Ed Sheeran Fingerstyle

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
Vladsc
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 19, 2015 12:15 am

Beitrag von Vladsc »

Hy Markus,

da hast du vollkommen Recht, dass man seinen eigenen Stil finden und Neues ausprobieren sollte. Ich möchte nur meine Stücke richtig lernen, ich denke so kann ich mich musikalisch besser entwickeln und das Gelernte dann auch richtig umsetzen. Und das ist mir mit dir und auch Ulrich sehr gelungen, dafür bin ich euch dankbar und ich bin froh nun dieses Wissen zu haben. Ich habe heute zum Beispiel dieses Fingerpicking in einem anderen Song verwendet und es klingt toll! Das Ergebnis werde ich in Form eines Videos in den nächsten Tagen hier reinstellen :-)
Benutzeravatar
Vladsc
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 19, 2015 12:15 am

Beitrag von Vladsc »

Hier ist mein Video zum Lied wie versprochen. Hoffe es gefällt euch;-) https://vimeo.com/143791346

-Vlad
Benutzeravatar
Vladsc
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 19, 2015 12:15 am

Re: Ed Sheeran Fingerstyle

Beitrag von Vladsc »

Hey Leute!

Ich bin gerade dabei ein neues Lied zu lernen und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Ich versuche das Fingerpicking Muster von folgendem Song rauszuhören: https://youtu.be/AnFsq1Jx-yQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Fingerpicking Muster ähnelt sehr dem aus dem Song "I was't expecting that (die Ed Sheeran-Version)", welcher im Chat Verlauf bereits deutlich erklärt wurde. Jedoch scheint die tiefe E-Saite in jedem Takt durchzuklingen, also sie wird pro Takt nur einmal angeschlagen. Was macht Ed hier anders verglichen zum Song "I wasn't expecting that"?
Außerdem, welcher Akkord wird nach A-Dur(bei 0:38s-0:40s) und nach E-Dur(bei 0:29s) gespielt?

Mit freundlichem Gruß
Vlad
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ed Sheeran Fingerstyle

Beitrag von RB »

Hi Vladsc, so weit ich das erkennen kann, geht der Daumen im Takt einmal auf die E-Saite und dreimal auf die g-Saite. Würde man das als Achtel auffassen, was ich als Viertel zähle, wären es 2 x E-Saite und sechsmal g-Saite, also etwa so:

Code: Alles auswählen

------------F-------------F-------
----------------F------------F----
----------D---D---D----D---D---D--
----------------------------------
----------------------------------
-------D------------D-------------
Wobei der Daumen eher so eine Art wischende Bewegung macht und ich nehme an, daß er damit ganz leicht noch benachbarte Saiten mitnimmt. Das ist das, was ich auf die Schnelle beim Anhören mitbekomme. Wie ist denn Dein Stand der Analyse, hörst Du da noch etwas anderers ?

Deine Aufnahme von dem anderen Lied (weiter oben) fand ich so übel nicht. Die Songs leben vom Gesang, das könnte was werden, denke ich.
Benutzeravatar
Vladsc
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 19, 2015 12:15 am

Re: Ed Sheeran Fingerstyle

Beitrag von Vladsc »

Hi RB, ich bin zu Folgendem gekommen:
Akkorde: F#m, A, E
E-----------------------------------------------------------------------------------
B-------------------2~--------------------------5~------------------------------0~-----
G------2----2~-----------2---------6----6~-----------6------------1----1~------------1---
D---------4-----------4---------------7------------7-----------------2-------------2-----
A--2------------(4)-------------------------(7)------------------------------(2)----------
E--2~--------------------------5~------------------------------0~----------------------
Quinte?

Was hältst du davon? Ich denke nämlich, dass Ed hier auch die A-Saite greift(So hört sich das für mich jedenfalls an)
Benutzeravatar
Vladsc
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 19, 2015 12:15 am

Re: Ed Sheeran Fingerstyle

Beitrag von Vladsc »

Hier zum Beispiel sein Cover von "Wonderwall": http://youtu.be/l07cwNvZni8" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier scheint das gleiche Fingerpicking Muster zu sein wie in "Royals". Besonders die wischende Bewegung, die er mit dem Daumen macht ist sehr deutlich zu erkennen. Was denkst du?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ed Sheeran Fingerstyle

Beitrag von RB »

Naja, ich sehe das auch so. Einzelne klare Anschläge mit dem Daumen wechseln mit einigen "Wischbewegungen". Auf diese Weise kann der recht gut einzelne Noten betonen, herausheben und dann die Begleitung wieder sachte klingen lassen.

Ich höre das gerade, während ich schreibe und im gesamten Konzept ist klar, daß die Performences sehr deutlich von dem herausragenden Gesang bestimmt sind. Der Gesang mag manchen Leuten nicht gefallen, er ist aber technisch absolut spitzenmäßig. Sollte man nicht vergessen, ebenfalls zu üben.

PS zur Tabulatur: Meinst du mit den Ziffern, die in Klammer gesetzt sind, die "gewischen" Töne ?
Benutzeravatar
Vladsc
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 19, 2015 12:15 am

Re: Ed Sheeran Fingerstyle

Beitrag von Vladsc »

In der Tabulatur nicht. Mittlerweile glaube ich aber, dass er die E,A,D, und teilweise auch G-Saite "strummt". Vor allem die D-Saite, denke ich, wird mit Doublethumb angeschlagen(also von oben und unten). Und die Saiten, die da darum sind werden nur leicht angeschlagen.
Antworten