Greifgeräusche

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Als wie störend empfindest Du idR Greifgeräusche?

1 (überhaupt nicht störend / sind Bestandteil des Werks wie Töne, Pausen, Effekte etc.)
2
4%
2
3
6%
3
9
17%
4
4
8%
5
12
23%
6
3
6%
7
8
15%
8
6
11%
9
1
2%
10 (maximal störend / der Interpret sollte sich eine sauberere Technik zulegen)
5
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Greifgeräusche

Beitrag von Holger Hendel »

Ich habe heute eine viel zu "liebe" Aufnahme gehört, da klang alles wie vom Computer gespielt. Zu rund, zu schön. Igitt! ;) Doch dann, nach gefühlt unendlicher Zeit - ein Greifgeräusch (am ehesten wohl ein "Quietschen") stört den himmlischen Frieden! Doch kein Computer...scheinbar zumindest. :) Das war sehr eindrucksvoll für mich. Nur dieses fiese Quietschen sorgte dafür, dass ich dem Titel wieder die Aufmerksamkeit widmete, die er ganz sicher verdient hat.

Grund genug für mich diesen Knubbel zu starten. Wer war schon mal auf einem Bögershausen Workshop? Er hat sogar eine extra-Technikübung zum Thema entworfen, Name: "Anti-Quietsch", wenn ich mich richtig erinnere.

Und bei euch so? ;)

Sicherlich ist jedes Greifgeräusch ein Einzelfall - deshalb das "idR"...vll. ergibt sich ja nach einigen Tagen ein ungefähres Bild.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Paradise
Beiträge: 363
Registriert: Do Nov 07, 2013 7:35 am
Wohnort: Odenwald

Re: Greifgeräusche

Beitrag von Paradise »

Hallo Holger,
ich hab mich mal bei 5 eingeordnet. Keine Greifgeräusche sind doof, da fehlt dann einfach die Natürlichkeit,
zu viele sind auch doof, denn dann nervt es.
Wie bei so Vielem im Leben: Die goldene Mitte macht es.

L.G. Simone
------------------------------------------------------
Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Greifgeräusche

Beitrag von Jürgen »

Das kommt drauf an - aber mich stören die Greifgeräusche eher, daher versuche ich sie zu vermeiden.

Ich habe mit 8 gestimmt.
Zuletzt geändert von Jürgen am Mo Aug 01, 2016 12:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Greifgeräusche

Beitrag von thust »

Es kommt ganz auf das Stück an und auf die Sitiation wo es gespielt wird. Manchmal setzte ich die Rutschgeräusche bewußt ein, oft stören sie aber. Vor allem bei Fingerstyle im Konzert oder bei Aufnahmen. Ich habe die 7 gewählt.

LG Andreas
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Greifgeräusche

Beitrag von Niels Cremer »

Ich habe auch mit 5 gestimmt da sie zum Einen meist unvermeidlich sind, zum Anderen oft "belebend" wirken und zum Dritten bei übermäßigem Auftreten für mich eher störend sind. Dabei finde ich die Frage aber zu "eindimensional" gestellt, denn es fällt mir schwer diese Frage digital, also "Griffgeräusche ja oder nein" zu beantworten, vielmehr geht es ja immer auch um die Häufigkeit und Lautstärke der Nebengeräusche. Ich finde sie zB schon grundsätzlich als zum Gitarrenspiel gehörig und stimme dir zu dass ihre totale Abwesenheit eher Sterilität denn Musikalität vermittelt, auf der anderen Seite ziehe ich zB Saiten vor, die durch Beschichtung die Griffgeräusche zumindest vermindern da vor allem bei leiseren und/oder dynamischeren Fingerstyle/Picking Sachen sonst das Gespielte mMn zu sehr durch die Nebengeräusche dominiert wird. Auch fokussiert mein Gehör irgendwie automatisch auf solche "Störungen" wenn ich sie einmal wahrnehme, und das lenkt dann von der Musik ab ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Greifgeräusche

Beitrag von Andreas Fischer »

greifgeräusche gehören dazu, nur nicht zuviel also "3"
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Greifgeräusche

Beitrag von tomis »

ich finde höchsten im experimentellen jazz
also 10
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Re: Greifgeräusche

Beitrag von Davanlo »

Ich finde das es meistens dazu gehört. Bei trockenem Diskant Sound kann es manchmal störend sein. Manche Gitarristen machen auch hübschere Greifgeräusche. Oft hab ich lieber ein schönes Legato-spiel als etwas zerhacktes durch zu grosse Anstrengungen um Geräusche zu vermeiden.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Greifgeräusche

Beitrag von berndwe »

Ich habe mit 9 abgestimmt.

Die Greifgeräusche gehören zu den Erscheinungen der Welt die niemand vermissen würde, wenn es sie nicht gäbe. Sie nerven mich beim eigenen Spiel, wobei meine Fähigkeiten sie zu vermeiden schwach entwickelt sind. Deshalb gab es keine 10.
AndiBar
Beiträge: 28
Registriert: Do Okt 15, 2015 9:43 pm

Re: Greifgeräusche

Beitrag von AndiBar »

Ich finde das sehr genre-/stückabhängig. Manche Stücke vertragen einfach keinen Quietsch. Bei Stücken mit vielen Hammer-Ons und Slides in eher raueren Stilen ist das auch was anderes. Allgemein stören sie mich aber schon. Bzw. formulier ichs lieber positiv: Sie stören mich nicht sehr und gehören teils dazu, aber Ich bewundere Gitarristen, die sauber spielen können und das leicht aussehen lassen! Macht immer Eindruck bei mir und ist mir meist lieber.
Vgl. das Tony McManus Arrangement von Goodbye Porky Pie Hat. Mike Dawes hat das auch toll gespielt, aber direkt am Start deutlichere und klanglich störendere Slide-Geräusche drin als McManus. Macht schon einen kleinen Unterschied, finde ich, auch wenn Mike das allgemein spitze spielt.

Daraus resultierende Frage: Wie stark sind Griff/Slide-Geräusche Saitenabhängig? Ich hab heut früh noch schnell Saiten gewechselt (Martin Lifespan ausprobieren) und hatte beim kurzen Anspielen stark den Eindruck, dass die superlaut auf Slides und Fingerschubbern reagieren.

Gruß, Andi
Zuletzt geändert von AndiBar am Di Aug 02, 2016 1:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Greifgeräusche

Beitrag von hoggabogges »

Ich bin einer der beiden die das nicht stört. Kann sein, dass ich relativ sauber greife, und wenn mal was quietschen sollte, so blende ich das als gegeben einfach aus. Ist halt so. :wink:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Pit the Picker

Re: Greifgeräusche

Beitrag von Pit the Picker »

Greifgeräusche zeugen nach meiner Meinung von fehlenden technischen Fähigkeiten des Gitarristen. Deshalb sind bei mir auch oft welche zu hören. :oops: Daher bewundere ich Leute wie Uli Bögershausen..... :bide:
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Re: Greifgeräusche

Beitrag von Davanlo »

Wobei ich Ulli oft als eher steril and langweilig empfinde. :oops:
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Greifgeräusche

Beitrag von Sperris »

Das geht mir auch so!


Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Greifgeräusche

Beitrag von Manati »

Mir auch!

Er mag ein Meister des "guten Tons" sein, und dafür bewundere ich ihn - aber seine Musik ist mir etwas zu "farblos".

Kolbe/Illenberger hingegen - da freut man sich doch, wenn immer mal ein "Quietscher" zu hören ist, der eindrucksvoll demonstriert, dass Greifgeräusche die Mucke mit Leben füllen und "echt" machen.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Antworten