ich das auch, super !
Holger Hendel hat geschrieben:Da greife ich das g im Bass mit Finger 3, das a auf der G-Saite auf Schlag 4 mit Finger 2.
Gitarre steht neben mir, getestet und für gut befunden ! :P

DANKE !

Sollten noch Fragen auftauchen .. ich habe ja erst gerade angefangen, dann melde ich mich.

Bis ich bei Takt 17 bin rinnt noch viel Wasser die Donau runter ... :oops:
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Ich würde es ähnlich wie Ulrich machen, aber ohne Daumen und schrauben. Also den Finger vom Fis einfach einen Bund nach oben schieben und wieder zurück. Erscheint mir von der Papierform her am einfachsten.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ulrich Peperle hat geschrieben:Solche Wechselnoten (von Fis nach G und zurück nach Fis) werden in der traditionellen Steelstring-Technik gerne als slide mit dem gleichen Finger gespielt. Nimm für das Fis den 2. und schiebe ihn kurz zum G - fertig!
Danke für den Tip, der ist Gold wert ! Suuuuper ... ! :P
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20067
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Lass dir aber von einem dieser Prolls folgendes vorsichtshalber sagen: Je nach den Anforderungen des Musikstücks greife ich das F# mal mit dem Daumen, mal dem Zeigefinger und dem Mittelfinger.

Beispielsweise

200232 : Zeigefinger oder Daumen
200230 : Zeigefinger
000232 - 100232 - 200232 - 300232 : Daumen

Aber es gibt nicht die feste Regel, vielmehr ist mit entscheidend, was vor und nach der betreffenden stelle kommt. Es wird also sinnvoll sein, zu probieren, welche Variante am besten funktioniert und - generell - alle möglichen Greifweisen als Handlungsmöglichkeit parat zu haben.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

RB hat geschrieben:Aber es gibt nicht die feste Regel, vielmehr ist mit entscheidend, was vor und nach der
betreffenden Stelle kommt. Es wird also sinnvoll sein, zu probieren, welche Variante
am besten funktioniert und - generell - alle möglichen Greifweisen als Handlungsmöglichkeit
parat zu haben.
Ja, da hat er recht, da bin ich schon mal drauf gestoßen auf die Erkenntnis. Ich glaube
halt noch immer es gibt so viele "fixe Varianten" und versteife mich da gerne drauf, aber
ich habe mittlerweile auch gemerkt dass ich hier etwas über den Tellerrand schauen muss.

Was kommt vorher - was kommt nachher - und wie flitzen mein Finger am schnellsten.
Man darf halt nicht immer so ein festes Bild im Kopf haben, dann groovt´s auch mehr ...

Jeder spielt´s ein bisserl anders ... jeder wie er mag und kann ...
Antworten