Fingers?tze

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
bausteff
Beiträge: 117
Registriert: Mi Mär 09, 2005 3:55 pm
Wohnort: Heilbronn

Fingersätze

Beitrag von bausteff »

Hallo Leute,
wie haltet ihr es eigentlich mit den, vor allem im Klassik-Bereich, angegebenen Fingersätzen der Notenausgaben. Damit meine ich nicht nur die Fingersätze für die linke, sondern auch die Fingerangaben für die rechte Hand.

Ich - als Klassikinfizierter - sehe die ganze Geschichten nicht so eng. Es handelt sich meiner meinung nach nur um einen Vorschlag.

Bei beiden Händen gehe ich zum einen davon aus was mir einfach besser "liegt". Bei der linken Hand ist der Fingersatz allerdings zusätzlich von klangvorstellung und der Lage abhängig.
Gerade beim spielen von Etueden kommt dann noch der Aspekt des "trainings" dazu. Es gibt ja einige Etueden (z.B. von Sor) aus denen sich durch Veränderung der Fingervorgabe der rechten Hand klasse Trainingsprogramme vom Wechselschlag über Arpeggio bis Tremolo zusammenstellen lassen.

Bin mal gespannt wie streng ihr, oder falls ihr Unterricht habt Euer Lehrer, die Fingersätze nimmt.

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden,

Steffen
"die Natur hat uns nur einen Mund, aber zwei Ohren gegeben, was darauf hindeutet, dass wir weniger sprechen und mehr zuhören sollten."
kawe
Beiträge: 131
Registriert: Do Feb 24, 2005 2:14 pm
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von kawe »

Habe mein Posting gelöscht und schließe mich der Suche nach Meinungen an! Mich interessiert dabei vorallem das Anschlagsmuster der rechten Hand, das ihr verwendet.
einfaches Bsp:
Noten g a h c d e f# g auf den Saiten g h e mit i,m,a
Wie spielt ihr sowas?
Gruß
KlausW
---------------------
Hanika 58 PF
Martin J 40
und andere ...
Taylor
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 05, 2005 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Taylor »

Hallo,

ich versuche auf den schweren Zählzeiten (1,2,3,4) immer mit dem Daumen zu spielen, auch auf den Diskantsaiten. Die und-Zählzeiten schlage ich dann mit Zeige- oder Mittelfinger an. So hab ich mehr Groove, gerade bei Bluesstücken. Ist halt Übungssache mit dem Daumen die Diskantsaiten an zuschlagen.
Ich weiß dass entspricht nicht der Norm, aber ich komm damit klar.
Ich spiel auf einer Westerngitarre mit Daumenpick (Fred Kelly speedpick http://www.fredkellyspicks.com/pick_styles.html ) und Metallfingerpicks.

Gruß Taylor
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Taylor hat geschrieben:...Ich spiel auf einer Westerngitarre mit Daumenpick (Fred Kelly speedpick ...) und Metallfingerpicks.
Uaaaahhh :shock:

Damit bist Du jenseits der imaginären Grenze zum Hardcore-Picking :lol:

Hast sicher auch keine Probleme, ein Banjo niederzuspielen, oder? 8)

Picking rules...

Grüße vom
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Aläx

Beitrag von Aläx »

Hallo Bausteff

Ich für meinen Teil halte von den Fingersatzangaben in klassischen Notenausgaben wenig. Ich betrachte sie als das was sie sind und zwar als Vorschläge wie man eine Stelle meistern könnte.
Da denken ander vielleicht anders aber ich kann dir mal ein "fast schon perverses" Beispiel für einen Fingersatzfetischisten nennen.
Seinerseits hat mal ein Gitarrist namens Santiago Navascues in München eine Lehrstelle als Gitarrenprofessor gehabt oder hat sie jetzt immer noch , jedenfalls hat der Meister Meisterkurse in Prien am Chiemsee veranstaltet und da bin ich vom Glauben abgefallen. Wenn du jemals die Gelegenheit hast eine Notenausgabe von seinen Transkriptionen einzusehen dann tu es. Der Mann hat ungelogen bei jedem Ton den Fingersatz der rechten als auch der linken Hand festgelegt und bei seinen Transkriptionen auch noch die Klavgierfassung drübergepackt.
Wäre ja alles nicht so tragisch!
Aber er war total von der Rolle wenn du das Stück nicht genau nach seiner Vorgabe gespielt hast. Denn er (der grosse Meister) hatte das ja alles viel besser im Griff als du. Na ja was soll ich sagen? Ich persönlich wurde nicht von ihm betroffen aber eine ganze Reihe guter Leute hat er fast rausgeschmissen nur weil sie mit ihm über "seine" Fingersätze diskutierten.
So, genug gelästert.
Ich habe auch Ausgaben von John Williams und der hat eigentlich nie Fingersätze in seinen Ausgaben gemacht. Ein anderes Extrembeispiel ist Julian Bream. Dessen Fingersätze sind eigentlich absolut unlogisch und funktionieren nur bei ihm.
Was solls-
Fingersätze sind meiner Meinung eben nur ein Vorschlag und keine Religion.

tschau Aläx
Taylor
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 05, 2005 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Taylor »

Hardcore-Picking :lol:

Hallo OldPicker,

Hardcore-Picking hört sich gut an :) !
Ich spiele viel zu wenig um ein Hardcore-Picker zu sein. Manchmal spiele ich mehere Wochen nicht. Hab führer mehr gespielt, aber immer nur nach Noten oder Tabulatur.

Gruß Taylor
Antworten