Wieder wir Anfänger fühlen (ein bisschen zumindest)

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Wieder wir Anfänger fühlen (ein bisschen zumindest)

Beitrag von FabianJ »

Hallo zusammen,
ich spiele seit ca 20 Gitarren, on / off mit teils auch mit längeren Pausen.
Die letzten 10 Jahre ausschlieslich Fingerstyle, Tommy, Jerry Reed...usw.

Habe mein Leben lang auf E-Gitarre oder Steelstring gespielt. Evlt. in Summe 30 Minuten klassische Gitarre

Mir ist jetzt eine Yamaha NTX3 Nylon Crossover in die Hände gekommen. Was soll ich sagen...
Der Nylon Ton ist der Hammer, vor allem am Amp mit etwas EQ.

Fühle mich aber wie der totale Anfänger, ALLE und zwar wirklich alles meine Stücke klingen beschissen weil meine Technik halt nicht 1:1 übertragen werden kann. (Hybridpicking, Thumbpicking jeweils nur Fingerkuppen)
Ich bin jetzt seit 2 Monaten dran und es wird besser, es wird viel besser.
Nylon Gitarre scheint mir wesentlich anfälliger für unsaubere Technik als Steelstring - ist das so ?

Thumbpicking auf der Nylon ist der Oberhammer, meine Steelsting steht seit 2 Monaten unangetastet...

Hat jemand von euch was ähnliches gemacht und kann mir noch ein paar Tipps geben ?

Grüsse
Get to work
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wieder wir Anfänger fühlen (ein bisschen zumindest)

Beitrag von RolfD »

.... kann dazu leider nichts beitragen, weil ich kein soches nylonbesaitetes Instrument besitze.
ABER: es wird deinen spielerischen Horizont erweitern, in jedem Fall ne gute Sache, wenn du dich darauf einlassen möchtest. Meine 3 akustischen Steelstrings (fette Slopeshoulder Dread mit 650er Mensur, Triple O mit 645er Mensur und Shortscale OO sind schon sehr unterschiedlich im Klang und für das Spielgefühl. Glücklicherweise haben sie alle ca.45mm am Sattel, also in etwa die Griffbretter in ähnlichen Dimensionen.
Ein 6-string Banjo hab ich hier noch, das war aber schon lange nicht mehr im Einsatz. Bringt auch ne völlig andere Farbe rein in die Musik, ich hab sie mit Oktavsaiten einer 12-Saitigen bespannt und spielte sie zuletzt im Nashville Tuning.
Viel Spass bei den neuen Erfahrungen mit der Nylonstring.
Grüße
Rolf
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Wieder wir Anfänger fühlen (ein bisschen zumindest)

Beitrag von string »

Hallo Fabian,
meiner Erfahrung nach erfordert ein wohl klingender Ton
auf einer Nylon mehr "Fingerspitzengefühl" als bei einer Steelstring.
Wobei ich auch hier an einem gut klingenden Ton arbeite.

Aber stress` Dich nicht zu sehr. Eines nach dem anderen.
Über Nacht geht da gar nix. :D

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wieder wir Anfänger fühlen (ein bisschen zumindest)

Beitrag von berndwe »

Ich denke das ist normal was Du da schilderst. Das ist ein völlig anderer Typ von Gitarre, den Du da nun spielst und die Technik mit der Du einen guten Ton erzeugen kannst ist auf dieser Gitarre eine andere als auf der Steelstring oder E-Gitarre. Das bekommst Du aber raus.

Beim klassischen Gitarrenunterricht verwendet ein (guter) Lehrer sehr viel Zeit darauf dem Schüler beizubringen wie er einen schönen Ton erzeugen kann. Das fängt schon an beim richtigen feilen der Fingernägel an. Die benutzt Du ja nicht. Aber auch mit den Fingerkuppen muss es gehen. Du bist nun als Klassikgitarrist gewissermaßen im Tarrega-Lager angekommen.

(P.S.: An der NTX habe ich auch gefallen gefunden. Gespielt habe ich noch keine, aber schon viele YouTube-Videos geschaut).
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Wieder wir Anfänger fühlen (ein bisschen zumindest)

Beitrag von tired-joe »

Moin, ich spiele seit Jahren eine Yamaha NTX, als Abwechslung zur Stahlsaitengitarre. Ich habe keine klassische Technik, bin Autodidakt, spiele mit Daumenpick, bin kein grosser Ästhet des schönen Tons 8) . Meine Spieltechnik muss ich für Nylonsaiten natürlich etwas Umstellen, allerdings nicht viel. Auf der Western spielich 12er Stahlsaiten mit einem ziemlich harten Anschlag. Die NTX bespanne ich mit Nylonsaiten möglichst hoher Spannung (D'Addario extra hard tension oder Carbonsaiten high tension, z.B. Savarez 500AJ, bin immer auf der Suche nach noch härteren Saiten, falls jemand einen Tipp hat :) ). Trotzdem muss ich mich bemühen, die Nylonsaiten zivilisierter Anzuschlagen. Das macht bei mir den größten Teil der Umstellung aus. Das Umgreifen mit den Daumen der Greifhand ist auch etwas schwerer.

Habe einige Soundbeispiele der NTX auf soundcloud und hearthis, mal nur mit PU aufgenommen, mal nur mit Mikrofon, mal mit beiden, mal Solo, mal Multitrack. Der akustische Klang der NTX ist etwas "bedeckt", um es vorsichtig auszudrücken. Die Decke ist zwar aus massiver Fichte, aber ziemlich dick, möglicherweise um die Feedbackanfälligkeit zu reduzieren. Hier mal ein Beispiel, Aufnahme nur mit Mikrofon. Die Gitarre ist für den Bühneneinsatz bei Verwendung des PU Systems ausgelegt.

Das "Unter-der-Decke" Piezo System gefällt mir sehr gut. Es besteht bei meinem Modell aus zwei getrennt regelbaren und mischbaren Transducern. Weiss nicht, ob das heute noch so gebaut wird. Der Hals ist mir mittlerweile etwas zu schmal. Komme doch mit den bei Nylonsaiten üblichen 50-52mm Sattelweite besser zu Recht.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Re: Wieder wir Anfänger fühlen (ein bisschen zumindest)

Beitrag von FabianJ »

die Savarez Carbon Saiten haben ich auch drauf, gefallen mir sehr gut.
Meine NTX hat das Yamaha atmosfeel System mit transducer und mic. Funktioniert gut, etwas basslastig aber das regelt dann der EQ
Da ich mich mit Jerry Reed befasse habe ich versucht seinen sound ansatzweise nachzubauen. Er hat diesen fetten runden poppigen Plastikton (Prismatone Pickup) Zum test hatte ich mal meinen MXR Dynacomp an die Nylon drangehängt der fettet schön an und bringt pop. ...Das klingt für meine Ohren schon ziemlich überzeugend nach country Nylon ala Reed :lol:

Jedefalls hat sich für mich durch den Einstieg in Nylon die Gitarrenwelt neu geöffnet, das habe ich nicht erwartet
Get to work
Antworten