Erfahrungen mit Open G (v.a. Rolling Stones)

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

... da muss ich heute abend doch gleich mal die Tele hervorkramen 8)
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

OldBlues hat geschrieben: Fakt ist, dass es für's Spielen in "Open G" u. dem Blues KEINER E-Klampfe bedarf, alles DAS kann auf'ner Akustischen gespielt werden...
...oder = auf der Waldzither - die ist von Haus aus im Open-G gestimmt (Diskant-, oder Basslage), bzw. relativ = dazu im Open-C (Tenorwaldzither).

Mir hat mal Einer erzählt, dass Keith der Legende nach das Riff für Honky Tonk Woman auf einer zufällig in die Hände bekommenen Waldzither improvisierte, und dann erst diese Stimmung auf die Gitarre übertrug.
Ob's stimmt?
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Liederbolt hat geschrieben:
Mir hat mal Einer erzählt, dass Keith der Legende nach das Riff für Honky Tonk Woman auf einer zufällig in die Hände bekommenen Waldzither improvisierte, und dann erst diese Stimmung auf die Gitarre übertrug.
Ob's stimmt?
Mir scheint eher plausibel, dass das Riff von Ry Cooder stammt, der es den Stones gezeigt haben soll. So zumindest seine eigene Theorie.
FCK-NZS
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Nothing Man »

Hier ein interessanter Artikel zur Spieltechnik von Keith Richards in Open G inklusive Tabs: http://www.musicradar.com/tuition/guita ... son-629995" onclick="window.open(this.href);return false;
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
kelly

Re: Erfahrungen mit Open G (v.a. Rolling Stones)

Beitrag von kelly »

P.S.:
Leider konnte ich über die üblichen Quellen kaum Tabulaturen von o.g. Songs finden. Die Lösung ist
>>> The Rolling Stones: 50 Songs for 50 Years | Gitarre | Buch (Authentic Guitar Tab Edition) <<<
Eine tolle Sache, mit einem Nachteil: die Kollegen haben ihre Werke nicht nur im Standard oder Open G Tuning geschrieben, aber auch in Open E und Open D. Somit habe ich in nächsten 30-40 Jahren zu tun.
Antworten