Fingerpicks special?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Fingerpicks special?

Beitrag von Klaus Guhl »

Kenny Sultan setzt seine Picks leicht nach rechts verschoben auf. Also nicht mittig, sondern quasi mit einer 20 Grad Drehung. Er macht das, weil er die Saite dann besser mit der vollen Fläche trifft. Ich finde das sehr überzeugend.

Irgendwo hatte ich mal Picks gesehen, die von vornherein den Dorn so anders angesetzt haben, was ich für bequemer halte. Bloß wo habe ich die gesehen? Ich finde die nicht mehr? Weiss das jemand?
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Das mit der "versdrehten" Spitze kenne ich bislang nur von Daumenpicks, hier den "Dunlop Zookies (10 / 20 / 30)".
Die Spitzen sin da um 10° / 20° / 30° verdreht, was einen ganzflächigen Anschlag gewährleisten soll.

Bild
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

Ich meine aber Fingerpicks und nicht Daumenpicks.
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2545
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Von Propick gibt es solche aus Metall!
FCK-NZS
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

...dann schau doch mal hier, da gibt's die Propik Fingerpicks mit "angled blade".

Bei den germanischen Händlern scheint's die nicht zu geben...
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2545
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Doch gibt's die in Deutschland! Martins Musikkiste hat die!
Leider kann ich keinen Link setzen, da ich hier im Urlaub extrem langsames Internet habe!
FCK-NZS
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Angorapython hat geschrieben:Doch gibt's die in Deutschland! Martins Musikkiste hat die!
Leider kann ich keinen Link setzen, da ich hier im Urlaub extrem langsames Internet habe!
gern geschehen: https://www.martinsmusikkiste.eu/zubeho ... e-sng-nr-2 8)
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

Danke!
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Re: Fingerpicks special?

Beitrag von stephan »

Klaus Guhl hat geschrieben:Kenny Sultan setzt seine Picks leicht nach rechts verschoben auf. Also nicht mittig, sondern quasi mit einer 20 Grad Drehung. Er macht das, weil er die Saite dann besser mit der vollen Fläche trifft. Ich finde das sehr überzeugend.
Ich spiele seit Ewigkeiten Dunlop Messing Fingerpicks und mache das genau so.
Das ist doch vollkommen logisch, denn sonst trifft man die Saite nur mit einer Kante des Picks oder mit nur einem Teil der Auflagefläche.
Dazu drehe ich die Picks am Finger, so, dass sie wie oben beschrieben sitzen. Das dauert bei den drei Picks zusammen 30 Sekunden.
Mir ist noch nie einer dabei kaputt gegangen. Speziell geformte Picks sind nicht nötig und müssen im Übrigen sicher auch ausgerichtet werden.

Mit musikalischem Gruß
Stephan
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Geht mir genauso... macht man automatisch...
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

ich steh auf acry picks
(nur mal so nebenbei)
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

tomis hat geschrieben:ich steh auf acry picks
(nur mal so nebenbei)
Sagt mir nix. Nie gehört.
Kannste mal erklären bitte?
Antworten