Empfindliche Fingernägel - was tun?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Bjoern
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jan 01, 2020 1:01 pm

Re: Empfindliche Fingernägel - was tun?

Beitrag von Bjoern »

Hallo rumble,

Danke für den Link! Ich werde das Produkt mal ausprobieren, dass es nicht ewig halten kann ist mir klar.

Ja, RB hat schon recht, der Daumen macht das „Klack“ auf den Baßsaiten, aber bei manchen „Klacks“ wird gleichzeitig ein Ton auf den Melodiesaiten gespielt. Und dieser Ton wird, wenn ich das richtig gesehen habe mit dem leichten Schlag des Zeigefinger- oder Mittelfingernagels nach unten gespielt. Oder liege ich da falsch? Man sieht das auch gut auf den Tabs, die mitlaufen.

Die leichten Schläge in deinem Video (Danke dafür, ich wünschte, ich könnte so gut spielen ) gehen in die selbe Richtung .

Gruß Björn
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Empfindliche Fingernägel - was tun?

Beitrag von bluesballads »

Mein Problem ist ähnlich, nur eben mit Nylonstrings, dafür mit einiger Power, da Flamenco.
Bin mit dem Bioteq Nail Builder sehr zufrieden, der spielt sich auch runter, aber dann erneuert man den. Flamenco Profis machen das täglich: eine Schicht rauf, 1-2 Stunden warten, dann noch eine. Ich mache meist nur eine Schicht, die ich nach ca. 3 Tagen erneuere.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Empfindliche Fingernägel - was tun?

Beitrag von Rumble »

@bluesballades
Muss ich mir auch mal aufschreiben, dieses Bioteq-Zeugs. Guter Tip!

@Bjoern
Glaube mir, auch wenn Du von "gut spielen" sprichst, hier in dieser illustren Runde, da tummeln sich ganz andere Kandidaten. ;-)
Aber ich habe hier schon auch einiges gelernt und noch viel mehr nette Leute kennengelernt. Viele auch persönlich.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Bjoern
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jan 01, 2020 1:01 pm

Re: Empfindliche Fingernägel - was tun?

Beitrag von Bjoern »

Hallo,
Ja, von Bioteq hab ich jetzt auch schon öfter gelesen. Vielleicht probiere ich das zum Vergleich auch noch aus.

Meine Frau wundert sich schon, warum ich ihre Nagellacke nach Nagelhärtern und ähnlichen Substanzen durchsuche…

Gruß Björn
Antworten