Frust - dieses Mädchen....

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von notenwart »

Ich stelle jetzt mal ein These auf: Wenn Du (wenn jemand) Frust schieben würde, weil es einen Gitarristen oder eine Gitarristin gibt, die besser spielt, könnten wir quasi ein großes Feuerchen machen, unsere kostbaren Hölzer den Flammen zu Fraß vorwerfen und nur noch den Gott/die Göttin anbeten. Wäre aber Quatsch.
Wenn Du Frust hats, dann wahrscheinlich (so meine These) weil es Dir so vorkommt, als würde diese Dame etwas können, was Du im Grunde auch erreichen könntest. Wenn Du vielleicht unter besseren Bedingungen vor allem aber mit mehr Fleiß an die Sache gehen würdest (könntest).
Also eigentlich ist das, was Du mit Frust bezeichnest, ein Ziel.
Was genau machen wir jetzt mit dieser Erkenntnis?
Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von Misty »

Michael Volkert hat geschrieben:Dazu zähle ich z.B. Musiker wie Thomas Leeb, Jon Gnomm, Mike Dawes, Petteri Sariola, Andy McKee und Antoine Dufour.
Ich habe fertig. Amen.
Zwar ned wirklich zum Thema:

Aber ich kenne Thomas, Jon, Petsku und Antoine persönlich. Sie sind alle nicht nur wirklich gute Gitarristen, sondern total liebe und am Boden gebliebene Menschen!

Bühnentechnische macht ihre Musik was her, wobei ich zb nicht so sehr auf die CDs abfahre.

Bei den Workshops vom VFF waren zB Sariola, Leeb und Morone. Alles drei tolle Workshops und Konzerte, wobei mich Morone was die Bühnenpräsenz betrifft nicht so vom Hocker gerissen hat. Aber wenn ich mir die CDs anhöre dann hat Franco Morone die Nase vorne! Wunderschöne Musik....
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4658
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von string »

Code: Alles auswählen

Bühnentechnische macht ihre Musik was her, wobei ich zb nicht so sehr auf die CDs abfahre.

Bei den Workshops vom VFF waren zB Sariola, Leeb und Morone. Alles drei tolle Workshops und Konzerte, wobei mich Morone was die Bühnenpräsenz betrifft nicht so vom Hocker gerissen hat. Aber wenn ich mir die CDs anhöre dann hat Franco Morone die Nase vorne! Wunderschöne Musik....
Da sind wir ganz einer Meinung, Misty.
Und somit gehe ich auf jedes Konzert von der Morone, wenn ich dazu Gelegenheit habe.
Das Musikalische ist mir da schon wichtiger obwohl eine müde Bühnenshow
oder absolut null Entertainment einer Vorstellung ziemlich viel nimmt, gähhhn,
vor allem wenn man wegknickt. :(

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Michael Volkert
Beiträge: 34
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:40 am
Wohnort: Schopfheim, Baden-Württemberg

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von Michael Volkert »

dongrosh hat geschrieben:haut mich vom Hocker: Gabriella Quevedo
z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=PM4bGcq45u8" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier ist das Original von Andy McKee
https://youtu.be/lSnWhsmlGec" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Nochmal ein Ticken besser, wie ich finde.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von Gitarrenspieler »

Gitarrenmacher hat geschrieben:... aber ich kann dieses getappte, getrommelte Pulloff-Hammeringonzeugs bald nicht mehr hören.
Ich entwickle da auf Gitarrenausstellungen allmählich den gleichen Fluchtinstinkt wie bei Hotjazzaktivisten...
Danke, vielen vielen Dank! :whistler:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Michael Volkert
Beiträge: 34
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:40 am
Wohnort: Schopfheim, Baden-Württemberg

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von Michael Volkert »

Zum Glück sind die Angebote und Geschmäcker so unterschiedlich. Das hält die Welt bunt und jeder findet das, was ihm gefällt.
:contra: :pro: :gute: :pein:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3135
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von Gitarrenmacher »

Michael Volkert hat geschrieben:Zum Glück sind die Angebote und Geschmäcker so unterschiedlich. Das hält die Welt bunt und jeder findet das, was ihm gefällt.
:contra: :pro: :gute: :pein:
Das ist doch ein schöner Satz zum Abschluss diesen Abends.
Darauf einen Dujardin.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Michael Volkert
Beiträge: 34
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:40 am
Wohnort: Schopfheim, Baden-Württemberg

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von Michael Volkert »

dongrosh hat geschrieben:haut mich vom Hocker: Gabriella Quevedo
Mann, Du hast ja sowas von Recht. Kannte sie vorher noch nicht. Hab mal etwas länger auf Youtube gestöbert.
https://youtu.be/ZCjZyYoXFiY
Das groovet wie Hölle. Einfach ein Genuss.
dongrosh hat geschrieben: ... also, ich bin ja seit 35 J. E-Gitarrist ...
Kann mir einer von Euch Mut machen das ich mit meinen 48 sowas jeh noch realistisch erlernen kann??????????
...
Ich spiel seit über 40 Jahren Gitarre (mal mehr, mal weniger intensiv und erfolgreich) und bin 55+ Jahre alt. Ich kann sowas (immer noch) nicht. Solange das Üben Spaß macht, einfach nicht aufgeben, dranbleiben, das Video immer wieder anschauen, der Weg ist das Ziel.
dongrosh hat geschrieben:Es grüßt aus Freiburg der Wil........................
Grüsse von "um die Ecke" (Schopfheim bei Lörrach).
Michael
dongrosh
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 05, 2014 7:40 am
Wohnort: Freiburg

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von dongrosh »

Danke Euch allen, wollte ja hier keinen "Streit vom Zaun brechen".....macht mich eben mutlos zu sehen/hören
was 25 Jahre Jüngere da hinzaubern - und klar, ohne Frage ist das meine "Schuld", wäre ich immer konsequent
drangeblieben.....aber das führt ja zu nix....

Mal ne klare Frage dazu: WIE fange ich das sinnvoll an ohne den Mut zu verlieren, was ist "die Beste (ja, ich weis...)
Schule/DVD/Onlinelehrer" - oder mal konkret hier: Kann ich bei einem von Euch mal ne Woche oder so "Gitarrenurlaub"
buchen und das Picking lernen, Baden-Württemberg wäre vorteilhaft weil ich wegen Bandscheibenproblemen nicht
mehr so weit fahren kann - also, ich mein das ernst - kennt Ihr das jemand????????????


ah, und Grüße nach Schopfheim, da hatte ich mal nebenan in Steinen? vor 30 Jahren Unterricht bei Clemens Kownatzki,
war ne tolle Zeit....
Benutzeravatar
Michael Volkert
Beiträge: 34
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:40 am
Wohnort: Schopfheim, Baden-Württemberg

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von Michael Volkert »

Also, Du spielst schon seit 35 Jahren E-Gitarre. Damit hast Du ja sicher gute allgemeine Grundkenntnisse, was Gitarre spielen anbelangt (oder sogar noch mehr). Du bist auch im Besitz einer schönen (und guten!) Steelstring. Du bist 48, daher vermutlich berufstätig und Deine Freizeit beschränkt sich eher auf die abendlichen Stunden, das Wochenende oder die Ferien. "Hungrig" biste aber auch, und (noch :whistler:) lernfähig setze ich jetzt einfach mal voraus.

Das mit der "privaten" Gitarrenwoche ist möglich, halte ich aber eher für schwierig (und mit einer ist es ja bei weitem auch nicht getan). Gar zu viel Zeit willst Du aber ja auch nicht (mehr :whistler:) verlieren. Wenn Du also nicht direkt einen fingerpickenden Gitarrenlehrer bei Dir in der Freiburger Ecke kennst (beste Variante!), finde ich Deine Idee eines (wirklich) guten Video, Online und/oder professionellen "Ferien-"Kurses (verbunden mit Tips von Freunden und dem Forum hier) am zielführendsten. Google ist (wie üblich) voll mit Vorschlägen. Da muss man dann aber schon mal genauer hinschauen und auch mal testweise "abonnieren", um zu beurteilen, was einem selber am besten geeignet erscheint. Hier mal ein paar erste gut gemeinte Vorschläge für den Anfang:
newmusic.academy (Online Kurs)
Study with Adam (Rafferty) (Online Kurs)
Mediterranean Music School (Ferienkurse)
Thomas Leeb Bootcamp (Ferienkurse, Tapping)
Acoustic Music (Gutes Lehr- und Kursmaterial jeglicher Couleur)

Wenn hier jemand im Forum bereits Erfahrungen mit, oder eine Meinung zu dem einen oder anderen Vorschlag hat, bitte teilen.

Zu guter Letzt noch Gabriella Quevedo´s wichtigstes "Geheimnis" (von ihrer Homepage): "I ... practised hours and hours every day, always listening and watching the video's of Sungha or other Youtube heros."

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von HR »

dongrosh hat geschrieben: ... Mal ne klare Frage dazu: WIE fange ich das sinnvoll an ohne den Mut zu verlieren ....
du kannst dir in Deiner Nähe einen Gitarrenlehrer suchen und sporadisch Einzelstunden nehmen. Er sollte natürlich von der Musikrichtung schon zu Dir passen. Ein Lehrer kann dir sehr gezielt und effizient die nötigen technischen Tipps geben.
Weiters würde ich Dir empfehlen an Workshops teilzunehmen. In Böblingen veranstaltet unser Forumskollege tbrenner immer wieder Workshops mit namhaften Gitarristen. Bei solchen Workshops werden normaler Weise keine bestimmten Vorkenntnisse verlangt. Ein guter Dozent kann auf alle seiner Teilnehmer individuell eingehen. Und man lernt sehr viel dabei.

Ich habe auch erst vor 7 oder 8 Jahren ernsthaft mit Fingerstyle angefangen (und bin auch nicht mehr von den Jungen). Aber mit jedem Stück das Du Dir erarbeitet, wirst Du besser. Eigentlich ist alles eine Sache der Übung. :D Es ist meist eine Frage der Zeit. Auch solche Stücke wie sie eingangs in diesen thread gezeigt wurden, sind erlernbar (wenn man nicht total untalentiert ist).
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von tele »

Mir ist das ganze Stück in seiner Gesamtlänge
kompositorisch einfach zu leer.
Technik alleine macht eben nicht unbedingt ein Stück aus,
in dem es groß etwas zu entdecken gibt und
das man über längere Zeit hören mag.
Aber alles nur meine subjektive Empfindung.
Meine Empfindung ist ähnlich. Das meiste, was moderne Fingerpicker sich so zusammenklopfen/-zupfen, hat einfach weder die kompositorische Substanz von klassischer Gitarrenmusik, noch die melodische Inspiration einfacher Folk-oder Rocksongs.

Das ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum es die meisten Youtube-Klicks gibt, wenn sie bewährte Rock-Klassiker spielen:
https://www.youtube.com/watch?v=BSIC1zJ3Nno
https://www.youtube.com/watch?v=j1q4-tzMI28
https://www.youtube.com/watch?v=UA7uUPvFLvc
Da hört man dann trotz allem nervösen Gitarrengeklopfe im Hinterkopf die wohltuendenden Adler-Chöre mit.
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
tbrenner
Beiträge: 3692
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Frust - dieses Mädchen....

Beitrag von tbrenner »

Hallo Don Grosh,

zum fingerstyle Basics lernen empfehle ich immer gerne wieder die website meines verehrten Maestros Eric Lugosch.
Mit der freundlicherweise völlig kostenlosen Fingerstyle Academy hast Du gut abgestuftes + notiertes Lernmaterial en masse:

http://www.ericlugosch.com/lessonhome.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn Du die 10 Beginner-lessons mal gründlich durchgegangen bist, müsste das mit dem Wechselbass + Melodiespielen schon gut laufen.
Eric vermeidet v.a. dankenswerterweise das Einüben irgendwelcher "Folkpicking-patterns", die imho einen gewissen Irrweg darstellen.

Tollen Einsteigerunterricht macht übrigens nach wie vor Thomas Kleemaier (Kempten) bei seinem jährlichen Sommerferienkurs in Brunn/ Österreich.Habe ich seinerzeit mehrmals mit großem Profit teilgenommen.
Und selbstverständlich bist du - wenn was Passendes im Programm für dich dabei sein sollte, auch gern bei einem unserer "Acoustic Guitar Weekends" im AWO-haus Böblingen gesehen. Im Feb. 2016 mit Peter Finger, im April mit Clive Carroll.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten