Spreizübungen?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

fatfinger

Re: Spreizübungen?

Beitrag von fatfinger »

Danke, kapiert. :-) Mal (ganz) langsam rantasten.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Spreizübungen?

Beitrag von bookwood »

Ulrich Peperle hat geschrieben:
...Das ändert natürlich nichts an der Kernaussage, dass Spreizungen jeglicher Art als Bewegungsimpuls von rechts nach links
präziser und motorisch bequemer auszuführen sind.
Bei meinem Versuch habe ich es gerade (bevor ich das las) intuitiv richtig gemacht. Andersherum, nämlich Zeigefinger
und vor allem Mittelfinger zuerst aufgesetzt, komme ich selbst bei den kurzmensurigen Gitarren mit meinen Griffeln
überhaupt nicht zum Ziel. Der Mittelfinger verlässt dann selbst bei großer Konzentration stets die saubere Spielposition.
Erstaunlich!
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 75
Registriert: Sa Nov 07, 2015 10:17 pm
Wohnort: Attnang- Puchheim

Re: Spreizübungen?

Beitrag von Bernd »

Seit ich mir als Teenie mal die linke Hand gebrochen hab, kann ich den Mr Spock Gruss perfekt. Ohne Scheiss, scheint bei spreizen zwischen Zeige und Mittelfinger zu helfen, aber solche Griffe sind doch viel zu schwer, Em D C reicht doch für Rockin in a free world.
Work hard-play hard
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Re: Spreizübungen?

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:14 am, insgesamt 2-mal geändert.
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Re: Spreizübungen?

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: Spreizübungen?

Beitrag von drweidlich »

Gerade wollte ich wegen der "Quersehnen" intervenieren, schon wird korrigiert. Respekt.

Dass die M. lumbricales Regenwurmmuskeln heissen, wusste ich auch noch nicht und das nach fast 40 Jahren Medizin

Thomas.

Obwohl mein Wissen über die Musik und der dazugehörigen Theorie gegen Null geht, bin ich fasziniert von der Fähigkeit des Ulrich Peperle dieses zu erklären (allein schon, das überhaupt zu wissen).
Antworten