Seite 1 von 1

Bluegrass

Verfasst: Do Sep 07, 2017 9:00 am
von günther
Hallo Forenten/in,
Mein Freund und ich möchten uns dem Bluegrass mit Fiddle und Gitarre annähern und damit beginnen.
Weiß jemand wo man ganz leichte Stücke für Fiddle und Gitarre bekommt?
Aktuell spielen wir nur Americanfolk zusammen, er Fiddle ich Gitarre.
Ich wäre für jede Anregung dankbar, die Stücke sollten allerdings nicht so schwer sein da wir uns noch im Anfängerstadium befinden.

Ich freue mich auf Antworten und Hilfe
Gruß, Günther

Re: Bluegrass

Verfasst: Do Sep 07, 2017 11:02 am
von Angorapython
Mein Tip: https://pegheadnation.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe da schon einiges herausbekommen! Der erste Monat ist gratis!

Re: Bluegrass

Verfasst: Do Sep 07, 2017 2:02 pm
von jpick
... vielleicht ist da was dabei:

viewtopic.php?f=15&t=20250&p=221541&hil ... ok#p221541" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
viewtopic.php?f=5&t=28810&hilit=songbook" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Bluegrass

Verfasst: Do Sep 07, 2017 2:27 pm
von DiSt
PN sent

Re: Bluegrass

Verfasst: Do Sep 07, 2017 2:44 pm
von tele
Wenn ihr es rein instrumental aufziehen möchtet, startet ihr am besten damit, einfache Fiddle Tunes wie Old Joe Clark oder Soldier's Joy mit einem einfachem Bluegrass Boom-Chicka Anschlag von offenen Akkorden zu begleiten.
So etwa. Das ist vielleicht eher Old-Time als Bluegrass, aber Bluegrass ohne Bxxjo???

Re: Bluegrass

Verfasst: Do Sep 07, 2017 9:51 pm
von Rainman
Oder zum Fomumstreffen kommen und in den Jam einsteigen zeigen lassen und ausprobieren.

Re: Bluegrass

Verfasst: Fr Sep 08, 2017 11:43 am
von günther
Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten.
Die Unterlagen kann ich mir aber erst anschauen wenn ich vom Urlaub zurück bin, da wir hier an der Ostsee keinen guten Netzempfänger haben.
Falls ich noch Fragen habe melde ich mich nochmal.
Das mit dem Forumstreffen ist eine gute Idee aber leider sind wir nicht annähernd so gut um bei euch mitüben zu können. Evtl später mal.
LG Günther

Re: Bluegrass

Verfasst: Di Sep 12, 2017 5:31 pm
von Rainman
Das ist kein Argument nicht nach Sendenhorst zu kommen.

1. Wo ich spiele ist das Niveau so niedrig das jeder mithalten kann.
2. Jeder spielt dort was er kann. Da sind nur zufällig Leute die auch Bluegrass spielen.
3. Vor dem Bluegrass kommt Oldtime. Und das kann schön gemächlich sein.
4. Worauf es wirklich ankommt lernt man nicht alleine oder zu zweit zu Hause sondern nur im Jam.
Und das ist die gegenseitige Rücksichtnahme.
5. ich könnte so weitermachen

Re: Bluegrass

Verfasst: Di Sep 12, 2017 5:55 pm
von günther
Hallo Rainman,
vielen Dank für deine ermunternden Worte. Ich denke ja schon länger darüber nach zum Treffen zu kommen, aber dieses Jahr wird es bestimmt noch nicht klappen zumal das eine schöne Strecke ist von Mainz aus.
Ich plane mal für nächstes Jahr, dann hab ich auch noch ein paar Tage zum üben.

LG Günther

Re: Bluegrass

Verfasst: Fr Okt 20, 2017 10:55 am
von Ecki
... schau mal hier - da gibt es jeden Monat einen neuen Song mit Melodiestimme und Akkorden. Das müsste auch mit Fiddle funktionieren.

http://www.flatpick.com/category_s/2176.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß,

Ecki

Re: Bluegrass

Verfasst: Fr Okt 20, 2017 5:30 pm
von günther
Hallo Ecki,
Vielen Dank für den Tipp.
Gruß Hans-Günther