Seite 1 von 4

Flatpicking -"Anker" mit dem kleinen Finger

Verfasst: Fr Mai 26, 2017 8:25 pm
von Lepe
Hallo Leute!

Hätte da eine kurze Frage, Flatpicking betreffend:
Wenn man mit der Fingerkuppe des kleinen Fingers der rechten Hand die Decke unterhalb der Saiten als eine Art "Anker" zur Orientierung berührt, ist es dann von Vorteil, wenn der kleine Finger dann dort an einer Stelle fix bleibt, oder ist es besser wenn der dann in Berührung mit der Decke mit den Auf- und Abschlägen auch etwas mit auf und ab rutscht?
(Ich hoff, dass ich mich da in meiner Frage halbwegs verständlich ausgedrückt habe;)

Re: Flatpicking -"Anker" mit dem kleinen Finger

Verfasst: Fr Mai 26, 2017 9:30 pm
von RB
Ich glaube, das kannst du halten wie die Dachdecker. Brad Davis empfiehlt leichte Berührung und Beweglichkeit. Kleiner Finger eher eine Art Referenz-Antenne. Andere Spieler halten es anders, manche stützen überhaupt nicht.

Re: Flatpicking -"Anker" mit dem kleinen Finger

Verfasst: So Mai 28, 2017 12:25 pm
von scifi
Wie RB schrub: da gibt es viele Wege. Ich würde mir verschiedene Methoden anschauen und mir das für mich passende zusammen basteln.

Ich wechsele dauernd zwischen Anker auf der Decke, Anker an der untersten Saite, Anker an einer benachbarten Saite und gar keinem Anker.

Re: Flatpicking -"Anker" mit dem kleinen Finger

Verfasst: So Mai 28, 2017 1:02 pm
von Holger Hendel
Habe jahrelang mit "Anker" gespielt. Ich fand das ganz gut, glaube ich.

Re: Flatpicking -"Anker" mit dem kleinen Finger

Verfasst: So Mai 28, 2017 1:55 pm
von Lepe
@Holger Hendel: ...und was machst du jetzt? :shock:

Re: Flatpicking -"Anker" mit dem kleinen Finger

Verfasst: So Mai 28, 2017 2:12 pm
von Holger Hendel
Hybridpicking (mit dem stetigen Versuch, auch den kl. Finger zum Zupfen zu benutzen). Da ich eine recht nervige Verletzung der Daumenmuskulatur habe.

Re: Flatpicking -"Anker" mit dem kleinen Finger

Verfasst: So Mai 28, 2017 10:31 pm
von RB
Picke ebenfalls hybrid ohne Stütze beim Flatpicken aber im Gegensatz zu Holger ohne Versuch, den kleinen einzubinden. Hybrid müssen Pick plus zwei genügen.

Re: Flatpicking -"Anker" mit dem kleinen Finger

Verfasst: So Mai 28, 2017 10:49 pm
von Andreas Fischer
Ich nutze dan Handballen als Anker auf dem Steg, wahrscheinlich sehr ungewöhnlich aber ich fühle mich damit am wohlsten.

Re: Flatpicking -"Anker" mit dem kleinen Finger

Verfasst: Mo Mai 29, 2017 2:34 pm
von Weisstunoch
Andreas Fischer hat geschrieben:Ich nutze dan Handballen als Anker auf dem Steg, wahrscheinlich sehr ungewöhnlich aber ich fühle mich damit am wohlsten.
Ja, ich denke auch, dass das sicher sehr ungewöhnlich ist.
Auf so einen Gedanken muss man erst mal kommen - aber na gut, du fühlst dich damit wohl. Und die entstehenden Töne gefallen dir auch?

Re: Flatpicking -"Anker" mit dem kleinen Finger

Verfasst: Di Mai 30, 2017 12:35 am
von Andreas Fischer
Weisstunoch hat geschrieben:Und die entstehenden Töne gefallen dir auch?
Die meisten schon und wenn mal einer nicht dann lag es mehr an den Fingern als am Handballen ;-)

Re: Flatpicking -"Anker" mit dem kleinen Finger

Verfasst: Di Mai 30, 2017 5:11 am
von Niels Cremer
Also wirklich ungewöhnlich ist es nicht, allerdings sollte es mMn eher ein Stilmittel sein (e.g. palm mute, sound) als die grundsätzliche Technik. Ich würde an deiner Stelle versuchen, davon weg zu kommen und die rechte Hand beim picking möglichst frei zu halten. Die bridge als "Anker" für den Handballen zu nutzen schränkt dich ggüber einer freien Handhaltung zum einen in der Beweglichkeit der Finger und der ganzen Hand ein - logisch - und es beschränkt deinen Ton auf den "härteren" Klang den die Saiten aufgrund der geringeren Schwingungsamplitude nah an der bridge haben.

Aber - jeder Jeck is anners - wie man am Niederrhein sagt ;-)

LG,
Niels

Re: Flatpicking -"Anker" mit dem kleinen Finger

Verfasst: Di Mai 30, 2017 2:19 pm
von Andreas Fischer
Nee nee ich bleib dabei ;-)
Einschränkungen merke ich keine, ich komme problemlos überallhin, wahrscheinlich weil meine Hände gross genug sind.
Was den Ton angeht, so wird der ein ganz klein wenig abgedämpft, das höre ich aber nur im direkten Vergleich, ... zupfe ich dann etwas stärker, gleicht sich das wieder aus ... somit habe ich, meiner Meinung nach, keine Einbussen was den Ton angeht.

Ich geh ja nicht soweit es anderen zu empfehlen, obwohl ich davon überzeugt bin. ;-)
Für mich fühlt sich alles andere als "falsch" an.

Re: Flatpicking -"Anker" mit dem kleinen Finger

Verfasst: Di Mai 30, 2017 7:49 pm
von tomis
ehrlich gesagt sehe ich das auch als böse angewohnheit
mit dem handballen beim picking ist das was ganz anderes
die sache mit dem kleinen finger weiß ich nicht
wie machen es die helden ?
toni rice wahrscheinlich wenn er es braucht...
clarence white nie glaube ich
ich auch nicht
ich könnte mir vorteile vorstellen wenn man es beherrscht
größere treffsicherheit, mehr dynamikkontrolle

Re: Flatpicking -"Anker" mit dem kleinen Finger

Verfasst: Di Mai 30, 2017 8:10 pm
von JazzDude
Ich finde, ohne Anker ist die hohe Schule des Flatpicking. Molly Tuttle, David Grier und solche Leute …

Re: Flatpicking -"Anker" mit dem kleinen Finger

Verfasst: Di Mai 30, 2017 10:14 pm
von tomis
hä ??
wer redet über mollys technik ?
und dann noch in einem satz mit david grier
die kleine sieht gut aus, ist jung und auch noch mädchen
mehr nicht
und singen kann in den staaten gefühlt fast jede(r)
also da solltest du mal mehr in der kiste kramen und bei deinen leisten bleiben
mal wahllos nach Legends of Flatpicking Guitar gesucht:
https://www.youtube.com/watch?v=Lj57H0Efj0w" onclick="window.open(this.href);return false;
dassn held ohne anker
such mal selber, ob du eine(n) ankeristen/in findest
würde mich interessieren