Kleiner Finger

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

startom
Beiträge: 27
Registriert: Di Sep 13, 2011 2:14 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von startom »

Der Tip von Ulrich Peperle ist genial. Ich hoffe, da besteht kein Copyright drauf und ich darf diesen Ratschlag für meine Schüler verwenden.

Teilweise herrscht da dasselbe Problem beim kleinen Finger. Wir können das zwar mit korrigierter Haltung der Greifhand korrigieren, aber diese Uebung zur Stärkung des kleinen Fingers baue ich gerne ein.

Danke, Ulrich.
Unterzeichnet: Ich, ein stiller Mitleser deiner tollen Beiträge seit Jahren....bereits aus guten alten Ernestos gitarrenlinks Forum - Zeiten.
Gruss aus der Schweiz
Tom
chevere

Beitrag von chevere »

!ngelegte Anschlagsübungen"... Was soll das bitte genau bedeuten?
Was lege ich wo an?
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Beitrag von bob's art »

chevere hat geschrieben:!ngelegte Anschlagsübungen"... Was soll das bitte genau bedeuten?
Was lege ich wo an?
1. Ich nehme an, dass "Apoyando or 'rest' stroke" gemeint ist
- einfach mal danach suchen

2. Die Finger an die Saiten :wink:

Den Tipp von Ulrich finde ich sehr interessant. Darauf muss man erst einmal kommen (sofern man nicht ein "Beidhänder" ist).
There must be some kind of way outta here
mrguitarpete
Beiträge: 97
Registriert: Sa Sep 28, 2013 12:11 pm
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Finger

Beitrag von mrguitarpete »

Auf dem Foto sehe ich einen typischen Anfängerfehler, den viele Autodidakten machen oder den schlechte Lehrer durchgehen lassen...Er wird vor allem auf der Steelstring aufgrund des meist deutlich schmaleren Griffbretts gemacht: die Wurzelgelenke sind viel zu weit vor dem Griffbrett, was den Finger zusätzlich zu möglichen Bindegewebs- oder Muskelschwächen destabilisiert.

Die Wurzelgelenke der Finger gehören stattdessen in etwa auf eine Linie mit dem Griffbrett / Griffbrettrand.

Hier noch eine kleine Fotostrecke mit kurzem Audiokommentar: https://youtu.be/CnSJ7UGFCik" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Erfolg beim Ausprobieren. Ansonsten können wir auch mal kurz skypen - Greetz, mrguitarpete :-)
Das Leben ist zu kurz für eine schlechte Gitarre
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Kleiner Finger

Beitrag von Joki »

Guter Tipp, mrguitarpete. Danke !!!
Antworten