Single-Note-Abschläge mit einzelnen Fingern

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Single-Note-Abschläge mit einzelnen Fingern

Beitrag von Newbie »

Beim Spielen einer Melodielinie möchte ich einen Groove erzeugen indem ich bei 4/4 im Wechsel Bassaite mit dem Daumen anspiele bzw. mit dem Daumen die Saite auf die Bünde schlage. Zur gleichen Zeit soll eine Fingerkuppe eine bestimmte Diskantsaite im Abschlag anschlagen, im darauffolgenden Achtel aber wieder diei gleiche oder eine andere Saite anspielen.

Das scheint ja eine beliebte Technik in verschiedenen Stilrichtungen zu sein. (Und wieder mal eine gute Möglichkeit den Mitbewohnern so richtig auf die Nerven zu gehen, falls man vergessen hat alle Türen zu schliessen, oder sich in das Musikzimmer/Keller, falls vorhanden, zurückzuziehen.) Im Piedmont-Blues werden ja die Finger teilweise für einzelne Abschläge genutzt.

Mich interessiert, gibt es da Namen für das perkussive Anschlagen der Bassaite in Kombination mit dem Anschlag einer Diskantsaite mit einem bestimmten Finger? Spielt ihr auch so, ab und zu? Wenn ja, wie übt ihr das? Mit verschiedenen Fingern, oder nur mit einem bestimmten...?

Bei solchen Detail-Fragen komm ich mir immer etwas vor wie der verrückte Wissenschaftler... aber es klingt wirklich sehr schön, und ist ja auch eine Technik, die soweit ich das hören kann, weit verbreitet ist, und viele Möglichkeiten eröffnet.

Hier mal vier Takte als Tab, die Note direkt über dem X auf den Diskantsaiten wird dann mit dem Nagel eines Fingers im Abschlag gespielt...

Code: Alles auswählen

e|----2-----2---------0-----0---------3-----4-3-------0-----3----------------|
B|--------3-------3-------3-------3-------3-------3-------3-------3----------|
G|--------------3---------------3---------------3---------------3------------|
D|---------------------------------------------------------------------------|
A|---------------------------------------------------------------------------|
E|----3---X---3---X---3---X---3---X---3---X---3---X---3---X---3---X----------|
Zuletzt geändert von Newbie am Sa Aug 15, 2015 8:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Die Tabs sind irgendwie verrutscht. Kannst du mal ein Klangbeispiel bringen?
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Die Tabs sind nicht verrutscht. Im Grunde sind das Achtel oben.


Jason Mraz, Ed Sheeran, John Mayer nutzen das oft, um mal ein paar von den populären Künstlern zu nennen.

Hier z.B. Ed Sheeran mit 'Small Bump'

https://www.youtube.com/watch?v=Npp7ZFOgpyM
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Meinst du sowas:
http://youtu.be/3TjTmm6WNi0

Ich kann nicht sagen, dass ich gezielt mit einem bestimmten Finger eine bestimmte Note als Abschlag spiele, ich treffe fast immer mehrere Saiten, meist mit dem Mittelfinger. Entscheidend für den Groove ist glaube ich der Hit mit dem Daumen(ballen) auf der Decke.
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

ja.

Probiers mal so, dass es mehr wie eine Melodielinie klingt, und weniger wie Strumming, indem Du gezielt einzelne Saiten mit dem Finger im Abschlag ansteuerst.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Antworten