Empfindliche Fingernägel - was tun?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Bjoern
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jan 01, 2020 1:01 pm

Empfindliche Fingernägel - was tun?

Beitrag von Bjoern »

Hallo,
Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier, nun will ich auch mal eine Frage stellen. Ich habe nach Langer Spielpause vor 2 Jahren wieder angefangen zu spielen und hangele mich so durch verschiedene YouTube Lernvideos.

Nun möchte ich in mein Gitarrenspiel erste perkussive Elemente unterbringen, wie zum Beispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=32t5BADlSqA

Wenn ich aber auf diese Art mit den Fingernägeln die Saiten anschlage werden meine Nägel mit der Zeit schnell brüchig, so dass ich diese Spielweise immer wieder für längere Zeit abbrechen muss. Ich habe es schon mit nagelaufbauendem Lack versucht, der hält das aber auch nicht lange aus. Selbst gemachte Acrylnägel waren auch nicht der Renner, die hielten nur 4-5 Tage, außerdem kann ich mich nicht damit anfreunden, mit solchen Kunstnägeln rumzulaufen.

Ich weiß, dass das Thema Fingernägel schon öfter diskutiert wurde. Vielleicht könnt ihr mir noch Anregungen geben, was ich noch ausprobieren kann?

Gruß Björn
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Empfindliche Fingernägel - was tun?

Beitrag von HR »

Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, wie bei dieser Spielweise die Nägel brechen können. Die Fingernägel streichen ja dabei vom Inneren des Nagels zum Nagelrand. Und der Anschlag dabei ist auch nicht besonders stark.
Kann es sein, dass Du das strumming zu fest ausführst?
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Bjoern
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jan 01, 2020 1:01 pm

Re: Empfindliche Fingernägel - was tun?

Beitrag von Bjoern »

Hallo,
ja, eigentlich streichen oder schlagen die Nägel nur relativ leicht die Saiten. Ich übe wohl minimal etwas mehr Kraft aus, da man ja gleichzeitig mit dem Daumen das "Tschack" (x in der Tabulatur) macht. Ich habe das Problem vor allem am Nagel des Mittelfingers, mein Zeigefinger steckt das noch recht gut weg.

Ich denke, meine Nägel sind da einfach sehr empfindlich, obwohl ich bewusst so zu spielen versuche, dass ich natürlich nicht viel Kraft ausübe. Wahrscheinlich halten die Fingernägel des durchschnittlichen Gitarrenspielers das ohne Probleme aus.

Wenn ich zum Beispiel übermäßig ausschließlich mit den Fingernägeln zupfe habe ich das selbe Problem. Deshalb versuche ich beim Zupfen vorwiegend mit den Fingerspitzen und nur wenig mit den Nägeln zu spielen. Meine Nägel sind da wohl einfach empfindlich.

Gruß Björn
fingerstylist
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Empfindliche Fingernägel - was tun?

Beitrag von fingerstylist »

Ich würde es mit Nahrungsergänzung probieren. Es gibt da diverses "Zeug" zur Stärkung der Nägel. Schwarzkümmel etc.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Bjoern
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jan 01, 2020 1:01 pm

Re: Empfindliche Fingernägel - was tun?

Beitrag von Bjoern »

Ich nehme aktuell einen Vitaminkomplex für die Nägel. Von Schwarzkümmel hab ich noch nichts gehört, da muss ich mal schauen.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Empfindliche Fingernägel - was tun?

Beitrag von Sperris »

Und ganz wichtig: vernünftig feilen!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Bjoern
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jan 01, 2020 1:01 pm

Re: Empfindliche Fingernägel - was tun?

Beitrag von Bjoern »

Was feilen angeht, da geb ich mir Mühe, inklusive polieren.
Bjoern
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jan 01, 2020 1:01 pm

Re: Empfindliche Fingernägel - was tun?

Beitrag von Bjoern »

Wie feilst du deine Fingernägel?
Gruß Björn
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Empfindliche Fingernägel - was tun?

Beitrag von Jürgen »

Auch wichtig: N U R feilen, die Nägel niemals schneiden oder, noch schlimmer, knipsen.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Empfindliche Fingernägel - was tun?

Beitrag von Rumble »

Zu der genauen Befindlichkeit deiner Nägel kann man natürlich nur schwer etwas sagen.
So wie Du das beschreibst wäre ich aber schon fast versucht sogar mal einen Doc darauf anzusprechen.

Das jedoch künstlich verstärkte Nägel an der oben beschriebenen Spieltechnik scheitern sollen, dass kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Vielleicht ja noch, dass die (aus welchem Grund auch immer schlecht haften), bzw. sich zu früh wieder lösen. Aber "runterspielen"? Wie schafft man das? Spielst du irgendwie sehr ungewöhnliche Saiten?

Ich glaube ich habe die meisten der möglichen Beschichtungen ausprobiert. ;-)
Am haltbarsten war/ist bei mir ein Pulver-Dip von NuGenesis Nails. Es gibt auch ähnliche Dips mit eiem Fiberglas Anteil. Die halten auch sehr.

Seit einer extremen Umstellung meiner Futtermittel und dervvdaraus nebebenbei entstehenden stabileren Nägel verwende ich wenn/dann überhaupt nur noch einen speziellen Decklack. (Nr. 4 aus dem NuGenesis Set) Der hält dann allerdings wirklich nicht sehr lange.

Finger weg von dem Acryl-Zeugs.
Das hält natürlich ganz gut wenn es denn vernünftig gemacht wurde, ruiniert den Nagel aber wirklich schnell und sehr massiv.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Bjoern
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jan 01, 2020 1:01 pm

Re: Empfindliche Fingernägel - was tun?

Beitrag von Bjoern »

Hallo rumble,

Also, ich denke so weit bin ich noch nicht, dass ich wegen der Nägel zum Arzt müsste. Wenn man sich meine Nägel anschaut, wird man zu dem Schluss kommen, dass sie einfach strapaziert vom regelmäßigen Spielen sind.

Ich spiele jeden Tag ca. 1 Stunde, 7 Tage die Woche, nur sehr selten mache ich mal einen Tag Pause, es macht einfach Spaß… ich spiele eine Taylor 414e mit 12er Elexir-Saiten. Ich hab eigentlich einen Bürojob, betreibe aber nebenbei so einige Hobbys, bei denen ich mit den Händen kräftig zupacke (kleine Hobbylandwirtschaft, Feuerkolz machen, bin Imker, Schraube an alten Traktoren rum, etc.) Manchmal sehen die Hände schon ziemlich mitgenommen aus, die Nögel versuche ich aber wenn immer möglich mit Handschuhen zu schützen.

Wie gesagt, der Mittelfinger ist vorwiegend betroffen, weil ich den am meisten für diesen Abwärtsschlag benutze. Gelfingernägel wären für die Technik sicherlich ideal. Bei den Gelfingernägeln schreckt mich aber immer noch ab, dass man beim hinschauen schon merkt, dass die künstlich sind. Machst du die selbst? Vielleicht sollte ich es einfach noch mal ausprobieren. Hast du eine Anleitung dafür?

Gruß Björn
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Empfindliche Fingernägel - was tun?

Beitrag von Rumble »

Hi Björn,

Trekker und ein bisschen Landwirtschaft?
Coole Sache und ein schöner Ausgleich!

Bei diesen Pulver-Dips ist eine brauchbare Anleitung dabei. An die sollte man sich auch besser halten. ;-)
Ansonsten gibt es ganz viele Youtube Clips irgenwelcher Damen, die mit dem Quatsch reich und berühmt werden wollen.
Da sind aber auch brauchbare Anleitungen/Beispiele dabei. Es ist aber nicht sonderlich kompliziert.

Ich habe irgenwann angefangen das selbst zu machen, weil ich immer Probleme mit irgenwelchen Terminen in einem Nagelstudio meines Vertrauens hatte. Aber heute benutze ich wenn/dann eigentlich überwiegend nur noch diesen Top Coat und trage den mit entsprechendem zeitlichen Abstand in drei oder vier Schichten auf. Das Zeug ist dann auch relativ unauffällig. Glänzt halt am Anfang ein bisschen. ;-) Hält natürlich auch nicht so gut wie der eigenliche Pulverkram. Das Zeug fällt dann natürlich auch mehr auf. Das fand ich aber auch nie wirklich schlimm. Aber man muss halt immer wieder nacharbeiten.

Mit diesen sehr sanften und eher zaghaften Anschlägen wie in dem Video auf das du verwiesen hast, da könnte ich aber gefühlt wohl fast ewig spielen ohne das mir dadurch die Nägel kaputt gehen. Ich spiele auch sehr viel E-Gitarre und setze hier auch z.B. auch oft die Nägel von Zeigfinger und Daumen mitunter sehr heftig ein. (Fingerhaltung quasi wie mit einem Plektrum) Da habe ich mir in der Hitze des Gefechts zwar hier und da schon mal die Haut angeratscht, aber selbst da bleibt es bei den Nägeln (wenn/dann überhaupt) bei leichten Schleifspuren. Ich spiele auch meist täglich.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Empfindliche Fingernägel - was tun?

Beitrag von RB »

Das "klick" macht der Daumen, jedenfalls in dem verlinkten Beispiel.
Bjoern
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jan 01, 2020 1:01 pm

Re: Empfindliche Fingernägel - was tun?

Beitrag von Bjoern »

Hallo rumble,

Ja, so ist das mit den Hobbys… :)

Ja, dieser Anschlag ist schon sehr leicht, aber vielleicht hab ich einfach zu lange geübt. Ich nutze Zeigefinger und Mittelfinger auch immer wieder zum Anschlagen der Saiten in anderen Stücken. Ich denke daher sind die Nägel wohl auch etwas strapaziert. Ich spiele überhaupt nicht mit Plektrum, nur mit Daumenpick oder eben ganz ohne.

Jaja, die Damen in YouTube hab ich mir auch schon angesehen, die scheinen damit echt Geld zu verdienen. Hab ich das richtig verstanden, du trägst diesen Topcoat direkt auf den Nagel auf? Kannst du mir vielleicht das Produkt verlinken?

Gruß Björn
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Empfindliche Fingernägel - was tun?

Beitrag von Rumble »

Hallo Björn

Schau mal auf diese Seite. Da findet man auch weitere Infos zu dem ganzen Set.
https://nugenesisnails.de/de/fluessigke ... h-gel.html

Versprich dir aber nicht zu viel davon. Wie gesagt, es ist nur das Finish Gel das eigentlich zum Schluss drüber kommt.
Aber in einigen Schichten aufgetragen, da hilft das auch eine Zeit lang und es lässt sich auch wieder entfernen.
Unbedingt jede Schicht erst gut durchtrocknen lassen!

Bei nochmaligen Anschauen stimme ich RB übrigen zu. Das ist eher der Daumen in dem Video, der da den "klack" verursacht.
Aber ich glaube trotzdem zu verstehen was du meinst. ;-)

Pragmatisch wie wir hier sind machen wir machmal einfach schlechte Küchenvideos mit dem Smartphone zur Verdeutlichung. ;-)
Diese Abschläge mit Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger mache ich z.B. auch sehr oft und in in dem kurzen Beispiel z.T. auch absichtlich etwas übertrieben heftig. Aber den Nägeln tut das bei mir trotzdem kaum etwas. Zur Zeit habe ich auch nichts auf den Nägeln

https://www.youtube.com/watch?v=aOKsLKm-Bhk
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten