Fragen zum Gitarrenanschlag, Schlagmuster, Takt einhalten, spielen und dazu singen

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Gitarrenanschlag, Schlagmuster, Takt einhalten, spielen und dazu singen

Beitrag von RB »

Papier wegtun. So lange es da liegt, saugt man sich daran fest.
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Gitarrenanschlag, Schlagmuster, Takt einhalten, spielen und dazu singen

Beitrag von Andreas Fischer »

Aber erst mal muss ichs auswendig lernen ;-)
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Gitarrenanschlag, Schlagmuster, Takt einhalten, spielen und dazu singen

Beitrag von RB »

Das geht extra, zur Not mit 15 Minuten Pauken, zur Not im Bett vor dem Einschlafen. Dann - auch wenn wackelig in Text und Musikfolge - Zettel weg. Die Lücken und Denkpausen werden mit einiger Zeit verschwinden. Genau um die geht es aber. Der Zettel muß wech. Es ist nicht der bequemste Weg, aber derjenige, der am ehesten und den besten Erfolg verspricht, zumindest bei mir ist es so. Ich wußte es auch nicht besser, bis mich ein gnadenloser Zettel-Verächter vor einigen Jahren auch auf diesen Weg geschickt hatte.
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Gitarrenanschlag, Schlagmuster, Takt einhalten, spielen und dazu singen

Beitrag von Andreas Fischer »

Ich werde es probieren.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Blaustevek
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 17, 2016 1:17 pm
Wohnort: Warendorf, NRW

Re: Fragen zum Gitarrenanschlag, Schlagmuster, Takt einhalten, spielen und dazu singen

Beitrag von Blaustevek »

Hallo Andreas,

ich kann Deine Ausgangsfrage sehr gut verstehen, weil ich, wohl wie Du auch, nach fast 30 Jahren das Gitarrenspiel wieder angefangen hatte.
Und im modernen Zeitalter wird man dann quasi von verschiedenen Stilen überschüttet.
Da weiss man ja gar nicht mehr, worauf man sich konzentrieren soll..... :aua:

Und auch bei mir war/ist es so, dass mein Begleitstrumming nicht sehr interessant ist. Was mir etwas geholfen hat, sind entsprechende Kurse in der Zeitschrift mit DVD Acoustic Player. Wenn man die Strums drauf hat, ist man schon um einiges weiter.....

Gruß
Stefan
Martin DX1
Epiphone Joe Pass
Yamaha SLG S110
:bide:
Antworten