Somewhere over the Rainbow - Instrumentalversion gesucht

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Somewhere over the Rainbow - Instrumentalversion gesucht

Beitrag von stephan »

Hallo zusammen !
Ich suche seit langen vergeblich Tabs für dieses wunderschöne Stück aus dem Film "Der Zauberer von Oz". Kennt glaube ich fast jeder.
Es sollte als Fingerpicking oder auch als Akkordstück instrumental auf der Akustischen spielbar sein.
Ich würde mich sehr freuen, hier fündig zu werden.

Im www gibt es haufenweise Akkordbegleitung zur Singstimme, aber ich möchte es halt instrumental !

Auf youtube gibt es eine sehr schöne Mischform mit jazzigen Akkorden und Fingerstyle, aber ich kann sowas nicht raushören und es gibt keine tabs.

Wenn ich's hier bei Euch nicht finde, gebe ich auf.

Liebe Grüsse

Stephan
Benutzeravatar
vauge
Beiträge: 326
Registriert: Mo Jul 25, 2005 9:09 am
Wohnort: Bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vauge »

Tommy Emmanuel spielt das Stück als Instrumental. Bei Ultimate Guitar gibt eine Tower-Tab Version davon.

http://www.ultimate-guitar.com/search.p ... ow&w=songs

Übrigens ist seine Version auch auf Youtube zu sehen.
musikalische Grüsse

Vauge

http://de.youtube.com/user/GeV0X
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Hallo Vauge !
Danke für die Antwort !
Aber: ich bin ein Computer-Laie. Den von Dir angegebenen Pfad habe ich auch gefunden, aber nie öffnen können.
Nun habe ich neuen Mut und Power Tab versucht runterzuladen.
Ich habe die ZIP-Datei auf C gespeichert und versucht zu "extrahieren", was immer das auch ist. Dann habe ich setup-Programme geöffnet und durchlaufen. Ob das alles ok ist - keine Ahnung.
Wie gesagt, ich bin absoluter PC-Laie. Deshalb habe ich es zB nicht hingekriegt, hier im Forum unter meinem Namen ein Bild hochzuladen.

Nun denn: wenn ich die tab von Tommy Emanuel jetzt ansehen will, passiert das gleiche wie immer:
"Adobe reader konnte nicht öffnen (...) weil der Dateityp nicht unterstützt wird" usw.

Mein PC öffnet immer mit Adobe Reader. Wie ich das ändern kann bzw. ob ich dann Power Tabs öffnen kann; auch keine Ahnung.

Mir ist schon oft aufgefallen, dass hier etliche PC-Asse vertreten sind.
Vielleicht kann mir einer helfen.

Stephan
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Hi Stephan,

wenn Du mir eine Fax oder eMail-Adresse per pm schickst kann ich es Dir zusenden.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Nochmals Hallo !

Wolf wird mir netterweise die tabs von "Somewhere over the rainbow" per mail zusenden.

Trotzdem wäre ich froh, wenn mir jemand beim oben beschriebenen Problem helfen könnte, damit ich beim nächsten Mal nicht wieder auf fremde Hilfe angewiesen bin.
Wäre toll.

Liebe Grüsse

Stephan
Benutzeravatar
vauge
Beiträge: 326
Registriert: Mo Jul 25, 2005 9:09 am
Wohnort: Bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vauge »

Hallo Stephan!

Zunächst solltest du testen ob Powertab richtig installiert ist.
Es sollte eigentlich ein Button auf dem Desktop, oder im Startmenü unter Programme aufgetaucht sein.
Sonst muss auf jeden Fall unter dem Pfad:
C:\Programme\Power Tab Software\Power Tab Editor 1.7
(Versionsnummer 1.7 kann natürlich anders sein) die Datei:

PTEditor.exe zu finden sein.

Sollte das nicht der Fall sein ist bei der Installation was schiefgelaufen. Ansonsten kannst du die Datei per Doppelklick starten. Dann kannst du innerhalb des Programmes die Datei mit dem Lied öffnen.

Eigentlich müsste die PTB Datei automatisch mit Powertab öffnen, da das nicht der Fall ist könnte es schon ein Installationsproblem gegeben haben. Teste mal und schreib wieder... wenn du einen Messenger benutzt können wir das auch mal direkter klären. Dann frag einfach nach.
musikalische Grüsse

Vauge

http://de.youtube.com/user/GeV0X
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Hallo Vauge, Wolf und alle Anderen!


Ich habe
C:\Programme\Power Tab Software\Power Tab Editor 1.7
auf meinem PC.
Klicke ich auf
Power Tab Editor 1.7
erscheint nicht
PTEditor.exe
sondern ein Bildschirm mit einer leeren Noten- und Tabzeile unter der Überschrift Power Tab Editor 1.7.

Ich habe von Harmony Central gedownloaded und auf Laufwerk C zwei Setup-Dateien ausgeführt. Eine EXE-Datei war nicht dabei. Die 2 Install-Dateien zeigen beim Klick "Falsches BS".
Ein Desktop-Icon habe ich auch nicht.

Einen Messenger habe ich natürlich auch nicht und weiss nicht mal, was das ist.

OK, ich habe jetzt von Wolf die Tabs per mail, aber ich hätte dieses PC-Problem doch gerne gelöst. Sowas wurmt mich.


Die "Somewhere over the rainbow"-Tabs von Tommy Emmanuel sind sehr anspruchsvoll. Hinkriegen tue ich das sicher nur, wenn ich ausprobiere, d.h. Intro, etc. weglassen und vereinfachen, vereinfachen, vereinfachen...

Wer also noch eine leichtere Version hat, dem küsse ich die Hand.

Ich hoffe, nicht all zu sehr zu nerven.

Danke und Grüsse

Stephan
Benutzeravatar
vauge
Beiträge: 326
Registriert: Mo Jul 25, 2005 9:09 am
Wohnort: Bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vauge »

Naja, wenn du ein leeres Tab- bzw. Notenblatt hast dann ist das wohl Powertab. Du hast die exe-Datei damit geöffnet.
Nun solltest du probieren ob du unter file-open die .ptb Datei von Ultimate Guitar findest und öffnen kannst.

Ein Messenger ist z.B. ICQ oder der Yahoo-Messenger. Damit kann man direkt privat chatten. Das ist in so einem Fall oft schneller.
musikalische Grüsse

Vauge

http://de.youtube.com/user/GeV0X
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Es hat geklappt !

Ich kann jetzt Power Tab öffnen !!!
Ohne Vauge's Hilfe hätte ich das nie hingekriegt.
Danke vielmals.
Stephan
Antworten