Fragen zum Gitarrenanschlag, Schlagmuster, Takt einhalten, spielen und dazu singen

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Fragen zum Gitarrenanschlag, Schlagmuster, Takt einhalten, spielen und dazu singen

Beitrag von Andreas Fischer »

Mal kein Fingerpicking sondern Geschrammel
oder aber
Fragen zum Gitarrenanschlag, Schlagmuster, Takt einhalten, spielen und dazu singen.

Der Titel dieses Threads, lässt eventuell vermuten, ich will Antworten auf alles, was ein Anfänger lernen muss ;-) Keine Sorge, so ist es nicht.

Und ich bin auch kein Anfänger mehr, das heißt, ich spiele schon seit einigen Jahren.
Aber trotzdem gibt es da das eine oder andere Problem, welches ich habe, wodurch ich immer noch auf Anfängerniveau spiele.
Auch das stimmt nicht ganz denn ich spiele nur eine „normale Begleitung! (Geschrammel) auf Anfängerniveau und deshalb spiele ich lieber „Fingerstyle“ Chord Melody“ oder ähnliches, und singe dann dazu. Obwohl die meisten ja z.B. beim Melodyspiel dann auf den Gesang eher verzichten. …

Worum geht es mir genau? Um 2 Dinge;
1.: „Das passende Schlagmuster finden“
2.: „Spielen und gleichzeitig dazu singen“


Wobei ich das erste Problem noch unterteilen kann in;
1.a: „Welche Muster passen“
1.b: „Wie teile ich den Takt auf“

Also eines nach dem anderen.

1. Das passende Schlagmuster finden
Einfache Muster wie, je 1 Abschlag pro Takt oder 4 Abschläge pro Takt oder auch 2 Abschläge plus 2 x ab und auf (D D DU DU), etc, …. das zu spielen, ist alles kein Problem.

A: Aber Welche Muster passen?

Herrauszufinden welche/s Muster nun wirklich gut zum Song passt, das fällt mir teilweise sehr schwer. Auch raushören (vom Original oder einem Cover das mir gefällt) fällt mir schwer. Ich bin da immer unsicher.

Habe ich mich für ein Mustert entschieden dann kommt meist die nächste Frage.