Einsteiger Gitarrenschule

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Knüll
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 19, 2023 9:43 am

Einsteiger Gitarrenschule

Beitrag von Knüll »

Hallo,

Andernorts habe ich beschrieben dass ich jetzt nach 4 Jahren klassischer Gitarre (mit 40 Jahren erst angefangen, ohne Vorkenntnisse) mehr Lust auf Liedbegleitung und fingerstyle bekomme und mich da ein wenig reinfuchsen will.

Wo es bei mir auf jeden Fall hapert, ist die Technik der rechten Hand. Die kan klassisch, aber keine "Rythmuseffekte' oder wie man den Schlag und/oder das Dämpfen der Saiten nennt.
Banale Akkordbegeleitung geht gerade so, der Rest ist noch eine unbekannte Welt.

Kann mir jemand einen online-Kurs zum Einsteigen in den Fingerstyle empfehlen?

Ich habe angefangen mit dem Jahreskurs von Christian Konrad (1 Jahr zur Liedbegeleitung). Das ist ein sehr guter Kurs und neigt sich für mich jetzt dem Ende entgegen. Ich schaffe es noch nicht, "kompliziertere", für mich neue Schlagritmen richtig und schnell genug auszuführen. Die bekannten Lagerfeuerdinger gehen.

Gibt es einen online Kurs der aufbaut oder sich auf Technik und kleine Lieder und Ausführungen richtet?

Ich weiss nicht genau wie ich richtig anfangen soll mit lernen und üben.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Gitarrenschule

Beitrag von RB »

Im Stahlsaitenbereich ist eine Spielweise sehr verbreitet anzutreffen, die den Daumen einen sogenannten Wechselbass spielen lässt, während die Finger dagegen entweder Akkordnoten anschlagen oder - unabhängiger geführt - Melodien oder Melodiefragmente einstreuen. Diese Spieltechnik lässt sich auch für die Begleitung verwenden. Ein Startpunkt könnte also darin bestehen, gezielt diese Technik anzugehen. Für eine derartige Fokussierung auf einen Teilbereich - diesen Teilbereich - sprechen meiner Überzeugung nach zwei Gründe: Zum einen scheint es mir sinnvoll,bei der Fülle der Techniken und Stile, eine Begrenzung vorzunehmen, um einer Reizüberflutung vorzubeugen. Zum anderen handelt es sich um eine Technik, die man als eine "Schlüsseltechnologie" bezeichnen könnte.

Es ist also vermutlich nicht schlecht, nach "Wechselbass lernen" oder "how to Play alternating Bass"zu suchen.

Da findet man dann soetwas : https://www.guitarhabits.com/alternatin ... ns-part-i/

Der entscheidende Aspekt besteht darin, den Daumen blindlings und unbeirrbar auf den geraden Schlägen durchlaufen zu lassen, ganz gleich, was der Rest der Finger tut. Das einspielen von Diskantnoten auf Zwischenzeiten und "und"-Stellen darf nicht zum Unterbrechen des "steady Bass" führen.Der Moment,in dem das gelingt, ist der Durchbruch.
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Gitarrenschule

Beitrag von pfunk »

Knüll hat geschrieben:
Sa Aug 19, 2023 7:12 pm
Ich habe angefangen mit dem Jahreskurs von Christian Konrad (1 Jahr zur Liedbegeleitung)
Hallo, mein lieber Knüll, habe diesen Kurs/Webseite mal gerade gegoogelt, und da wundert es mich nicht, dass du immer noch Stress mit "komplizierteren" Rhythmen o.ä. hast.
Aus meiner Sicht ist dass ein vorgefertigtes 08/15 Produkt (sieht man schon an den Stock Photos auf der Homepage), hinter dem in diesem Fall natürlich eine reale Person steht. Aber auch der Text der Website sieht für mich (!) schon fast KI-generiert aus. Jetzt ehrlich, ohne überheblich rüberkommen zu wollen: Such' dir einen Lehrer oder einfach nur Mitmusiker aus Fleich und Blut ...
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Gitarrenschule

Beitrag von pfunk »

Habe gerade nochmal auf den Youtubekanal von Christian Konrad geschaut: Was ist denn das für eine Grütze (sorry, habe das 3. Glas Rosé intus): https://www.youtube.com/@gitarrenvideounterricht/videos
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11953
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Gitarrenschule

Beitrag von Holger Hendel »

Die von RB genannte Seite finde ich gut. Wenn das Lernen nach bewegtem Bild "Dein" Kanal ist sollte das schon bald flutschen mit den Picking-Mustern. Mir ist leider kein Onlinekurs bekannt den ich zum Thema empfehlen würde. Solltest Du aber in Erwägung ziehen im Selbststudium mit einem Buch zu arbeiben: Ich habe hier eine über viele Jahre gewachsene Sammlung / entsprechende Marktübersicht und kann Dir gerne einige mMn gut brauchbare Bücher nennen. "Einstieg Fingerstyle", kannst Du das noch a weng präzisieren?

wg. Christian Konrad: Über die Qualität seiner Methode kann ich nichts sagen doch ist ein derartiger Text...
Zum Vergleich: Wöchentlicher Einzelunterricht an einer Musikschule oder beim Privatlehrer kostet je nach Region und Schule zwischen 1000 € und 1500 € im Jahr (Stand 2023), wobei die unterrichtsfreie Zeit (Schulferien) stets mitbezahlt werden muss. [...]
(von seiner Homepage)

...schlichtweg nicht den Tatsachen entsprechend; inhaltlich an zwei Stellen frei erfunden. Nicht sehr sportlich seinen Mitbewerbern gegenüber. Er wird sicherlich gute Gründe haben so zu agieren... :lol: :aua:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Gitarrenschule

Beitrag von RB »

Ja, der Konrad ist gruselig, ich habe es mir angesehen. Ich frage mich bei solchen Leuten nach der Motivation. Wenn ich soetwas lese wie: "Das Geheimnis der Profis", graust es mich akkurat. Es gibt kein "Geheimnis der Profis". Es gibt überhaupt keine Geheimnisse in diesem Bereich. Es gibt vor allem keinen Weg vorbei an einer gewissen Mühe und ein wenig Übung.

Die sogenannten "Profis" kochen allesamt mit Wasser und sie stellen das auch meist nicht einmal in Abrede. Wenn Du solide Technik lernen willst, nimm Wechselbassechnik (siehe oben) als Einstieg in das Gezupfe und "Boom-Tchick" als Ausgangspunkt für eine Begleitung. Das wäre ein solides technisches Fundament, mit dem man viel anfangen kann.

Das ist meine ferndiagnostisch gebildete Meinung dazu.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7971
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Einsteiger Gitarrenschule

Beitrag von berndwe »

Man kann mit klassischer Spieltechnik durchaus auch Liedbegleitung machen, sogar solche, die rhythmisch interessant ist.

Edit: Ansonsten - ein Buchtipp:

https://www.zackyundbob.de/lernmethode/

Das ist zwar von der Diktion her eher auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet und auch nicht nur auf Fingerstyle, aber nach meiner Meinung bietet das einen guten Einstieg in die für Dich interessanten Themen. Die Lernmethode ist eine Kombination von Videokurs und Buch.
gruhf
Beiträge: 363
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Einsteiger Gitarrenschule

Beitrag von gruhf »

RB hat geschrieben:
So Aug 20, 2023 10:30 pm
Ich frage mich bei solchen Leuten nach der Motivation.
Klappern gehört zum Handwerk. Das gilt ausnahmslos für alle Professionen.

Zum Thema: Eventuell hilft es, sich direkt (ohne Kurs) mit ein paar (Dir gut bekannten) Fingerstyle-Stücken zu beschäftigen. Tabs gibt es z.B. hier. Beim langsamen Durchspielen solcher Stücke bekommt man schon einen guten Eindruck davon, wie/wann der Daumen und die anderen Finger eingesetzt werden.
Zuletzt geändert von gruhf am Mo Aug 21, 2023 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11953
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Gitarrenschule

Beitrag von Holger Hendel »

Klappern gehört zum Handwerk. Das gilt ausnahmslos für alle Professionen. [...]
Haja, was der dude da auf seiner hp macht ist schlichtweg inhaltlich falsch. Man könnte es auch Lügen nennen. Gehört meiner Erfahrung nach bei der überwältigenden Mehrheit der Gitarrenlehrer nicht zum Handwerk.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Gitarrenschule

Beitrag von RB »

Das ist keine Werbung, sondern zum Teil ausgemacht dummes Zeug, was der Mensch verbreitet. Demzufolge sehe ich marktschreierische Irreführung Ahnungsloser. Dagegen gibt es auf ähnlichem Wege so viele freundliche, seriöse und hilfreiche Angebote, dass ein Hinweis auf jene Angebote und eine Einschätzung des Konrad angebracht sind.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Gitarrenschule

Beitrag von Niels Cremer »

Ich war etwas erstaunt in seiner Biographie zu lesen dass er Jazzgitarre bei Stephan Bormann in Dresden studiert hat, zumindest sollte er dann doch eine gute Basis haben? Ich habe mir seine Videos nicht angeschaut, mich schreckt sowas marktschreierisches und solche click-bait Video-Titel immer ab … :roll:

LG,
Niels
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Gitarrenschule

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo Knüll,

wie ich Dich verstanden habe, suchst Du einen Einsteigerkurs zum Fingerstyle.

Als sehr gelungen finde ich die Buch/DVD-Ausgabe von Ulli Bögershausen.

https://www.amazon.de/Fingerstyle-Guita ... 110&sr=8-1

Vielleicht ist es eine Empfehlung für Dich.

Beste Grüße

Harald H. Morton
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Gitarrenschule

Beitrag von Jürgen »

Knüll hat geschrieben:
Sa Aug 19, 2023 7:12 pm
Hallo,

Wo es bei mir auf jeden Fall hapert, ist die Technik der rechten Hand. Die kan klassisch, aber keine "Rythmuseffekte' oder wie man den Schlag und/oder das Dämpfen der Saiten nennt.
Banale Akkordbegeleitung geht gerade so, der Rest ist noch eine unbekannte Welt.

Kann mir jemand einen online-Kurs zum Einsteigen in den Fingerstyle empfehlen?
Die Sachen von Ulli Bögershausen sind empfehlenswert. Wenn du aber mehr zum Thema Rhythmuseffekte lernen willst wäre auch ein Blick auf Silvio Schneiders Kurs "Von Gost notes und Daumenslaps" lohnend.

Viel Spaß beim Fingerstylen :guitar1:
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Gitarrenschule

Beitrag von RB »

Der kann schon was, der Konrad, aber die Art und Weise ....
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Einsteiger Gitarrenschule

Beitrag von L1 »

Sehe ich auch so.
Ich habe aufgrund der Beiträge hier auf der Seite mal ein bisschen herumgestöbert ... da war einzelnes durchaus Interessantes dabei.
Aber wirklich, die Seite als solche, die "Art und Weise", das Marktschreierische, die Sprüche, die penetrante Werbung ständig ... einfach nur nervig und letztlich unsympathisch.
Der eine Besuch hat genügt, mir jede Lust zu nehmen mich da nochmal mit zu beschäftigen.
Zuletzt geändert von L1 am Mo Aug 21, 2023 9:10 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten