es gab ja schon threads zum Dämpfen dadurch, dass der Handballen in Stegnähe auf die Basssaiten gelegt wird.
Dann klingt schon der Anschlag gedämpft.
Was zu tun ist, wenn man "normal" anschlagen will, die Basstöne jedoch nicht ineinander verlaufen sollen, habe ich in einem Lehrbuch von Michael Langer gelesen:
1 - Gegriffene Bässe: Dämpfen mit dem Greiffinger
2 - Leere Saiten: Dämpfen entweder mit dem Daumen der rechten Hand oder einem unbeschäftigten Finger der linken Hand.
Wobei das Dämpfen mit dem Daumen der rechten Hand wohl entfällt, wenn man mit einem Daumenring spielt.
Er macht das auch auf der CD zum Buch vor, und es klingt tatsächlich richtig gut, viel besser, als wenn die Töne so ineinander verlaufen.
Beispiel: Simples A-moll pattern, es sollen alles 8-tel sein:
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e||-----------------|
h||---1-------1-----|
g||-------2-------2-|
D||-----2-------2---|
A||-0-------0-------|
E||-----------------|
1 2 3 4 5 6 7 8
Geht wohl nur, wenn die A-Saite mit dem kleinen Finger gedämpft wird.
Ton 3 (E auf der D-Saite) soll genau ab dann nicht mehr klingen, wenn Ton 4 gespielt wird.
Geht wohl nur, wenn der Mittelfinger zum richtigen Zeitpunkt leicht angehoben wird.
Ich kann das nicht!
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
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Plötzlich einen Finger dann einzusetzen, wenn ein Ton nicht mehr klingen soll!
Das ist so nicht in meinem Rückenmark verdrahtet!
Spielt jemand von Euch so? Können das die Klassiker?
Kann jemand sowas auf Anhieb, der so bisher nicht gespielt hat?
Fragt sich,
Ulrich