Bluegrass erlernen

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

Naja RB, Du hast ein Zitat eines "Helden" an den Beginn des Threads gestellt und ... nun?
Da vorher schon mehrfach "geschultes Gehör" und "komplexe Melodien" gefallen waren, gingen meine Gedanken eben ein bisschen in Richtung der Grenzen, die sich daraus (aus meiner Sicht) ergeben, wenn nur das Gehör genutzt wird.
Ob die Basis nun "Spaß an der Freud", "Feeling" oder "Musikstudium" heißt, bildet sich doch hoffentlich nach einiger Zeit bei jedem ein musikalisches Gehör aus.
Ob das nun eher die Grundlage des Musikmachens ist oder eher die theoretische Erarbeitung ... an der Stelle stimme ich Howein zu: das ist so unterschiedlich wie die Menschen.
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

@RB und tired-joe:
Ich möchte mich auch für die Erklärungen und Tipps bedanken.
Zumindest habe ich da mal einen Ansatz wie ich an das Thema
herangehen kann.
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Geht man solchermaßen gerüstet in die Band, haben auch alle etwas davon.
Das steht außer Frage. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass in diesem Faden zwei Themen verwurstelt werden, die zwar Berührungspunkte haben, die aber eine eigenständige Betrachtung verdiienen:

1) Durch ein Überangebot an Musik vermittelnden Medien geht die für popularmusikalische Stile essentielle Fähigkeit des musikalischen Hörens verloren.
Wollte man zu unserer Zeit ein Solo erlernen, musste man es sich "raushören". Das war schlecht für den Kassettenrecorder, aber gut für das nusikalische Gehör.
Will man heutzutage ein Solo lernen. lässt man es sich auf Youtube von Banjo Ben Clark oder Marty Schwartz vormachen.Das spart Zeit, aber das musikalische Gehör bleibt dadurch brach liegen.
Dieses Phänomen ist aber nich Bluegrass-spezifisch.

2) Die Frage "was macht einen guten Bluegrass-Gitarristen aus?"
Ist Gitarrist A, der in einer Jamsession spontan ihm unbekannte Songs begleiten kann, ein besserer Bluegrass-Gitarrist als B, der im stillen Kämmerlein "Salt Creek", das er nach einer Tabulatur spielt, mit 260 Bpm runterrattert?
Meiner Meinung nach NEIN, Gitarrist A wird lediglich anderen musikalisch-sozialen Anforderungen gerecht als Gitarrist B.

Der Klassiker zum Thema "Gehörbildung":Bild
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

tele hat geschrieben: ...
2) Die Frage "was macht einen guten Bluegrass-Gitarristen aus?"
Ist Gitarrist A, der in einer Jamsession spontan ihm unbekannte Songs begleiten kann, ein besserer Bluegrass-Gitarrist als B, der im stillen Kämmerlein "Salt Creek", das er nach einer Tabulatur spielt, mit 260 Bpm runterrattert?
Meiner Meinung nach NEIN, Gitarrist A wird lediglich anderen musikalisch-sozialen Anforderungen gerecht als Gitarrist B.
...
Das gefällt mir ...
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

A ist Bluegrass-Gitarrist. B ist einer, der es werden möchte, aber sich auf einem Irrweg befindet. Sagen zumindest die, die es wissen sollten, siehe oben.

Ich kenne B übrigens persönlich. Der spielt .011er Saiten. Grund: Die Finger tun mit light-Saiten so weh, von medium ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

RB hat geschrieben:A ist Bluegrass-Gitarrist. B ist einer, der es werden möchte, aber sich auf einem Irrweg befindet.
...
Dann ist doch alles klar :wink:
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Sehr hilfreich: Bluegrass Backups, z.B.:
http://www.fbbts.com/
Die meisten Standards als Begleitung, Geschwindigkeit verändern, Loop etc., zum Mitspielen.
doc
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

A ist Bluegrass-Gitarrist. B ist einer, der es werden möchte, aber sich auf einem Irrweg befindet. Sagen zumindest die, die es wissen sollten, siehe oben.
Das E-Gitarren-Pendant zu Bluegrass-Gitarrist A https://www.youtube.com/watch?v=4Gzx68E8X2w
Der arme Kerl muss wahrscheinlich am Wochenende als Tanzmucker malochen.(Fleisch ist mein Gemüse). :wink:

Das E-Gitarren-Pendant zu Bluegrass-Gitarrist B https://www.youtube.com/watch?v=gXkQyTk3Hs4
Der kleine wird mal die große Youtube-Knete machen . 8)
Sehr hilfreich: Bluegrass Backups, z.B.:
http://www.fbbts.com/
Sehr schöne Website! Aber eher hilreich beim Solieren, als beim Rhythmusspiel.
Da hilft eher:Bild
Benutzeravatar
chetpicker
Beiträge: 230
Registriert: Mi Mär 25, 2009 11:21 am
Wohnort: Nassenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von chetpicker »

doc hat geschrieben:Sehr hilfreich: Bluegrass Backups, z.B.:
http://www.fbbts.com/
Die meisten Standards als Begleitung, Geschwindigkeit verändern, Loop etc., zum Mitspielen.
doc
Danke für den Link!
Gut für das Gehörtraining und gut zum Solieren/Improvisieren.

Grüsse
Michael
Zuletzt geändert von chetpicker am Sa Okt 10, 2015 5:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1111
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Beitrag von bob's art »

doc hat geschrieben:Sehr hilfreich: Bluegrass Backups, z.B.:
http://www.fbbts.com/
Die meisten Standards als Begleitung, Geschwindigkeit verändern, Loop etc., zum Mitspielen.
doc
Ja, der Link ist wirklich sehr interessant. :D

Danke und Grüße
Robert
There must be some kind of way outta here
Antworten