Bluesphrasing & Major Pentatonic

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5689
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Bluesphrasing & Major Pentatonic

Beitrag von Rolli »

Huhu Menschen, für meine Schüler habe ich dieses kleine Video gemacht, weil ich diese LIcks im Unterricht und die Spielweise erklärt habe und so eine kleine Erinnerungsstütze ist immer gut.
VIelleicht interessiert dies hier auch jemand und findet es hilfreich...
Noten/Tabs sind im Video eingebettet bzw gibts hier:
https://rolandkalus.de/images/tabs/Blues_Phrasing_I.pdf
Hier das Video:
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bluesphrasing & Major Pentatonic

Beitrag von JazzDude »

Ha! Da hab ich doch schon alles drüber gelesen! :wink:

Cooler Tipp mit der A Dur-Pentatonik über die IV. Dürfte ja eigentlich nicht passen, wegen dem c# (D7 = d f# a c). Passt aber doch.
Music is the best. (FZ)
Bluezi
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 12, 2019 12:11 am

Re: Bluesphrasing & Major Pentatonic

Beitrag von Bluezi »

Prima Rolli, besten Dank dafür :bide:
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5689
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bluesphrasing & Major Pentatonic

Beitrag von Rolli »

JazzDude hat geschrieben:
So Feb 27, 2022 3:04 pm


Cooler Tipp mit der A Dur-Pentatonik über die IV. Dürfte ja eigentlich nicht passen, wegen dem c# (D7 = d f# a c). Passt aber doch.
Ja, aber vorallem passt, wenn man von der Tonika in die Subdom hineinspielt. Dann hat das C# ja geradezu nach D auflösenden Charakter.
Passt aber auch immer auf die Subdom, solange man das mit dem C# nicht übertreibt. Wie immer macht es die Dosierung... :guitar1:

PS: Cool ist auch, wenn man die Sache "modaler" auffast und über die SubDom anstatt der möglichen Moll-Pentatonik in D, die Dur Pentatonik in D = H Moll-Pentatonik spielt. Manchmal habe ich fast das Gefühlt, dass es fast wurscht ist, was man denn so drüberhobelt, so lange es geschmackvoll und sicher phrasiert ist und wieder auflöst. Aber nicht weitersagen ;)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bluesphrasing & Major Pentatonic

Beitrag von RB »

Vielen Dank für dieses Video.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bluesphrasing & Major Pentatonic

Beitrag von berndwe »

Eine inspirierende Lektion. Auch ich sage danke.
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bluesphrasing & Major Pentatonic

Beitrag von RolfD »

sehr interessant, danke Roland
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Bluesphrasing & Major Pentatonic

Beitrag von Niels Cremer »

Top, gefällt mir gut, werd ich mal üben! :D

Vielen Dank & LG,
Niels
Antworten