Zielübungen für den kleinen Finger

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
aberlouer

Zielübungen für den kleinen Finger

Beitrag von aberlouer »

Mir passiert es in letzter Zeit öfter, dass der kleine Finger sein Ziel auf dem Griffbrett verfehlt. Entweder ganz daneben oder er rutscht von der Saite runter und ich denke, da muss ich gezielt gegensteuern.

Gibt es eigentlich spezielle Fingerübungen für kleinen Finger.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Zielübungen für den kleinen Finger

Beitrag von Rumble »

Hmm, mein kleiner Finger war/ist auch so ein kleiner Bewegungslegastheniker.

Ich habe dann irgendwann mal angefangen den Ringfinger gelegentlich (gezielt) durch den kleinen Finger zu ersetzen.
Gerade auf der E-Gitarre (Solo spielen). Auch auf dem Bass. Das hat mir sehr geholfen.

Der lässt sich jetzt wesentlich besser koordinieren und hat deutlich mehr Kraft.
Vielleicht eine etwas unkonventionelle Art und Weise, aber mir hat es etwas gebracht.
Auch gezielte Übungen (hammer on / pull of) mit dem kleinen Finger waren hilfreich.

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
fatfinger

Re: Zielübungen für den kleinen Finger

Beitrag von fatfinger »

Mhm. Ist das jetzt was, was Dir früher nicht passiert ist? Dann würde ich auf ein medizinisches Problem tippen.
Ansonsten, Skalen spielen- sauber, mit click. Auf korrekte Haltung achten. Ich habe nie gezielt den kleinen Finger trainiert.
aberlouer

Re: Zielübungen für den kleinen Finger

Beitrag von aberlouer »

Na klar hat sich der kleine Finger auch früher mal verirrt, aber nicht in dem Maße wie heute.

Ich habe allerdings insgesamt das Gefühl, als wenn ich heute unsauberer spiele, als noch vor ein paar Jahren. Vielleicht hat sich ja im Laufe der Zeit eine gewisse Schludrigkeit eingeschlichen, die sich erst jetzt so richtig bemerkbar macht. :cry:
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 75
Registriert: Sa Nov 07, 2015 10:17 pm
Wohnort: Attnang- Puchheim

Re: Zielübungen für den kleinen Finger

Beitrag von Bernd »

So ähnlich erlebe ich das auch manchmal. Dass sich der Finger verirrt. Hat aber nichts mit ihm zu tun bei mir sondern dass ich die Gitarre, also den Hals, dann zu tief oder zu hoch halte.
Work hard-play hard
Mad Jazz Morales

Re: Zielübungen für den kleinen Finger

Beitrag von Mad Jazz Morales »

Beim Gitarre spielen wäre ich froh, wenn nur der kleine Finger ab und zu daneben läge, beim Bass spielen habe ich mehr Erfahrungen gemacht.
Ich habe das erste Mal nach geschätzt 5 Jahren spielen Unterricht genommen, bei einem in Bassistenkreisen hochgeschätztem Profi. Der bekam von mir die Aufabe mein Spiel zu analysieren und auf Fehler zu untersuchen. Da ist dann ganz schnell ne Stunde draus geworden und seit dem versuche ich regelmäßig, Haltungsfehler und andere Schluderigkeiten zu erkennen und auszumerzen.
Also eigentlich imer mal wieder runterbrechen, als wäre man Anfänger der ersten Stunde. Wie sitze ich, wie halte ich, wie greife ich. Mir bringt's was...
aberlouer

Re: Zielübungen für den kleinen Finger

Beitrag von aberlouer »

Mad Jazz Morales hat geschrieben: Also eigentlich imer mal wieder runterbrechen, als wäre man Anfänger der ersten Stunde...
Ich habe auch schon überlegt, ob ich mal wieder ein paar Stunden Unterricht nehmen sollte.
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Re: Zielübungen für den kleinen Finger

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
aberlouer

Re: Zielübungen für den kleinen Finger

Beitrag von aberlouer »

Wenn du an einer kompetenten Diagnose und - falls notwendig - einem gezielten Aufbautraining interessiert bist, kannst du mir ja eine PN schicken.
Ich denke mal drüber nach und melde mich dann.
Die "Schludrigkeiten" haben sich aber allenfalls in den letzten 30 Jahren eingeschlichen, denn die ersten 10 Jahre meines Lebens mit der Gitarre verlief unter ständiger "Überwachung" eines (aus heutiger Sicht) sehr kompetenten Lehrers, der sehr auf die richtige Haltung, Fingersatz etc. geachtet hat. Damals empfand ich das schon manchmal als Quälerei. 8)
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Re: Zielübungen für den kleinen Finger

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
aberlouer

Re: Zielübungen für den kleinen Finger

Beitrag von aberlouer »

Keine Sorge, medizinisch ist alles ok, eine Brille trage ich seit meinem 11. Lebensjahr und doppelt sehe ich eigentlich nur zur vorgerückten Stunde bei schottischen Volksweisen und dem dazu passenden Getränk.
Ich habe heute mal einen früheren Studienkollegen vom Konservatorium kontaktiert, der heute sein Geld ua als Giterrenlehrer verdient. Wir treffen uns die Tage und er guckt sich die Sache mal an.
Antworten