Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Holger Hendel »

https://www.youtube.com/watch?v=rwHaxbeG0yg

Aktueller Übestand, klingt für mich wesentlich cooler als meine Version des "Titels" von vor...einigen Jahren.

Zwei Mal aLaska Metall, ein Mal aLaska Plastik. Ich warte noch auf die Lieferung weiterer Metall-FP von aLaska, dann "kann hier dichtgemacht werden". :lol: :guitar1:

***edit: btw TB ist noch am Start, wie ich finde ist er noch cooler und entspannter als in seinen "alten" Lehrvideos...

https://www.youtube.com/watch?v=cL339cFKyf4
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Holger Hendel »

Ohje, vor knapp zwei Wochen in USA bestellt (alaskapik.com) und seither nix Eingangsbestätigung per Mail o.ä. ebenso 0 Reaktion auf Kontaktaufnahmeversuch meinerseits (Mail, Kontaktformular...). Kouln sind via paypal raus...das wird doch hoffentlich noch klappen. :oops:

Ich suche mal auf diesem Weg aLaska-Metallfingerpicks. Falls jemand welche daheim rumliegen hat: Bitte alles anbieten! :lol:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Jueste
Beiträge: 132
Registriert: So Nov 29, 2009 5:56 pm
Wohnort: 71xxx

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Jueste »

Hallo Holger,
ich habe noch 3 Alaska Metallpicks ( Größe L ) in meiner "Sammlung". Diese kann ich Dir gerne überlassen. Bitte kontaktiere mich per PN.

Viele Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Holger Hendel »

Kurze Info: Bis heute erhielt ich nach meiner Order von 14 Metall-Fingerpicks bei https://alaskapik.com/ keine einzige Mail bzgl. Zahlungseingang, Auftragsbestätigung etc. Kouln gingen via paypal raus. Ich schrieb den Händler zwei Mal freundlich an ob denn meine Bestellung in Bearbeitung sei etc. null Reaktion. Daraufhin nutzte ich dann zum ersten Mal im Leben diese paypal-Option des Kohle-Zurückholens. Habe meine Mails an den Händler als .jpg zur Dokumentation hochgeladen und kurz erklärt was da mMn schiefgelaufen ist. Und siehe da: keine drei Stunden später hatte sich der Händler mit einem Nachweis bei paypal zum Versand gemeldet. :lol: :aua: Erstaunlich! Ich kaufe relativ häufig im Internet und dies ist das erste Mal, dass es ein Händler nicht auf die Kette bekommt die mMn einfachsten Selbstverständlichkeiten zur seriösen Abwicklung eines e-commerce-Geschäfts auszuführen. Nun bin ich natürlich gespannt, ob die FP ankommen. Der Händler scheint jedenfalls, bis auf dieses nicht nachvollziehbare Gebaren, in Ordnung zu sein. Wahrscheinlich hat er einfach keinen Bock Kunden irgendwelche Mails zu schreiben oder eine E-Mail-Automation einzurichten. ;)

Vielen lieben Dank an Jürgen der mir mit einigen Metallfingerpicks aushilft. :guitar1:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von L1 »

Ist schon irgendwie merkwürdig. Meine Messing-Fingerpicks, ebenfalls etwa zum gleichen Zeitpunkt bei alaskapik.com bestellt, sind heute angekommen ohne dass ich irgendetwas hätte machen müssen. Ich habe allerdings auch gar nicht erst versucht, da mit Tracking etwas nachzuverfolgen, nach früheren Erfahrungen klappt das mit dem Ausland eher selten und sorgt eher für Verunsicherung. Was Eiliges kann man so ohnehin nicht machen, und ansonsten sitze ich sowas inzwischen einfach aus - und es ist noch immer alles gut angekommen, egal ob aus EU, USA oder China ... :D
Zuletzt geändert von L1 am Mo Sep 06, 2021 1:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Holger Hendel »

Ich habe allerdings auch gar nicht erst versucht da mit Tracking etwas nachzuverfolgen [...]
Ich auch nicht, ist mir idR ziemlich wumpe. Nur, dass sich ein Händler so überhaupt gar nicht meldet nachdem eine Order platziert und die Kohle überwiesen wurde - kannte ich so halt nicht. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das in USA so üblich ist, ich mag mich irren.

Ein mal war das mit dem tracking sogar sehr hilfreich, da habe ich ein Plek in USA bestellt und nachdem es nach Wochen noch nicht da war habe ich mal nachgefragt...laut tracking verloren sich die Spuren in Brasilien... :bide: :aua: Die Ersatzlieferung blieb im Zoll hängen, auch um das nachzuverfolgen war das tracking dann hilfreich.

Naja, zum Glück läuft es in den allermeisten Fällen absolut problemlos.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von L1 »

Dass sich ein Händler überhaupt nicht meldet, das hatte ich auch noch nie. Und grad mit USA habe ich immer besonders gute Erfahrungen gemacht, das war immer gelebte Kundenfreundlichkeit pur (da habe ich in DE schon ganz anderes erlebt).
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Holger Hendel »

Auch die aLaska-Metallpicks zerpflügen bei mir relativ flott die Umwicklung der Elixirsaiten, die G-Saite ist in einem Bereich sogar schon komplett "blank". Aber: Der Prozess geht ein gutes Stück langsamer vonstatten als mit den ProPiks und - wahrscheinlich die wichtigste Beobachtung für mich: für den Klang und die Bespielbarkeit hat das keine für mich messbaren Auswirkungen. :guitar1:

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von wernoohm »

Pasiert mir mit den guten alten Dunlop-Picks nicht, weil die Gefahr der "Verkantung" wesentlich geringer ist. Ich habe schon alle möglichen Picks probiert - an den Dunlops führt für mich kein Weg vorbei. Einzige Hoffnung: tomis "Neuentwicklung"!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Holger Hendel »

@wernoohm: Ja, die "konventionellen" / kuppen-geschlossenen-FP beanspruchen die Saiten wohl nicht so sehr wie die aLaska- oder ProPik-Bauweise. Im direkten Vergleich (das mache ich manchmal noch, auch wenn ich mich ja eigentlich...schon festgelegt habe ;) ) fällt es mir nach wie vor enorm schwer, mit den geschlossenen eine sichere Bewegungskoordination auszuführen.

Aktuelles "Problem" / Technikbaustelle: Ich würde so gern mal wieder einen künstlichen Oberton spielen, da ich ausschließlich Hybridpicking spiele muss ich dazu - soweit meine Gedanken - das Plek zwischen MF und Daumen nehmen um mit dem ZF die gewünschte Saite berühren zu können. So habe ich es zumindest sonst immer gemacht. Jetzt, mit FP, ist das gar nicht so einfach da an der MF-Flanke ja nur das Metall des FP ist, nix Gefühl. Aber ich bleibe dran, vielleicht gelingt es mir demnächst mal diese Technik wieder halbwegs sicher einzusetzen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Saitenhieb
Beiträge: 182
Registriert: Mi Nov 14, 2012 6:54 pm
Wohnort: Kreis Nienburg/Weser

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Saitenhieb »

Hey Holger,

was es nich alles gibt... :?
Was ist ein künstlicher Oberton? Kann ich den gebrauchen? :|
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Holger Hendel »

Saitenhieb hat geschrieben:
Sa Sep 18, 2021 10:09 am
Hey Holger,

was es nich alles gibt... :?
Was ist ein künstlicher Oberton? Kann ich den gebrauchen? :|
Ein Zitat aus der nicht zitierfähigen Wikipedia:
Künstliches Flageolett
Ausgangspunkt ist die fest gegriffene, griffverkürzte, Saite. Notiert werden der fest gegriffene Finger als normaler Notenkopf und der lose aufgesetzte Finger als rautenförmiger Notenkopf. Häufig wird der tatsächliche Klang in Klammern hinzugefügt. Künstliche Flageoletts bedürfen einer hohen Sorgfalt bei der Ausführung und sind aufgrund der komplexen Griffe schwerer zu erzeugen als natürliche Flageoletttöne.
Ob Du ihn gebrauchen kannst hängt wohl maßgeblich davon ab, ob Du ihn gebrauchen willst. Ich z.B. mag den Klang als Effekt, v.a. zu einer zweiten, "normal" spielenden Gitarre ab und an sehr.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von wernoohm »

Die richtige Lösung deiner Probleme mit den Dunlops und ähnlichen Picks steht in deinem Megabestseller "Wiw verbessere ich mein Gitarrewnspiel" ... :bide:
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Holger Hendel »

wernoohm hat geschrieben:
Sa Sep 18, 2021 1:24 pm
Die richtige Lösung deiner Probleme mit den Dunlops und ähnlichen Picks steht in deinem Megabestseller "Wiw verbessere ich mein Gitarrewnspiel" ... :bide:
:bop: :mrgreen: Meine Lieblingsmethode!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spiel mit Fingerpicks (propik f-tone & aLaska)

Beitrag von Holger Hendel »

Fazit: nach einiger Zeit des - für meine Verhältnisse - intensiven Herumprobierens bin ich bei aLaska-Plastik gelandet.

Zusammenfassung meiner Erfahrungen; zumindest das, woran ich mich erinnere.

ProPik f-tone: Zu breit. Auch wenn sich die vier Laschen sehr gut anpassen lassen tragen sie im Flankenbereich der Finger zu sehr auf. Das Abziehen der Finger / Beugebewegung, die Musizierbewegung beim Anspielen einzelner Saiten fühlt sich unnatürlich an da einzelne abziehende Langfinger für mich gefühlt nicht den direkten / kürzesten Weg gehen können sondern durch das Aneinanderstoßen der FP abgelenkt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, dass sich benachbarte FP "verhaken", in der Bewegung blockieren wenn sie unglücklich aneinander geraten.

Fred Kelly Freedom Picks: Wie ProPik f-tone mit dem Unterschied, dass ich hier kein Verhakungsproblem hatte.

Ich schaue berufsbedingt jeden Tag vielen Menschen auf die Finger, im Vergleich sind meine Finger im Endkuppenbereich nicht mächtiger / breiter als die Norm. Kein Plan, warum ich diese FP-Modelle als zu auftragend im Flankenbereich empfinde. Doch ich fühle es. ;)

alle "kuppengeschlossenen" Modelle: nicht mein Spiel, ich brauche eine freie Fingerkuppe.

aLaska Metall: Im Grunde das ideale FP für mich bzgl. Klemmkraft (raffinierte Konstruktion bei der sich der Fingernagel unter und über das FP schiebt) und "Freiheit" (Kuppe bleibt frei). Leider ist das Material too strong für handelsübliche G-Saiten aus 12er und 13er- Saitensätzen. Unabhängig davon ob gecoatet oder nicht. Schon nach kurzer Spielzeit waren die G-Saiten so stark beschädigt, dass sich ein merkliches, nervtötendes Störgeräusch einstellte.

aLaska Plastik-Fantastik: Es vereint die Vorzüge des aLaska-Metall-FP und lässt die G-Saiten am Leben. :mrgreen: :bop:

Ich danke allen, die mir wertvolle Tips zu diesem Thema gegeben haben. :r:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten