Fingersatzfrage: Arpeggio Em-Typ

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fingersatzfrage: Arpeggio Em-Typ

Beitrag von Holger Hendel »

Es geht um ein Arpeggio über sechs Saiten:

Code: Alles auswählen

-------5-8
------5---
-----5----
----7-----
---7------
5-8-------
Quasi die Em-Form, 5. Bund...klingendes Am.

Ich spiele bislang folgenden Fingersatz...

Code: Alles auswählen

-------1-4
------1---
-----1----
----3-----
---3------
1-4-------
...merke mittlerweile aber, dass es sowohl "Fans" dieser, als auch dieser...

Code: Alles auswählen

-------1-4
------1---
-----1----
----3-----
---2------
1-4-------
...Variante gibt. Bislang konnte mich noch niemand erhellen, was warum besser wäre. Ich bin in dieser Hinsicht absolut self-taught; kurze Berührpunkte zu dieser Technik: Joscho Stephan Workshop, Stephane Wrembel-Buch...bislang reichte es wohl bei mir noch nicht so weit, dass ich für den ein oder anderen Fingersatz eine Einsicht entwickeln konnte. :|

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bilde mir ein: "Mein" Fingersatz (mit der gelegten "3" auf Saiten A und D) ist ok, liefert im Ergebnis vielleicht nicht das Maximum an gewünschter / bei dieser Technik zu erwartenden Trennschärfe und möglicher Geschwindigkeit. :?: Doch bevor ich viel Zeit in den Versuch der Technikumstellung investiere ein mal die Frage in die Runde.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Fingersatzfrage: Arpeggio Em-Typ

Beitrag von Rolli »

Moin, ich bin ein Vertreter der Devise* "Je weniger Bewegung, desto geschmeidiger" von daher lass ich auch einen Finger (ob Mittel oder Ring kommt darauf an was vorher gegriffen wurde) als Mini-Baree liegen.
* Gilt nicht für alle Bereiche des Lebens :)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Fingersatzfrage: Arpeggio Em-Typ

Beitrag von notenwart »

Wenn Du das mit dem kleinen Barree mit dem 3.Finger hinbekommst, ohne die G-Saite zu berühren, spricht doch nichts dagegen. Ich kann das nicht
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Fingersatzfrage: Arpeggio Em-Typ

Beitrag von jpick »

... ich bin entgegen Rolli ein Fan von Einzelfinger auf Einzelsaite, da bilde ich mir ein, mehr Gefühl zur Ausbildung des einzelnen Tons zu haben (z. B. Vibrato). Ich meide daher Arpeggios mit zuviel "Barrre"-ähnlicher Struktur (wenn Arpeggios hier zum Solospiel genutzt werden, was ich annehme - und nicht zum "Durchstreichen" von Chords im Sinne "echter Arpeggien"). Entweder die Lage ändern oder notfalls spiele ich die horizontale Variante, für den a-moll eigentlich immer diese:

--------------8-
-----------10---
---------9------
----7-10-------
---7-----------
5-8-----------

Aber das nur als Anmerkung, ist jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage zum Fingersatz :-)

LG Stefan
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Fingersatzfrage: Arpeggio Em-Typ

Beitrag von randomNotes »

Holger Hendel hat geschrieben: Ich spiele bislang folgenden Fingersatz...

Code: Alles auswählen

-------1-4
------1---
-----1----
----3-----
---3------
1-4-------
Es kommt meiner Meinung nach darauf an in welcher Geschwindigkeit und wie häufig du solche Fingerings anwendest! Die Verletzungsgefahr beim einknicken eines Gelenkes nach aussen ist immer höher als auf dem "sauberen" Weg ohne Mini-Barree. Ich bevorzuge deine Art aber auch!
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Fingersatzfrage: Arpeggio Em-Typ

Beitrag von Sperris »

Ich folge Stefan und Rolli! Für mich hängt es von der Geschwindigkeit ab, mit der das Konstrukt gespielt werden soll. Wenn es schnell gespielt wird, bevorzuge ich auch Rollis Variante. Wenn die Töne lange klingen sollen, bevorzuge ich die einzelnen Finger aus dem von Stefan beschriebenen Grund.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Fingersatzfrage: Arpeggio Em-Typ

Beitrag von Jorma55 »

Mir war Holgers Variante bislang völlig unbekannt. Ich hab's aber eben ausprobiert und hatte keine Probleme, allerdings tue ich mich mit der Einzelfingervariante deutlich leichter ,wenn ein schneller Wechsel etwa nach d-moll oder d 7 gefragt ist.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fingersatzfrage: Arpeggio Em-Typ

Beitrag von Holger Hendel »

Hi zusammen und vielen Dank für die Ideen. Ich bin wohl´nen Schritt weiter, immerhin schon mal gedanklich! :lol:

Ich hatte das bislang nur als "Gesamtkonstrukt" betrachtet, also ein abzuspielendes Arpeggio vom Start- bis zum Zielton. Unter Tonbildungsaspekten ist es natürlich absolut sinnig, das von der Situation abhängig zu machen! Wenn ich mit "3" rolle um eine Trennschärfe zwischen die Töne auf der A- und D-Saite zu bekommen kann ich weniger auf den jeweiligen einzelnen Ton einwirken (Vibrato...) als mit "2"+"3". :shock:

Ich werde mich jetzt mal 30 Minuten mit der "Mehrfinger-Variante" befassen, vielleicht werden wir Freunde.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fingersatzfrage: Arpeggio Em-Typ

Beitrag von Holger Hendel »

Sind doch einige Minuten mehr geworden. :guitar1: Hmmmm. Bin mir fast sicher, dass man beide Varianten in der Trickkiste haben kann...doch das muss ich bei Tageslicht noch mal genauer auschecken.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten