Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Holger Hendel »

Moin erniecaster,

vielen lieben Dank mal wieder für den Input! Bei meinem morgendlichen Testlauf ist mir auch die Erkenntnis gekommen, dass ich zumindest die Kanten glätten muss:

Bild

Das ist das FP des kleinen Fingers. Das Ding trifft bei meiner Spieltechnik in einem darmaßen stumpfen Winkel auf die dünne E-Saite, dass es mit der unteren Kante / markierte Stelle auf die Saite trifft. So selten ich den KF auch einsetze - das Risiko, dass das FP an der Saite hakt ist aktuell zu hoch. Das werde ich glatt feilen.

Ich habe mal die Setliste für heute Abend (3h-show) durchgeschaut und mich gerade dazu entschlossen den Gig mit FP zu spielen. Als Testballon. Das sollte problemlos klappen, ich muss nur daran denken die FP unbedingt rechtzeitig "anzuziehen", nicht erst im letzten Moment. Dann sollte es klappen.
Erheblich teurer als bei Rossmann und Konsorten, dafür ist die Haltbarkeit enorm höher. Das rechnet sich hinten raus.
Die machen ´nen guten Eindruck. Ich habe hier noch alte Glasfeilen rumfliegen, waren wohl nicht aus dem obersten Regal denn die Feilwirkung habe ich echt besser in Erinnerung. Die Micro Mesh kommen bei meiner nächsten Martin-Order mit auf die Liste.

wg. Kuhmilch: Da hätte ich tatsächlich einen direkten Draht - eine Kollegin von mir bietet "Kuhtrekking" an...großer Bauernhof, 5 Min. mit dem Rad durch den Wald. Aber...bevor ich wieder in dieser Richtung tätig werde ziehe ich mit den FP durch, mindestens bis Monatsende.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von hoggabogges »

Da ich fast von anfang an (Anfang der 70er) mit Pcks gezuppelt hab, hier mein Senf dazu..
hab mir damals aus der sehr spartanischen Auswahl irgendwelche Metalldaumen gekauft (ich meine, die wurden hauptsächlich für Zitterspieler hergestellt) und noch Picks japanischer Herkunft, relativ gerade gestalltet, nicht so gebogene wie die Dunlops heute.
Dann kamen irgendwann Plastikdaumen, was den Ton deutlich verfeinerte und die Saiten nicht so quälte. Weil ich einen Japanpick verloren hatte, hab ich im Musikladen meines Vertrauens die Gebogenen probiert, sind bis Heute Kyser, drei an der Zahl.
Und zum Thema Downstrokes... hatte ich nie Probleme, das ist reine Übungssache.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Bluezi
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 12, 2019 12:11 am

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Bluezi »

@hoggabogges: wie machst Du den Abschlag mit den Kyser-Picks ohne dass es hakt? Wie geht die Übung?
Danke und sonniges Wochenende

Christian
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Holger Hendel »

Habe den gig gestern mit FP durchgezogen, aLaska. Läuft. Ich habe die Setpausen gewissenhaft rechtzeitig beendet und die Vorbereitungsroutine um das FP-Aufsetzen erweitert. Nicht zu unterschätzen das alles zum Setbeginn vorbereitet zu haben denn wenn die show läuft - dann läuft sie. ;)

Bei einer schnellen Picking-Pattern-Passage rutschte mir das MF-FP aus der Position, der Fingernagel wirkte keinen Druck mehr auf den vorderen Steg des FP aus. Katastrofa! Das FP hing zwar noch am Finger aber der Druckpunkt war komplett unortbar für mich. Irgenwie mit den anderen beiden Langfingern kompensiert, war aber shitty. Ich frage mich woran es lag. Bringe die FP zwischen zwei Songs durch senkrechten Druck wieder in ideale Position. Bis auf diesen Fast-Totalausfall lief es erstaunlich gut.

@hoggabogges: Meine mum bekam von einem ihrer ersten Verehrer ein Daumenplek geschenkt. Das Teil bewahrte sie auf und als ich so ca. 13 Jahre alt war und die Gitarrenwelt entdeckte bekam ich es dann geschenkt. So ein fieser Metallhaken...Dunlop, meine ich. War damals nix für mich, es war auch niemand da der mir das hätte zeigen können. Na ja, und einige Jahre später gingen dann die orthopädischen Probleme der Zupfhand los, seitdem Hybridpicking. So ein Daumenplek kommt für mich nicht in Frage, es würde meine aktuelle Spieltechnik auch sehr einschränken.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von hoggabogges »

@Bluezi, ich kann das nur schwerlich beschreiben. Wenn du etwas seit 50 Jahren machst, dir alles selbst beigebracht hast, dann macht mans einfach.
Hab gerade mal meiner rechten Hand zugeschaut, die Finger sind gebogen, als wollte ich einen Besenstiel greifen, nur eben ganz locker. Dann geht die Hand nach unten und die Finger leicht auf, schon ists passiert.
Und gänzlich unfallfrei komm ich auch nicht durch. Ca. 1 x im Monat häng ich fest und das Pick landet im Korpus. ( das vom Mittelfinger...)
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Holger Hendel »

So langsam geht es an den Feinschliff der aLaskas, im wahrsten Sinne des Wortes.

Bild

Nochmals vielen lieben Dank @all für die tollen Tips hier im Knubbel! Das hat mir bereits jetzt sicherlich diverse Nerven und viel Zeit gespart. Die empfohlene Polierfeile tut auch gute Dienste bei Pleks und Fingernägeln. Ein Forumsmitglied hat mir sogar eine stattliche Sammlung von bereits gefeilten / angepassten aLaskas zugeschickt, als Referenz, damit ich vergleichen kann. Sehr hilfreich. Ich habe bislang noch nichts aufregendes an meinen aLaskas gefeilt, den "vorderen Steg" (Teil, der den Fingernagel ersetzt) auf ca. 3,8mm runtergefeilt (beim neuen aLaska FP hat dieser 5,5mm). Ich meine, nun ist die Ansprache noch etwas natürlicher bzw. für mich gefühlt schneller.

Hat dazu vll. noch jemand aus unserer Runde Ideen? Wie weit habt ihr diesen Teil des FP gefeilt? Wenn überhaupt...

Ich würde wirklich gerne FP nach dieser Bauart aus Metall ausprobieren. Falls in der Hinsicht jemand eine Idee hat, immer her damit.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Holger Hendel »

Beim Herumarrangieren am Intro eines Songs, der evtl. den Weg ins Repertoire meiner lüdden Akustikband finden wird gab es eine Stelle die ich als FP-Etüde nutzte. ;) Es wird so langsam, glaube ich. Das sind die FP vom Bild oben. Ich habe leicht an ihnen herumgefeilt. Einzige Sorge die aktuell noch leicht am Start ist: bleiben die FP auch bei "extremen" Winkeln zur Saite an ihrer Position auf dem Finger? Manchmal, wenn der Winkel besonders stumpf wird, rutscht ein FP gerne mal leicht aus seiner Position.

https://www.youtube.com/watch?v=focsSRplgpI
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
dominik
Beiträge: 328
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von dominik »

Versuch doch einmal die Picks mit Tape oder Leukoplast am Finger zu befestigen. Mache ich im Ernstfall immer. Spiele entweder mit Propiks oder FingerTones. LG
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Holger Hendel »

@dominik: Japp, die Idee ist grundsätzlich sehr gut. Wenn es mir gelingt ein flottes System zu entwickeln berichte ich darüber.

Wie es ausschaut habe ich zwischenzeitlich das für mich ideale FP gefunden:

Bild

tomis schickte mir neben einigen anderen tollen Sachen (u.a. Steve Kaufman´s two hour bluegrass workout :bide: aber warum nur ausschließlich in Standardnotation?) auch diese beiden aLaska-Metall-Fingerpicks. Die kann man so perfekt anpassen, ich bin überzeugt, dass ich damit sehr glücklich werde. Das wichtigste: Der tone ist für mich gefühlt nicht so wild wie bei den ProPiks; ich habe das Gefühl, einfach nur einen härteren Fingernagel zu haben. Wobei, die ProPiks sind auch supercool, v.a. was den sicheren Sitz auf dem Finger angeht. Nur komme ich wesentlich besser mit dem Konzept "Fremdkörper nicht an der Fingerkuppe" klar.

https://alaskapik.com/order-your-piks/

Danke, tomis! :gute:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von tomis »

Gern geschehen.
Macht 1x Schnitzel zum Frühstück
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Holger Hendel »

tomis hat geschrieben:
Sa Aug 21, 2021 9:16 pm
Gern geschehen.
Macht 1x Schnitzel zum Frühstück
:lol: Ist doch Standard hier am Trainingsraum...jetzt gibt´s Übephase, Salt Creek, weiterer Brad Davis-Stoff...irgendwie habe ich gerade gar nix heißes für die FP vorzubereiten. :?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Holger Hendel »

Zusätzlich zu den aLaska-Metall-FP habe ich ja immer ein Plektrum in der Hand, da habe ich ähnlich viel herumprobiert wie aktuell bei den FP...noch sind in Nds zwar Ferien, heute stand dennoch Plektren-Inventur auf dem "zu tun"-Zettel.

https://www.youtube.com/watch?v=bHnFjzjgQBE

Heidanei...es sammelt sich so einiges an im Laufe der Jahre, sehr zur Freude meiner Gitarrenfreunde - bislang hat fast jeder hier ein passendes Plektrum gefunden. Nicht ganz so cool wie im Zauberstabladen Ollivander´s - aber fast. 8) Nicht im Video ist eine Menge von ca. 200 Pleks die ich noch sortieren muss...deshalb auch neue Sortimentkästen an der Wand...

Derweil machen die aLaska-Metall FP eine sehr gute Figur, meine Suche ist damit endgültig abgeschlossen. Ich danke allen hier für tolle Tipps und Hilfen! :bop: :bop: :bop:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Gitarrenmacher »

Holger Hendel hat geschrieben:
Sa Aug 21, 2021 9:43 pm
tomis hat geschrieben:
Sa Aug 21, 2021 9:16 pm
Gern geschehen.
Macht 1x Schnitzel zum Frühstück
:lol: Ist doch Standard hier am Trainingsraum..
ECHT :shock: Du brauchst ne Rolltreppe :bide:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von tomis »

ich glaube, die terrasse aufreissen und da einen lift einbauen, wäre einfacher.
aber da werden normalerweise die lappen serviert.
zum herbst hin wird aber eh der wintergarten geöffnet.

dieses plekvideo verdient 1000millionen aufrufe :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Holger Hendel »

2/3 der Pleks sind einsortiert, langt dann auch erst mal wieder für einige Jahre. :aua: All die tollen Pleks bringen ja nix, wenn man nicht sehr flott das richtige zur Hand hat...

Bild

@Gitarrenmacher:
ECHT :shock: Du brauchst ne Rolltreppe :bide:
Na, für Dich gäbe es natürlich Tischservice. Wie das Eis in Himbergen, nur eben Steak oder Schnitzel statt Eis. ;)

@tomis: Jamann, was Umbaumaßnahmen am Trainingsraum angeht sind wir doch eigentlich gerade gut dabei. :) Ich hätte da ja noch so einige Ideen und evtl. auch Budget - da sich bislang der Klimaanlagendude noch nicht mit einem Angebot gemeldet hat...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten