Frust - dieses Mädchen....

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

dongrosh
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 05, 2014 7:40 am
Wohnort: Freiburg

Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von dongrosh »

haut mich vom Hocker: Gabriella Quevedo
z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=PM4bGcq45u8" onclick="window.open(this.href);return false;

das mit den Vid einbauen klappt irgendwie nicht?!

also, ich bin ja seit 35 J. E-Gitarrist und versuche mich immer wieder an der Steelstring (Martin 00028).
Kann mir einer von Euch Mut machen das ich mit meinen 48 sowas jeh noch realitisch erlernen kann??????????
Wie wird man Fingerpicker????????

Es grüßt aus Freiburg der Wil........................
fatfinger

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von fatfinger »

Üben? Das ist ja nicht grenzwertig virtuos was sie da spielt.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von tomis »

ist doch ganz einnfach
du musst es wollen:
http://gabriellaquevedo.com/about.html" onclick="window.open(this.href);return false;
dann kim anquatschen oder jemand anders in der liga
finde ich ganz schön gehackt:
https://www.youtube.com/watch?v=6TkcB0d1VXY" onclick="window.open(this.href);return false;
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von StringKing »

tomis hat geschrieben:...
finde ich ganz schön gehackt:
https://www.youtube.com/watch?v=6TkcB0d1VXY" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja wirklich durchgehackt.
So gut wie keine Dynamik. 8)
Gruß StringKing
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von RB »

Die spielt schon nicht schlecht. Aber es ist machbar.

Tomis hat das übrige schon ausreichend auf den Punkt gebracht. Vielleicht noch der Kernsatz eines angelsächaischen Gitarristen: It's the time you spend with your instrument.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ja, ganz nett, und ich werde es auch nie können (weil ich es auch nie üben würde), aber ich kann dieses getappte, getrommelte Pulloff-Hammeringonzeugs bald nicht mehr hören.
Ich entwickle da auf Gitarrenausstellungen allmählich den gleichen Fluchtinstinkt wie bei Hotjazzaktivisten.

Nee, sie spielt schön
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von Sperris »

aber ich kann dieses getappte, getrommelte Pulloff-Hammeringonzeugs bald nicht mehr hören.
Genau so geht es mir auch. Ich denke dann immer, wie schade es ist, dass man vom Klangpotentials eines schönen Instrumentes kaum etwas hören kann.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von Misty »

Frust habe ich deswegen keinen....

a) Sie hat früh mit dem Instrument begonnen, in einer Phase, wo das Gehirn solche Dinge wahnsinnig schnell verarbeiten kann!

b) Sie hat einen musikalischen Hintergrund und eine Familie, die sie hier unterstützt!

c) Die Dame ist sicher nicht unbegabt und hat dazu eine unheimliche Motivation!

d) Und ganz wichtig: Sie hat ZEIT, vermutlich kann sie viele Stunden die Woche üben!!

Ich kann für mich keine der Punkte unterschreiben..... grad mal ein bisschen Motivation! Klar ärger ich mich hin und wieder, dass etwas nicht hinhaut.... aber würde mich von soetwas nicht frustrieren lassen!

War gestern erst auf einem kleinen Konzert, 2 junge Gitarristen, 17 und 20..... die Spielen genial! Und Gott sei Danke kann ichs genießen ohne mich zu ärgern wie gut die schon sind trotz ihres Alters! https://www.youtube.com/watch?v=U_5y7IM46GY" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich mag das kloppen auf der Klampfe! :) Muss ich ehrlich zugeben! Manchmal ist es ein bisschen zuviel.... aber im richtigen Verhältnis unterstützt es das Instrument sehr! Meine Meinung! ;)
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von Captain Harry »

Frust ist schlecht. Aber ich kann das nachvollziehen, irgendwie ist das so ein Gefühl wie "ich weiß, dass ich nichts weiß".
Ich erinnere mich da an mein erstes Konzert von Tommy Emmanuel. Ich war total fasziniert und begeistert, aber hatte auch die Erkenntnis, dass ich so nie würde spielen können. Dann fragte ich mich selbst, würde ich das überhaupt wollen? Meine gitarristischen Ambitionen sind doch ganz andere. Ich will im Familien- und Freundeskreis für ein wenig Spaß sorgen. Dafür spiele ich gut genug. Ich will für mich selbst eine Bestätigung, dafür übe ich kräftig, momentan sogar mit Unterstützung eines Lehrers. Also alles gut. Freut Euch an Euren eigenen Fortschritten und genießt das Können der Ausnahmetalente.
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von HR »

RB hat geschrieben:Die spielt schon nicht schlecht. Aber es ist machbar.

Tomis hat das übrige schon ausreichend auf den Punkt gebracht. Vielleicht noch der Kernsatz eines angelsächaischen Gitarristen: It's the time you spend with your instrument.
Sehe ich auch so. Das Mädl ist wirklich gut; aber mit entsprechender Übung ist das auch für unsereins machbar.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von string »

Mir ist das ganze Stück in seiner Gesamtlänge
kompositorisch einfach zu leer.
Technik alleine macht eben nicht unbedingt ein Stück aus,
in dem es groß etwas zu entdecken gibt und
das man über längere Zeit hören mag.
Aber alles nur meine subjektive Empfindung.

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von string am Fr Nov 06, 2015 3:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Michael Volkert
Beiträge: 34
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:40 am
Wohnort: Schopfheim, Baden-Württemberg

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von Michael Volkert »

Sperris hat geschrieben:
aber ich kann dieses getappte, getrommelte Pulloff-Hammeringonzeugs bald nicht mehr hören.
Genau so geht es mir auch. Ich denke dann immer, wie schade es ist, dass man vom Klangpotentials eines schönen Instrumentes kaum etwas hören kann.

Gruß Ralf
Ich sehe das mit dem „getappten, getrommelten Pulloff-Hammeringonzeugs“ ein wenig anders.

Ich finde, dass einige Gitarristen der „jüngeren“ Generation die ganze Akustikgitarrenszene sehr bereichern mit ihren neuen innovativen Ideen und Techniken, der Musik, die sie spielen und einfach der Art, wie sie – teilweise von der rockigen E-Gitarre kommend - an die akkustische Gitarre herangehen. Dazu zähle ich z.B. Musiker wie Thomas Leeb, Jon Gnomm, Mike Dawes, Petteri Sariola, Andy McKee und Antoine Dufour. Dazu gehören aber auch bereits „etablierte“ Gitarristen wie Don Ross (der unter seinem CandyRat Label einige der innovativsten Akustikgitarristen von heute beheimatet). Weniger spektakular (im Sinne von polarisierend oder Youtube Klickolympiade), aber genauso wichtig in diesem Zusammenhang finde ich Musiker (wie Adam Rafferty), die das Spiel auf der Akustikgitarre mit Ansätzen, Ideen und Techniken aus anderen – bereits etablierten - Musikstilen bereichern (hier Harmonien, Melodieführung und Rhythmik aus dem Bereich der elektrischen Jazzgitarre).

Schlussendlich geht’s doch (zumindest beim Zuhören) nicht um die nackte Spieltechnik, sondern um das, was ein Künstler damit macht (der Musik) und wie das auf die unterschiedlichsten Vorlieben jedes einzelnen Zuhörers passt. Es geht auch nicht darum, „alte Technik“ durch neue infrage zu stellen oder zu ersetzen. Es geht um Bereicherung, Weiterentwicklung und Erweiterung des Spektrums. Dass es ein paar Gitarristen dabei manchmal zugegebenermassen etwas übertreiben, ist ganz normal, nicht neu und geht auch wieder vorbei (weil man sich daran satthört). Und dass dabei Gitarren in (teilweise schwere) Mitleidenschaft gezogen werden, tut mir im Grunde auch in der Seele weh, sollte aber eigentlich egal sein (solange es der Musik – und nicht der Selbstdarstellung – dient ... und solange es nicht eine von meinen ist :shock: ). Die Einstellung, eine Gitarre nicht als „Sammlerstück fürs Leben“, sondern als Ge-(oder hier wohl eher Ver-)brauchsgegenstand zu betrachten, ist unter diesen Umständen legitim und bei weitem kein Privileg der neuen Tapper und Trommler (wie Jon Gnomm), das tut Tommy Emmanuel schon seit langem.

Ich habe fertig. Amen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von Gitarrenmacher »

Michael Volkert hat geschrieben:.................................................... Und dass dabei Gitarren in (teilweise schwere) Mitleidenschaft gezogen werden, tut mir im Grunde auch in der Seele weh, sollte aber eigentlich egal sein (solange es der Musik – und nicht der Selbstdarstellung – dient ... und solange es nicht eine von meinen ist :shock: ). Die Einstellung, eine Gitarre nicht als „Sammlerstück fürs Leben“, sondern als Ge-(oder hier wohl eher Ver-)brauchsgegenstand zu betrachten, ist unter diesen Umständen legitim.............................................................
Ich habe fertig. Amen.
Wer Gitarren durch perkussives Klopfen auf die Decke oder excessives Hin-und Hergestimme beschädigt, wird mit Ricky King, nicht unter zwei LP´s bestraft.
https://www.youtube.com/watch?v=7Wr8fl5Yu0c" onclick="window.open(this.href);return false;


Basta :guitar1:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von HR »

Gitarrenmacher hat geschrieben: ... wird mit Ricky King, nicht unter zwei LP´s bestraft. ....
:pein:
Da geh' ich doch lieber 2 Jahre in den Bau. :heul:
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Michael Volkert
Beiträge: 34
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:40 am
Wohnort: Schopfheim, Baden-Württemberg

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von Michael Volkert »

Gitarrenmacher hat geschrieben:... wird mit Ricky King, nicht unter zwei LP´s bestraft.
Basta :guitar1:
... das is aus dem Zusammenhang gerissen, ganz klar zu hart und vollkommen unverhältnismässig :contra: (behaupt ich jetzt einfach mal so).

Nicht zu glauben, jetzt muss man für jede noch so gut gemeinte "Predigt" vorher (und möglicherweise auch noch danach) einen Rechtsanwalt konsultieren, um das Schlimmste zu verhindern. :heul2:
Aber zum Glück haben wir da ja einen im Forum. :whistler:
Antworten