Spreizübungen?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Spreizübungen?

Beitrag von LaFaro »

Da mir seit einiger Zeit immer wieder mal ein "motorisches Problem" bei bestimmten Griffen und Akkorden auffällt, frage ich mich und euch: "Gibt es eigentlich bestimmte Übungen, um den Winkel bzw. die Spreizfähigkeit der Finger der linken Hand, insbesondere zwischen Mittelfinger und Ringfinger, zu verbessern? Oder muss ich mit dieser "motorischen Einschränkung" einfach leben? :roll:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Spreizübungen?

Beitrag von Harald H. Morton »

... vielleicht hilft das:

http://www.chords-online.de/Schulen/Pay ... searchlike" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;[oxinstrument]=&d3searchlike[oxtyp]=


Beste Grüße

Harald
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Spreizübungen?

Beitrag von Niels Cremer »

Hi, ich habe ganz früh, noch im klassichen Gitarren-Unterricht, eine Übung gelernt die sich "Spider" nannte, allerdings ist sie etwas anders als die "Spider"-Übung die man findet wenn man danach googelt, deshalb hier ein kleiner Video, direkt ins iPad gespielt. Nicht unbedingt auf Mittel- und Ringfinger fokussiert, aber mir hat sie immer geholfen etwas die Beweglichkeit, Dehnbarkeit und Zielsicherheit der linken Hand zu verbessern. Wie du siehst hab ich sie auch längere Zeit vernachlässigt, das geht auch sauberer!! :?

Vielleicht hilfts dir ja:

The Spider - Fingerübung

LG, Niels
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Spreizübungen?

Beitrag von Angorapython »

Ich finde, "The Spider" ist ein schönes Dadaistisches Musikwerk, dem man unter Einfluß verschiedener Naturprodukte wohl fast so lange zuhören möchte, wie früher dem Testsignal im Radio....
FCK-NZS
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Spreizübungen?

Beitrag von LaFaro »

vielen Dank für diese ersten Hinweise.. wieder ein neuer Spider, den ich noch nicht kannte... :) sicher auch gut zum üben, aber nicht sehr spezifisch für das Problem :P um es vielleicht mal an einem Beispiel deutlich zu machen... bei diesem Voicing eines maj6-Akkords müssen Mittel- und Ringfinger je nach Lage relativ weit gespreizt werden...
Bild
und bei einem Cmaj6 ist das nicht wirklich entspannt... :P=
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Spreizübungen?

Beitrag von Niels Cremer »

Warum greifst du in dem Beispiel die A/D/G-Saiten in der ersten Greif-Lage nicht im Teil-Barré mit dem Zeigefinger, dann ist das ganz enspannt und locker ... ? Aber ich sehe was du meinst, ist ja nur ein Beispiel ...
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2663
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Spreizübungen?

Beitrag von JazzDude »

Weil's andersrum gemeint ist. Dicke E-Saite = oben.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Spreizübungen?

Beitrag von Niels Cremer »

Ah, jetzt seh ich's auch ... unjewöhnlisch! :wink:
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Spreizübungen?

Beitrag von LaFaro »

ups.. falsch herum gedreht... ich dreh es noch mal um... :)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 75
Registriert: Sa Nov 07, 2015 10:17 pm
Wohnort: Attnang- Puchheim

Re: Spreizübungen?

Beitrag von Bernd »

Mudras ausprobieren. Im Ernst. Sind bestimmte Handstellungen im Yoga.
Work hard-play hard
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Re: Spreizübungen?

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:14 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Spreizübungen?

Beitrag von LaFaro »

Vielen Dank für diese Hinweise, die zum einen sehr interessant und zum anderen auch hilfreich sind. Genau diese Spreizung meinte ich mit Mittel- und Ringfinger... und auch gut zu wissen, dass da durch Fingerübungen nicht viel zu machen ist...
Ich werde das in der beschriebenen Art mal üben und beobachten...
Ich möchte mich bei Ulrich hier auch mal "grundsätzlich" für die stets fundierten und kenntnisreichen Beiträge und Hinweise bedanken, aus denen ich eigentlich immer etwas lernen konnte... :)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Spreizübungen?

Beitrag von Niels Cremer »

Danke auch von mir, ich hatte ihn natürlich auch versucht und bin in der normalen "von links nach rechts" Manier rangegangen und kläglich gescheitert. Ich hatte das (auch) meinen eher kleinen Händen zugeschrieben, aber wie ich sehe (wenn die abgebildeten Hände deine sind?), dass das auch mit normal-großen bis kleinen Händen gehen muss, also nochmal ran ... :wink:

LG,
Niels
fatfinger

Re: Spreizübungen?

Beitrag von fatfinger »

Ulrich Peperle hat geschrieben: Bild
Sind da nicht Zeige- und Ringfinger beide auf der D-Saite?
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Re: Spreizübungen?

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 11:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten