Nylonsaiten und Plektrum?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Eddie
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mär 04, 2005 6:48 pm
Wohnort: Bruchköbel/Hessen

Nylonsaiten und Plektrum?

Beitrag von Eddie »

Moin,

bin zufällig auf folgendes Stück http://www.jackieking.com/audio/Stella.mp3 gestoßen.
Das ist doch eine Klassikgitarre mit Plektrum gespielt, oder?

Auch wenn ich solche Musik eigentlich eher mit Django-Gitarren oder
(akustischen) Archtops verbinde, gefällt mir das Stück sehr gut.

Wie finden denn die zahlreichen Fingerstyler hier im Forum solche Musik?

Grüße!
Eddie
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hi Eddie,

dieses Stück ist mir für den "Inhalt" ein wenig zu lang. Es wird irgendwann schwierig zuzuhören. Aber prinzipiell ist diese Form des Jazz einer meiner Favoriten.

Django spielt eher etwas in Richtung Swing und nur wenige Stücke ähneln diesem Stück. Django R. war auch einer der ersten Gitarristen ( neben Lämmerhirt und Wader :wink: ), die ich so richt wahrgenommen habe, der auch eines meiner Idole ist. Neben ihm bewundere und höre ich oft Häns'che Weiss, den wohl eher kaum noch jemand kennt.

Es war lange Zeit ein innerer Wunsch, Gitarrenmusik dieser Richtung zu spielen. Leider war ich aber nicht kundig und fleißig genug, dieses zu erlernen... :oops:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Re: Nylonsaiten und Plektrum?

Beitrag von klaust »

Eddie hat geschrieben: bin zufällig auf folgendes Stück http://www.jackieking.com/audio/Stella.mp3 gestoßen.
Das ist doch eine Klassikgitarre mit Plektrum gespielt, oder?

Auch wenn ich solche Musik eigentlich eher mit Django-Gitarren oder
(akustischen) Archtops verbinde, gefällt mir das Stück sehr gut.

Wie finden denn die zahlreichen Fingerstyler hier im Forum solche Musik?
also mir gefällts.....
aber ein plektrum ist da nicht im spiel, glaube ich......

gruss
klaus
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das ist mE nicht mir dem Plektrum, sondern mit Fingern und/oder Nägeln gespielt. Sehr virtuos, aber gefallen tut es mir überhaupt nicht. So kühl und morbid im Ausdruck, das konnte ich noch nie leiden. Dann lieber "Frank Lloyd Wright" von Paul Simon. Aber das ist nur mein Geschmack, können tät ich das nie im Leben, weil es technisch auf ziemlich hohem Nievea gespielt ist.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ehmmmm ...
OldPicker hat geschrieben:...Aber prinzipiell ist diese Form des Jazz einer meiner Favoriten....
Ich meine damit nicht den Jazz, der hinter diesem Teil steckt, sondern den Jazz, den "Swinging Django" und Kollegen aus dem Stahldraht gepickelt haben.

Dieses Lied hat einige schöne Passagen, aber wie gesagt / geschrieben: recht lang, für mich schwierig zum Zuhören und - in diesem speziell gelagerten Fall - eher eine meiner Randwelten.

verbesserte sein Geschreibsel der
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Re: Nylonsaiten und Plektrum?

Beitrag von pegahorn »

Eddie hat geschrieben:Moin,

bin zufällig auf folgendes Stück http://www.jackieking.com/audio/Stella.mp3 gestoßen.
Das ist doch eine Klassikgitarre mit Plektrum gespielt, oder?

Auch wenn ich solche Musik eigentlich eher mit Django-Gitarren oder
(akustischen) Archtops verbinde, gefällt mir das Stück sehr gut.

Wie finden denn die zahlreichen Fingerstyler hier im Forum solche Musik?

Grüße!
Eddie
Vor kurzem wollte ein Gast meine Nylongitarre mit dem Plektrum bearbeiten, der hat jetzt lebenslängliches Hausverbot :twisted:

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Antworten