die Mädels: Fingernagel-Länge...

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

die Mädels: Fingernagel-Länge...

Beitrag von Holger Hendel »

...der Greifhand. :shock:

Eigentlich eine klare Sache: So kurz wie nötig, fertig. Oder?

Nicht so einfach für jüngere Schülerinnen die sich gerade in der Lebensphase befinden, zu der Fingernagellänge, -form + -sonst. Gestaltungsoptionen...ins Bewußtsein treten.

Und ich bekomme das ab, volle Breitseite. Sicher, ich bin einiges gewohnt...und oft gibt es Kompromisse in der bunten Welt der Musik; über Fingersatz lässt sich herrlich debattieren, über Sound, Plektrenstärke, Haltung der Gitarre etc. ...doch die zulässige Fingernagellänge der Greifhand hat irgendwie nicht so viel Spielraum, glaube ich. Oder ich war bislang zu unkreativ.

Daher meine Frage, ins Blaue gedacht...wie kann ich bessere Überzeugungsarbeit leisten in dieser Sache?

Asymmetrische Fingernagellängen scheinen für einige schlimmer zu sein als ein gestohlenes Fahrrad...

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Auf kognitiver Ebene ist bei ihr sehr wohl angekommen, dass eine lange Fingernagellänge an der Greifhand für best. Musizierbewegungen sehr hinderlich ist.

Bin für jeden Tipp dankbar...um die Ecke gedacht, umgekehrte Psychologie...was es auch sei. Danke!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3134
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Moin Moin,

habe ich auch schon gehabt, allerdings mit einer Mitt40gerin, die unbedingt Lagerfeuergitarre lernen wollte. UNBEDINGT.
Der habe ich eine schöne OM-Style besorgt, die Akkorde Tom Dooley mit bunten Punkten auf dem Griffbrett markiert. Die Geige auf ultraflach mit 10er Saiten eingestellt.............Was war die Dame glücklich. Bis die Fingernägel dran glauben sollten.

Ganz ehrlich, auch wenns dein Portemonaie entlastet, diskutier da nicht lange rum. Entweder woll´n se spielen oder nicht. Und mit langen Nägeln ist nicht.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Oder Laute spielen.
Da brauch man eher diesen nageligen Ton. :lol:
Gruß StringKing
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

nee, es geht doch um die greifhand

wie wäre es mit diesen scalloped griffbrettern ?
kostet natürlich aber christian macht bei größeren
aufträgen sicherlich sonderpreise
ansonsten slide spielen
mit Blues und Gruß
Thomas
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Sa Jan 02, 2016 3:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3134
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: die Mädels: Fingernagel-Länge...

Beitrag von Gitarrenmacher »

RAc hat geschrieben:
Holger Hendel hat geschrieben:...der Greifhand. :shock:

Eigentlich eine klare Sache: So kurz wie nötig, fertig. Oder?
Blödsinn!

https://www.youtube.com/watch?v=aWNcWVxprDA

:D
:lol: :lol: :lol: wo kriege ich mehr :lol: :lol: :lol:
Manchmal liebe ich dieses Forum
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

diskutier da nicht lange rum
Ist auch nicht meine Art bei sowas, in diesem Fall quasi eine Ausnahme - sie macht das bislang wirklich sehr tapfer mit der Gitarre (vor einem halben Jahr von Nylon auf Stahl gewechselt), singt auch - und tut es gern, das merke ich. Daher der Schongang bzw. der Versuch dessen.

Keine Sorge, spät. das Video wird Vernunft einkehren lassen. Das ist echt die Brechstange...damit kriege ich sie. :twisted:

Ist aber vll. für den Anfang ein bisschen heftig. Hmmm...gibt es vielleicht eine mildere Form von diesem Video? ...bzw. gibt es nicht auch positive Beispiele? Genau! Videos von tollen singenden und gitarrisierenden Mädels! Das ist es! Das ist ein solider Plan...wo geht´s zur Nahaufnahme von Willis Birds Greifhand? ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7968
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Das ist im Grunde eine Frage der Priorität. Was ist der Dame wichtiger - das Gitarrenspiel oder die Fingernägel?

Man kann mit zu langen Fingernägeln an der linken Hand die Töne nicht richtig greifen - punktum. Das können weder Frauen noch Männer. Diese Erkenntnis ist also Gender- neutral und somit unumstößlich.

Sie muss sich die Fingernägel runterfeilen. Einen Ausweg gibt es nicht. Mut zu Wahrheit!
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Will sie nun Gitarre spielen oder nicht?

Wenn ja, kann sie an der Greifhand nun mal keine langen Nägel haben. Fertig.

Sind die Fingernägel wichtiger, dann ist's halt so und dann wird das eben nix mit Gitarre spielen. Dann muss sie sich ein anderes Instrument suchen.

Da gibt's nix zu psychologisieren oder um die Ecke zu denken.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Einen Ausweg gibt es nicht. Mut zu Wahrheit!
Selbstverständlich, das ist quasi mein Credo.

Das DP-Video wird ihr ggf. die Alternativlosigkeit kurzer Fingernägel unverblümt vor Augen führen.
Da gibt's nix zu psychologisieren oder um die Ecke zu denken.
Ich hatte es längst befürchtet, jetzt habe ich die Gewissheit. Ohne Spaß, irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass einige Frauen da vielleicht eine Art Trick oder so haben...weißte? Wie all diese praktischen Sachen die immer in den viel zu kleinen Taschen mitgeführt werden...

Vicky Genfan, Lindsay Ell, Wallis Bird...wir werden einfach einige coole Gitarristinnen anschauen und sie wird verstehen. Und sonst gibt´s ja noch das DP-Video als Joker.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

wallis bird
aha, nie gehört
young and shaped
macht deine schülerin auch alles anders rum ?
https://www.youtube.com/watch?v=mgE1MHLipoc
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

macht deine schülerin auch alles anders rum ?
Ney, sie wird auch nicht mehr die Elizabeth Cotten des neuen Jahrtausends, dazu reicht es nicht mehr; es sei denn, sie lernt komplett um - doch ich hatte wohl während ihrer ersten Gitarrenstunde´nen lichten Moment und habe ihr die Gitarre in der richtigen Position in die Hand gedrückt. Sei´s drum...sie könnte ja später anfangen eine 7saitige Akustikgitarre zu spielen um aufzufallen. Es muss ja niemand merken, dass sie die siebte Saite gar nicht spielt...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Ich empfehle in diesém Fall Alaska Picks. Wenn du die mit Nagellack rot anmalst, kann sie die doch aufsetzen, wenn sie gerade nicht spielt!!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

Beitrag von Misty »

Hey!

Diese Fingernagelfrage ist immer so ne Sache.....

Also ein Tipp für die Damen ist ein guter Nagellack in einem hellen Farbton, "Nude" wie man so schön sagt.

Je nach Form des Nagelbettes wird kaum jemand auf den ersten Blick entdecken, dass die Nägel der einen Hand sooo viel kürzer sind, da man das weiße auf beiden Seiten nicht sieht.

Ebenso mit den asymmetrisch gefeilten Nägeln..... das fällt auch kaum auf. Sie soll es mal probieren und ihre Freunde fragen, ob es wem auffällt, im Zweifelsfall wachsen sie wieder nach! ;)

Ansonsten auf der sozialen Schiene: Mit den Händen outet sie sich als "echte" Gitarristin..... da denken sich dann andere: Cool, die kann Gitarre spielen..... oder vielleicht fällt es einem süßen Gitarristen auf und er spricht sie genau deswegen an. :) Gruppenzugehörigkeit ist in dem Alter eine wichtige Sache!

Mir gings eher gegen den Strick, dass die Nägel zu lang fürs Klettern sind rechts.... *gggg* Und auf der Greifhand kann ich sie gar nicht so kurz schneiden, wie ich das gerne will, weil mein Nagelbett recht weit nach vorne geht... wobei das mittlerweile auch schon um 2mm zurückgegangen ist.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Mir gings eher gegen den Strick, dass die Nägel zu lang fürs Klettern sind rechts....
:lol: Das habe ich auch schon häufiger gehört. ;)

Danke für die Idee mit dem Nagellack. Donnerstag wissen wir dann mehr.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten