CAGED ne kurze Erklärung

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: CAGED ne kurze Erklärung

Beitrag von RB »

Ich glaube nicht, daß Ulrich so kurz greifen würde, Leute, die der Notenschrift nicht kundig sind, als musikalische Analphabeten zu bezeichnen; eher Leute, die keine Vorstellung von dem haben, was sie tun, die also nicht hören. Wenn Du nicht hören kannst und die Notenschrift zu kompliziert ist, könnte CAGED so etwas sein, wie "Malen nach Zahlen" für Musikanten oder solche, die es werden wollen.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5728
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: CAGED ne kurze Erklärung

Beitrag von Rolli »

RB hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß Ulrich so kurz greifen würde, Leute, die der Notenschrift nicht kundig sind, als musikalische Analphabeten zu bezeichnen; eher Leute, die keine Vorstellung von dem haben, was sie tun, die also nicht hören. Wenn Du nicht hören kannst und die Notenschrift zu kompliziert ist, könnte CAGED so etwas sein, wie "Malen nach Zahlen" für Musikanten oder solche, die es werden wollen.
Na ja, ich beherrsche die Notenschrift, verfüge über recht gute Kenntnisse der Harmonielehre und habe eine überaus gute Vorstellung von dem was ich tue und höre das alles. Trotzdem nutze ich das CAGED System und nutze es auch im Unterricht. Und nein RB - es kann viel mehr sein als "Malen nach Zahlen". Ich würde mich, nur weil ich einige Vorteile in CAGED sehe, nicht als "musikalischen Analphabeten ohne grundlegendes musikalisches Basiswissen" bezeichnen, andererseits wenn ich dann auch nur 20% des Talents der von mir genannten inne hätte, wäre mir dieser Titel ein Ehre :)

Für mich ist es unbetritten so, dass Ulrich über ein fundiertes theoretisches Wissen zu musikalischen Zusammnhänge verfügt. Ober er nun Musiker oder Musikant ist, kann ich nicht beurteilen. Hab ihn ja noch nie hören dürfen. Vielleicht buch ich mal einen Workshop bei ihm?!?!

N.m.M. ist das wichtigste Werkzeug - egal ob dies um die "Beherrschung des Griffbretts", die Improvisation oder Komposition geht, die Fähigkeit zu Hören und das Gehörte umzusetzen. In recht beschränktem Rahmen helfen solche Tools wie CAGED, wenn man sie weiterspinnt. Am Ende kommt man um Gehörbildung nicht herum. Ich versuch einfach alles mitzusingen und mir Melodien, Phrasen, Licks etc pp zu merken und diese zu meinem Vokabular zu machen. Das ist in vielen Kreisen auch sehr verpönt.... am Ende kommt es aufs Ergebnis und die Befriedigung an.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: CAGED ne kurze Erklärung

Beitrag von Newbie »

Vielen Dank für die vielen Infos! Auch wenn die Meinungen und Erklärungen teilweise unterschiedlich ausfallen, ist es für mich immer eine große Bereicherung so viele Informationen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu bekommen.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Antworten